Anrufe ohne Video

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hi
    der Videoanruf sollte nur starten wenn Du (oder dein Partner) auf das Kamerasymbol oben drückst.
    siehe auch https://threema.ch/de/blog/posts/videoanrufe


    Zitat

    Einen Videoanruf tätigen Sie ganz einfach, indem Sie einen gewöhnlichen Threema-Anruf starten und auf das Kamera-Symbol oben rechts tippen, um die Video-Übertragung einzuschalten. Ihrem Gesprächspartner steht es frei, seine Kamera zu einem beliebigen Zeitpunkt ebenfalls einzuschalten oder sie ausgeschaltet zu lassen. Es sind also auch Einweg-Videoanrufe möglich.

    Zitat

    Falls Sie keine Videoanrufe erhalten möchten, brauchen Sie nur unter «Einstellungen > Threema-Anrufe» die Option «Videoanrufe zulassen» zu deaktivieren.

  • Bei mir sind von links nach rechts:

    1) Oberhalb des Chatfensters_

    Ein Pfeil nach links (zurück ins Hauptmenu)

    das Bild des Gesprächspartners

    Name und Status des Gesprächspartners

    ein Telefonhörer mit Schloss

    Eine Glocke

    drei Punkte

    2) Unterhalb des Chatfensters

    Links neben dem Schreibfeld die AuswahlTastatur/Emos

    Schreibfeld

    das Kamerasymbol

    die Büroklammer

    Das Mikrofon

    Bei mir startet der Anruf sofort im Video-Modus, wenn ich nur das Telefonsymbol oben drücke

  • Bei mir startet der Anruf sofort im Video-Modus, wenn ich nur das Telefonsymbol oben drücke

    Es gibt bei Threema keinen separaten Video-Modus wie bei WhatsApp. Es gibt einfach Threema-Anrufe und wenn jemand will, kann er seine Kamera aktivieren.

    Deine Kamera musst du bei Threema also immer explizit einschalten, indem du im Anrufbildschirm auf das Kamera-Symbol tippst.

    Dein Gesprächspartner kann sein Video selbstverständlich ebenfalls einschalten, wenn es ihm beliebt. Dann siehst du sein Bild, das heisst aber nicht, dass er automatisch deins sieht.

  • Kann zu lustigen Situationen führen....;)

  • Hallo Claus und Robby,

    Danke, nun sehe ich etwas klarer:

    Mich hat irritiert, dass beim Tippen des Anrufsymbols sofort ein Bildschirm mit unscharfen bunten Ambiente erschien, auf dem ich mein Gesicht gesehen habe. Das wirkte, als sei die Kamera aktiv, war sie aber nicht, das war nur ein zufällig meiner Umgebung ähnelndes Bild und mein Gesicht war das Spiegelbild auf dem Bildschirm. Ich hatte das nur so schnell abgebrochen, dass ich das nicht genauer überprüfen konnte, was genau ich gesehen habe.

    Aber offen gestanden finde ich es irritierend, dass der Bildschirmhintergrund auch ohne Video auf ein unscharf grünes Ambiente wechselt, als wäre die Kamera aktiv ...

    Klarer fände ich, wenn das Chat-Fenster weiter zu sehen wäre, zumal man bei einem Anruf ja gelegentlich Bezug auf einen schriftlichen Austausch vorher nimmt. Kann man das einstellen?

    2 Mal editiert, zuletzt von DerGast (11. September 2020 um 11:46)