Kontakt videofähig?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob ein Kontakt videofähig ist? Bisher scheint es mir nur möglich zu sein, einen Anruf zu tätigen und die Videofähigkeit dann an dem (nicht-)Vorhandensein des Kamerasymbols festzustellen. Eine Abfrage der Videofähigkeit ohne vorherigen Anruf des Kontakts ist nicht möglich, oder?

Andy

• Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob ein Kontakt videofähig ist? Bisher scheint es mir nur möglich zu sein, einen Anruf zu tätigen und die Videofähigkeit dann an dem (nicht-)Vorhandensein des Kamerasymbols festzustellen. Eine Abfrage der Videofähigkeit ohne vorherigen Anruf des Kontakts ist nicht möglich, oder?

Andy

Ich denke grundsätzlich ist eh die Cam vom gegenüber deaktivert! Also einfach probieren, es passiert nichts :)

• Hallo,

Andy

Nein - ohne Anruf ist das nicht möglich. Du siehst ja nicht, welche Threema-Version Dein Chatpartner hat.

Aber eigentlich ist es etwas anders, als Du geschrieben hast:

- Wenn DU SELBST die neue Version hast (also videofähig bist), hast Du IMHO das Videosymbol IMMER

- Wenn Dein Kontakt NICHT videofähig ist, dann erscheint nach dem Tippen auf das Kamerasymbol eine entsprechende Meldung.

Ich habe bemerkt dass der erste Kontakt manchmal etwas hakelig ist. Z.B. habe ich bei 2 Kontakten, die definitiv videofähig waren, zuerst immer nur mich selbst gesehen mit großem Bild - und kein kleines Bild. Erst nach nochmaligem 2-maligem Tippen auf das Kamerasymbol war es so wie es sein soll: Also Kontakt im großen Bild - und selbst sieht man sich im kleinen Bild.

Es kann aber auch damit zusammenhängen, dass der Kontakt am Anfang Probleme hatte, seine Kamera zu aktivieren.

• Man muss sich bisschen spielen, aber man lernt schnell...