Videotelefonie-Funktion bei Samsung Galaxy A3 fehlerhaft

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung Galaxy A3 (SM-A320FL)
    Threema-Version
    4.4 Build 629

    Heute (12.08.2020) habe ich die offiziell erschienene Update-Version von Threema mit Videofunktion getestet. Normale Funktion ist gut, aber wenn ich auf Kamerawechsel schalte, also die hintere Kamera aktiviere um den Raum zu filmen, friert das Videobild des Gegenübers ein (ein Bild des Raums erscheint nicht). Wenn man dann die Kamera deaktiviert und wieder aktiviert sieht man nur noch einen schwarzen Bildschirm (und den kleinen Bildschirm auf dem man sich selbst sieht). Eine Wiederherstellung der Videotelefonie ist (trotz weiterhin aktiven Videotelefonats) nicht möglich. Man muss also das Telefonat beenden und das Gegenüber erneut per Videotelefonie anrufen. Kamerawechsel (zumindest beim Samsung Galaxy A3) funktioniert aktuell also definitiv nicht. Das ist nicht sehr befriedigend. :( Woran kann es liegen? Kennt einer das Problem? Danke für Hinweise.

  • Hallo Mark01,

    ich habe keine Lösung, da ich nur vermuten kann, woran es liegt: mal wieder an den Kamerabibliotheken, die im Samsung Android-Betriebssystem enthalten sind.

    Dein Problem liest sich sehr spezifisch und wenn du es immer wieder nachstellen kannst (vielleicht auch andere Chatpartner testen), dann melde dich mit dem Problem einmal direkt beim Support. Beispielsweise direkt über die App an die ID *SUPPORT.

  • Hallo, danke für die Antworten. Habe KEIN Custom ROM.

    Betriebssystem Android 8.0.0, derzeit aktuellste Version vom 14.07.2020.

    Habe Problem jetzt mal an den Threema Support gesendet.

    4 Mal editiert, zuletzt von Mark01 (12. August 2020 um 11:55)

  • Hi,

    ich kann nur sagen, dass ich früher mal mit dem S7 mit Android 8 auch größere Probleme hatte beim Drehen mit der internen Kamera, was aber (wie jnL geschrieben hatte) an der Google-Bibliothek lag. (Das S7 war auch lange auf der Liste nicht kompatibler Geräte bei Threema).

    Seitdem Google offensichtlich die Bibliothek korrigiert hat (und das S7 bei Threema wieder freigegeben worden ist) , tritt das Problem nicht mehr auf.

    Auch das Drehen und Wechseln beim Videochat ist OK. Hab ich extra deshalb getestet.

  • Ich hatte mit dem A5 auch das Problem vor ein paar Monaten. War 100% reporduzierbar. Kamerasymbol im Chat drücken, dann Handy in der Ausrichtung drehen -> harter Threema-Crash. Das wurde von Threema behoben. Was ich ab und zu noch habe, dass nach dem Touchen des Kamerasymbols die Screen schwarz bleibt und keine Aufnahme möglich ist. Dann zurück -> Wollen Sie verwerfen -> ja -> nochmals Kamerasymbol und dann gehts erst mit Foto schießen.

  • Heute (12.08.2020) habe ich die offiziell erschienene Update-Version von Threema mit Videofunktion getestet. Normale Funktion ist gut, aber wenn ich auf Kamerawechsel schalte, also die hintere Kamera aktiviere um den Raum zu filmen, friert das Videobild des Gegenübers ein (ein Bild des Raums erscheint nicht). Wenn man dann die Kamera deaktiviert und wieder aktiviert sieht man nur noch einen schwarzen Bildschirm (und den kleinen Bildschirm auf dem man sich selbst sieht). Eine Wiederherstellung der Videotelefonie ist (trotz weiterhin aktiven Videotelefonats) nicht möglich. Man muss also das Telefonat beenden und das Gegenüber erneut per Videotelefonie anrufen. Kamerawechsel (zumindest beim Samsung Galaxy A3) funktioniert aktuell also definitiv nicht. Das ist nicht sehr befriedigend. :( Woran kann es liegen? Kennt einer das Problem? Danke für Hinweise.

    Heute exakt das gleiche Problem im Videocall mit meiner Freundin erlebt, die ein Samsung A3 (2017) nutzt ?(

  • Ich hatte mit dem A5 auch das Problem vor ein paar Monaten. War 100% reporduzierbar. Kamerasymbol im Chat drücken, ...

    Für die Kamerafunktion nutzt Threema die CameraX-Bibliothek. Da hat sich in den letzten Monaten einiges getan und die Bibliothek wird inzwischen auch mit dem A5 getestet:

    https://developer.android.com/training/camerax/devices

    Videoanrufe kann man mit CameraX nicht führen, die sind anders implementiert.

  • Heute exakt das gleiche Problem im Videocall mit meiner Freundin erlebt, die ein Samsung A3 (2017) nutzt ?(

    Es gibt mehr als 10'000 verschiedene Android-Handymodelle. Als Entwickler kann man solche Hardware-abhängigen Bugs meist nur nachvollziehen, wenn man das betroffene Gerät selbst vor sich hat. Bitte doch deine Freundin, das Logging einzuschalten, den Fehler zu reproduzieren und anschliessend die Logdatei an den Threema-Support zu senden. Vielleicht können sie da etwas rauslesen.

  • Es gibt mehr als 10'000 verschiedene Android-Handymodelle. Als Entwickler kann man solche Hardware-abhängigen Bugs meist nur nachvollziehen, wenn man das betroffene Gerät selbst vor sich hat. Bitte doch deine Freundin, das Logging einzuschalten, den Fehler zu reproduzieren und anschliessend die Logdatei an den Threema-Support zu senden. Vielleicht können sie da etwas rauslesen.

    Dazu folgende Fragen:

    1. Wo schalte ich das Logging ein?

    2. Wie lange muss diese Funktion denn eingeschaltet sein und was genau wird denn da mitgeschnitten?

    3. Wie genau kommt sie dann an die Datei?

  • 1. Wo schalte ich das Logging ein?

    2. Wie lange muss diese Funktion denn eingeschaltet sein und was genau wird denn da mitgeschnitten?

    3. Wie genau kommt sie dann an die Datei?

    1. Einschalten mittels Menü / Einstellungen / Über Threema / Fehlerbehebung / In Datei loggen.

    2. So lange, bis der Fehler wieder aufgetreten ist. In dem Logfile loggt die App Fehlemeldungen und allgemein, was sie so macht. Es sind aber keine persönlichen Daten oder Nachrichteninhalte enthalten.

    3. Über Menü / Einstellungen / Über Threema / Fehlerbehebung / Logdatei versenden kann sie die Logdatei direkt per Threema verschlüsselt an den Support senden.

    Danach kann "In Datei loggen" wieder ausgeschaltet werden.