Rückkopplung bei Telefonie (Freisprechen)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    ich habe bei der Threema-Telefonie ein Problem mit Rückkopplungen wenn der Lautsprecher aktiviert wird (natürlich sind beide Geräte nicht im selben Raum)
    Mir ist das ganze erst mit Threema v4.4 aufgefallen, kann aber auch schon vorher existiert haben, ich habe nur vor der Videofunktion nie den Lautsprecher genutzt.
    Ob Video oder nur Audio genutzt wird ist egal.
    Das Handy an sich hat kein Problem, denn bei einem klassischen Anruf mit Lautsprecher tritt keine Rückkopplung auf.
    Umstellen von Hardware auf Software Echounterdrückung ändert dies auch nicht. (https://threema.ch/de/faq/calls_echo)

    Hat jemand ähnliche Probleme festgestellt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Robby (11. August 2020 um 18:21)

  • ich habe bei der Threema-Telefonie ein Problem mit Rückkopplungen wenn der Lautsprecher aktiviert wird (natürlich sind beide Geräte nicht im selben Raum)

    Hat jemand ähnliche Probleme festgestellt ?

    Ja, das ist völlig "normal". Das ist mir beim testen auch aufgefallen. Das lässt sich technisch auch nicht (oder nur sehr schwer) vermeiden. Ist ja auch so, wenn man bei einem normalen Telefongespräch in einem Raum, die Lautsprecher auf beiden Geräten aktiviert und zu nah zusammen ist.

    Wenn man 2 Funkgeräte innerhalb weniger Zentimeter in Betrieb nimmt und auf einem sendet und auf dem Empfangsgerät die Laustärke zu hoch ist, bekommt man auch eine Rückkopplung. Hat also mit Threema speziell nichts zu tun.
    Wenn man bei einem Gerät das Mikrofon stumm stellt oder die Türe schließt und in einen anderen Raum geht, dann ist die Rückkopplung weg. (So ist das zumindest bei mir) :)

  • Ja, das ist völlig "normal". Das ist mir beim testen auch aufgefallen. Das lässt sich technisch auch nicht (oder nur sehr schwer) vermeiden. Ist ja auch so, wenn man bei einem normalen Telefongespräch in einem Raum, die Lautsprecher auf beiden Geräten aktiviert und zu nah zusammen ist.

    Wenn man 2 Funkgeräte innerhalb weniger Zentimeter in Betrieb nimmt und auf einem sendet und auf dem Empfangsgerät die Laustärke zu hoch ist, bekommt man auch eine Rückkopplung. Hat also mit Threema speziell nichts zu tun.
    Wenn man bei einem Gerät das Mikrofon stumm stellt oder die Türe schließt und in einen anderen Raum geht, dann ist die Rückkopplung weg. (So ist das zumindest bei mir) :)

    ?

    Er schreibt doch, dass beide Geräte NICHT nah beieinander liegen.

  • ?

    Er schreibt doch, dass beide Geräte NICHT nah beieinander liegen.

    Das waren Beispiele, warum das so ist bzw. um das technische etwas zu verdeutlichen. Bei den Tests mit der Videotelefonie waren bei mir beide Geräte auch nicht im selben Zimmer. Ca. 8-10 Meter entfernt und es gab Rückkoplungen. Als ich dann die Tür geschlossen hatte oder an einem Gerät das Mikrofon stummt gestellt hatte, waren die Rückkoplungen weg.

  • Du meinst die gelegentlichen Quietschgeräusche beim Sprechen?

    Diese sind extrem abhängig vom Handymodell, der Position des Mikrofons usw.

    Bei den meisten Geräten tritt das nicht auf oder ist kaum wahrnehmbar.

    Die meisten Handys verfügen über ein zweites Mikrofon, um Rückkoppelungen beim Freisprechen möglichst herausrechnen zu können. Das passiert auf Hardware-Ebene (früher war das ein eigener DSP/Audio-Chip, heute ist das wohl oft in die Chipsets integriert). Wird dieses zweite Mikrofon verdeckt (z.B. durch eine Handy-Hülle oder durch einen Finger) funktioniert diese Kompensation nicht mehr richtig. Es gibt aber auch bessere und schlechtere Implementierungen. Mit der Laustärkeregelung kannst du die Störgeräusche ebenfalls etwas beeinflussen.

    YMMV

  • Nein ich meine eine Rückkopplung die sich innerhalb von wenigen Sekunden aufbaut und immer weiter steigert bis es unerträglich wird.
    Beide Mikrofone sind nicht blockiert. Und wie gesagt mit einer anderen App (normale Telefonapp) tritt das Problem NICHT auf wenn man den Lautsprecher aktiviert.

  • Waren die Testräume nah beieinander?

    Ich habe vor Wochen mit zwei Laptops Videokonferenzsysteme getestet und hatte erst dann keine Rückkopplungen mehr, wenn zwei(!) Zimmertüren dazwischen lagen. War überrascht, wie empfindlich die Mikrofone sind.

    Vielleicht ist das bei dir das gleiche Problem. Richtig testen kann man das eigentlich nur mit zwei wirklich getrennten Standorten.

  • Klingt prinzipiell schon nach einem Problem mit der Echo-Unterdrückung. Wenn "Software-Echo-Unterdrückung" in den Einstellungen nicht hilft, würde ich den Wert wieder auf "Hardware-Echo-Unterdrückung" zurückwechseln.

    Achtung: Wenn du das Echo hörst, müssen die Echo-Unterdrückungs-Einstellungen auf dem Gerät der GEGENSEITE gewechselt werden! Denn da entsteht das Echo.

    Nutzt du oder dein Gesprächspartner ein Custom ROM?

    Ich habe Threema Videocalls schon mit vielen Geräten getestet und dabei nie starke Rückkopplungen erlebt. Aber Claus hat das schon gut zusammengefasst. Lautstärke reduzieren könnte helfen, ideal ist aber immer die Benutzung von Kopfhörern. Das verbessert auch dann die Audio-Qualität erheblich, wenn man keine Rückkopplungen hat. (Das Herausrechnen des Echos beeinträchtigt immer auch die Sprachqualität.)