aktualisiertes Profilbild wird beim Kontakt nicht aktualisiert

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

ich habe ein neues Profilbild hochgeladen. Bei meinen Kontakten wird auch ein Tag später noch das alte Profilbild angezeigt.

Ich habe "Jeder mit dem ich schreibe bekommt mein Profilbild zu sehen" ausgewählt.

Mein Kontakt hat auch kein Foto von mir in seinem Adressbuch gespeichert.

Woran könnte es noch liegen?

Danke für Eure Hilfe!

• Hast du deinem Kontakt nach dem Wechsel des Bildes mal was geschrieben?
    Ansonsten kann man das unter Android "pushen" mit:
    Chat öffnen, oben links auf das Profilbild deines Kontakts klicken, dann oben rechts auf die 3 Punke

und dann "Profilbild jetzt senden"

• Ansonsten wird es wohl automatisch nach ein paar Tagen ersetzt (max 2 Wochen nehme ich an)
    https://threema.ch/de/faq/no_profile_pics_displayed

Aber auch da muss eine Kommunikation seit Wiederherstellung passiert sein. In dem zitierten FAQ-Artikel steht: „Sie haben ein Threema Safe-Backup wiederhergestellt. Innerhalb von zwei Wochen werden die Profilbilder jener Kontakte wieder erscheinen, welche in seit Wiederherstellung des Backups mit Ihnen kommuniziert haben.“

Allerdings wundert mich schon, was dann die erwähnte 2-Wochen-Frist hier bedeuten soll?? Bei Kommunikation wird doch das Profilbild sofort mit übertragen...

• Was ich nach wie vor nicht verstehe: wieso gibt es keinen Button (oder Option), dass ein neues Profilbild (automatisch) an alle Kontakte versendet wird? Die Datenmenge sollte bei den winzigen Thumbnails ja wirklich nicht groß in‘s Gewicht fallen...

Einmal editiert, zuletzt von andyg (27. August 2020 um 12:21) aus folgendem Grund: Typos

• Allerdings wundert mich schon, was dann die erwähnte 2-Wochen-Frist hier bedeuten soll?? Bei Kommunikation wird doch das Profilbild sofort mit übertragen...

Die Kontakte wissen ja nicht, dass du ein Backup wiederhergestellt hast (und das geht die auch nix an).

Da das Profilbild nur alle zwei Wochen übertragen wird (ausser es wurde in der Zwischenzeit geändert), dauert es maximal zwei Wochen, bis du es bekommst.