Threema-IDs plötzlich als Benutzername in den Kontakten

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Simon G.

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Das dürfte dann passieren, wenn Du

    1) bei den Einstellungen/Privatsphäre/Kontakte synchronisieren aktiviert hast

    2) dieser Threema-Kontakt aber keinem bestehenden Kontakt in Deinem Adressbuch zugeordnet werden konnte.


    Dann bleibt der Synchronisation nicht anderes übrig, als einen neuen Eintrag in dein Adressbuch zu machen.

  • Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen bestehenden Kontakt im Adressbuch und einen Threema Kontakt mit dem gleichen Namen und Telefonnummer. Die Kontakte verknüpfen sich nicht automatisch wenn ich im Threema Kontakte Bereich aktuallisiere.

    Wenn ich den Threema Kontakt mit dem im Adressbuch manuell verknüpfe, wird der Adressbuchkontakt in die Threema ID umbenannt. Es wird kein neuer Kontakt angelegt. Öffne ich den Kontakt im Adressbuch, steht dort die Threema ID. Wenn ich den Kontakt zum Bearbeiten öffne, steht der Vor und Nachname dort wo er soll und die Threema ID ist in keinem Feld zu finden. Neu Anlegen beider Kontakte hat nicht geholfen.

    Hat da jemand einen Tipp? Ich habe zwei oder drei Kontakte mit dem Problem. Allerdings sehe ich keine zusammenhänge zwischen den Kontakten warum es zu diesem Problem kommen könnte.


    Thx 4 F1.

    st.

  • Habe mein Smartphone gerade auf LineageOS 17.1 upgegraded. Danach mußte ich alles neu installieren und administrieren. War zwar etwas zeitaufwendig, aber nun ist das Phone schön aufgeräumt.


    Nur mit Threema habe ich meine Probleme. Sobald ich versuche meine Kontakte mit den Kontaktdaten zu synchronisieren, werden die Kontakte in Threema nur mit der Threma ID angezeigt. Zusätzlich sind alles Kontakte in der normalen Adressliste zusammengestrichen bis auf diejenigen mit denen ich über Threema in der Vergangenheit kommunziert hatte. Und diese werden auch nur mit der Threema ID angezeigt.


    Sobald ich in Threema die Synchronisierung deaktiviere, ist die allgemeine Kontaktliste gelöscht bzw leer.


    Hat jemand eine Erklärung und Lösung hierfür?


    Gruß

    hike39 (ein Neuling in diesem Forum)

  • Hallo zusammen

    Habe immer mal wieder auch solche Probleme auf meinem Galaxy S7. Gewisse Kontakte werden manchmal plötzlich im ganzen System mit der Threema-ID angezeigt. Also auch bei Anrufen, Whatsapp etc. Das ist natürlich extrem nervig!

    Ich habe einen Workaround gefunden, wie ich die Fehler meistens beheben kann:

    Wenn ich den Kontakt im System öffne, sege ich die verschiedenen verknüpften Kontakte. Wenn ich nun den Google Kontaktnamen bearbeite (also z.B. einen Buchstaben beim Namen lösche) und speichere, dann wird überall wieder dieser Name verwendet. Danach bearbeite ich den Kontakt nochmals damit der Name wider stimmt, und dann stimmt wieder eine Weile alles, bis Threema beschliesst dieses Durcheinander wieder vom neuem zu starten...

    Dies muss ich so ca. jeden Monat für eine Handvoll Kontakte machen.


    Nun hat sich ein neues Problem gezeigt:

    Neuerdings werden mir bei einigen Kontakten im Threema nur noch die IDs angezeigt, obwohl der Kontakt korrekt verknüpft ist, und z.B. das Kontaktbild korrekt übernommen wird. Die konnte ich auch mit Ausschluss von Snych und Trennen und Wiederherstellen der Kontaktverknüpfung nicht mehr beheben.


    Meiner Meinung nach sollte Threema dringend Ihr Kontaktsystem überarbeiten! Was mir z.B. auffällt ist, dass in der Verknüpfung des Systemkontakts von Threema der Name nicht als Feld existiert. Anders z.B. Whatsapp, welches Namen und Telefonnummer nochmals separat in einem Feld aufführt. (siehe Screenshots)


  • Hallo Svenito92 ,

    ähnliche Probleme mit falschen Verknüpfungen hatte ich früher auch mal. Hatte mich damals gewundert, auf einmal eine Threema-Nachricht von meinem Zahnarzt zu bekommen...

    Dann hatte ich gesehen, dass der richtige Kontakt auf einmal im Telefonbuch mit dem Zahnarzt-Kontakt verknüpft war. 🙄

    Bei mir lag es damals aber definitiv nicht an Threema, sondern an Android, bzw. auch möglicherweise an einer anderen kurz vorher installierten App, die die Kontakte organisieren kann.

    Hast Du ggf auch so eine App am Laufen?


    Ich weiß es aber nicht mehr genau, wie das damals alles abgelaufen ist. Ist schon mehrere Jahre her...

    Ich habe jedenfalls seit ewiger Zeit in Threema mein Telefonbuch nicht mehr verbunden. Bei einzelnen Kontakten habe ich das noch manuell gemacht.

    Das reicht mir vollkommen aus

    __________________________
    Gruß - Miaz (Samsung Galaxy S7; Sony Xperia Z1C; Threema seit 08/14; Closed-Beta seit 02/18)