Threema Nutzerschwund - der Kampf ist verloren

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Das ist natürlich abgesprochen. Wenn ich die Cloud nutzen möchte dann brauche ich kein Threema .

    Ich verwende Threema für Dinge, die mit Cloudspeicher nicht gut funktionieren. Und ich nutze Cloudspeicher für Dinge, die mit Threema nicht funktionieren. Ich finde es gut, daß wir unterschiedliche Dienste im Internet haben, die für bestimmte Anwendungsfälle angepaßt sind.


    Zitat

    Tatsächlich ist die UI von Threema nicht in der Lage die 100 Bilder als eine Nachricht anzuzeigen.

    Threema ist eben ein Messenger und kein Fotoalbum. In meinen Chats und Gruppen befindet sich selten mal ein Bild. Ein einzelnes. Manchmal drei oder vier auf einmal, wenn ich z.B. in einer Veranstaltung mehrere gemacht habe und hinterher en bloc verschicke. Wenn ich Bilder so bekomme, möchte ich sie als Einzelbilder sehen.


    Was Du möchtest, ist Fotoalben anlegen und verschicken. Das empfinde ich nicht als vordringliches Ziel des Dienstes Threema. Dafür gibt es spezialisierte Dienste, die diesen Job sicherlich hervorragend erledigen.

  • Gleichzeitig versendete Bilder optional als „Collage“ zusammenzufassen finde ich eine gute Idee. WhatsApp macht das zum Beispiel und es sieht schon besser aus als mehrere einzelne Nachrichten


    Grundsätzlich stimme ich aber zu, ich würde jetzt 100 Bilder nicht über Threema verschicken/verwalten. Aber letztlich kann das jeder so machen wie er möchte. :)

  • Ich verwende Threema für Dinge, die mit Cloudspeicher nicht gut funktionieren. Und ich nutze Cloudspeicher für Dinge, die mit Threema nicht funktionieren. Ich finde es gut, daß wir unterschiedliche Dienste im Internet haben, die für bestimmte Anwendungsfälle angepaßt sind.


    Threema ist eben ein Messenger und kein Fotoalbum. In meinen Chats und Gruppen befindet sich selten mal ein Bild. Ein einzelnes. Manchmal drei oder vier auf einmal, wenn ich z.B. in einer Veranstaltung mehrere gemacht habe und hinterher en bloc verschicke. Wenn ich Bilder so bekomme, möchte ich sie als Einzelbilder sehen.


    Was Du möchtest, ist Fotoalben anlegen und verschicken. Das empfinde ich nicht als vordringliches Ziel des Dienstes Threema. Dafür gibt es spezialisierte Dienste, die diesen Job sicherlich hervorragend erledigen.

    Und genau ist das Problem. WhatsApp und Telegram beherrschen das und es funktioniert. Warum sollten also Nutzer wechseln wenn sie keinen Mehrwert haben sondern einen Rückschritt machen?


    Sicherlich hat Threema andere Ziele aber muss sich mit anderen Messengern messen und abgesehen vom Datenschutz macht Threema nichts besser

  • Einladungslinks für Gruppen fehlen auch noch.

    Leider. Sehr großes Leider. Obwohl Threema dafür ideal wäre.

    Wenn man bei WhatsApp einer der zigtausend Gruppen beitritt, hat jeder Hinz und Kunz die Telefonnummer. Deswegen eigentlich ein Unding.


    Bei Threema wäre es dagegegen perfekt weil die Identität nicht von einer Telefonnummer abhängt.

    Aber darüber reden wir ja schon seit vielen Jahren. Threema hat sich ganz offensichtlich gegen diese Funktion entschieden und ich glaube nach all der Zeit nicht mehr daran, dass sie ihre Meinung irgendwann noch ändern und das Feature hinzufügen werden. Sehr zu meinem Leidwesen.

  • Ich verwende Threema für Dinge, die mit Cloudspeicher nicht gut funktionieren. Und ich nutze Cloudspeicher für Dinge, die mit Threema nicht funktionieren. Ich finde es gut, daß wir unterschiedliche Dienste im Internet haben, die für bestimmte Anwendungsfälle angepaßt sind.

    Es funktioniert mit WhatsApp oder Telegram aber einfacher wie mit einem Cloudspeicher 😏


    Was Du möchtest, ist Fotoalben anlegen und verschicken. Das empfinde ich nicht als vordringliches Ziel des Dienstes Threema. Dafür gibt es spezialisierte Dienste, die diesen Job sicherlich hervorragend erledigen.

    Nein, was ich möchte ist Fotos verschicken. Diese sollten dann sinnvoll angezeigt werden. Zum Beispiel im Chat einem Album gruppiert und in der Medienübersicht einzeln.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Leider. Sehr großes Leider. Obwohl Threema dafür ideal wäre.

    Wenn man bei WhatsApp einer der zigtausend Gruppen beitritt, hat jeder Hinz und Kunz die Telefonnummer. Deswegen eigentlich ein Unding.


    Bei Threema wäre es dagegegen perfekt weil die Identität nicht von einer Telefonnummer abhängt.

    Aber darüber reden wir ja schon seit vielen Jahren. Threema hat sich ganz offensichtlich gegen diese Funktion entschieden und ich glaube nach all der Zeit nicht mehr daran, dass sie ihre Meinung irgendwann noch ändern und das Feature hinzufügen werden. Sehr zu meinem Leidwesen.

    Und es würde der Verbreitung von Threema enorm helfen. Gruppendruck ist ein gutes Argument 😉

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Oder ganz einfach (Workaround) von ersten Empfänger die Nachricht weiterleiten und die Empfänger auswählen (1. länger gedrückt halten).

    Guter Tipp, so behelfe ich mir auch hinsichtlich der unter iOS fehlenden Verteilerlisten.

    Ist allerdings auf Dauer lästig (und auch fehleranfällig!), ständig dieselben ~10 Empfänger aus der Kontaktliste (mit ca. 60 Kontakten) herauszusuchen; da wäre eine Verteilerliste schon fein... 😉

  • Gleichzeitig versendete Bilder optional als „Collage“ zusammenzufassen finde ich eine gute Idee. WhatsApp macht das zum Beispiel und es sieht schon besser aus als mehrere einzelne Nachrichten

    Mein Zweit-Messenger Signal macht das seit kurzen auch so ("Collagen"). Es ist tatsächlich so viel übersichtlicher im Chat!


    Ich würde mir das für meinen Erst-Messenger Threema nun auch sehr wünschen...


    Andy

  • Und es würde der Verbreitung von Threema enorm helfen.

    Exakt. Jeder, der auf solch einen Einladungslink für eine interessante Gruppe klickt aber noch kein Threema hat, würde auf die Seite seines Stores geleitet werden.

    Und es wäre eine schöne Sache für all die Leute, die keinen Kontakt oder kaum Kontakte in Threema haben. Sie hätten plötzlich einen Mehrwert und könnte den gekauften Messenger dafür nutzen.

    Und auch ich würde mich freuen, wenn ich für derlei Gruppen meinen sicheren Lieblingsmessenger nutzen könnte und nicht auf Datenschleudern ausweichen müsste (auf einem alten Tablet auf dem keinerlei sonstige persönliche Daten, Kontakte, etc. gespeichert sind).


    Aber wie sagte jemand so schön: "Hätte, hätte, Fahrradkette". Threema hat diese wichtige Funktion nicht und will sie offenbar auch nicht haben :-(

  • Aber wie sagte jemand so schön: "Hätte, hätte, Fahrradkette". Threema hat diese wichtige Funktion nicht und will sie offenbar auch nicht haben :-(

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendetwas gegen Einladungslinks spricht. Es ist bei Threema nur nicht ganz einfach dies umzusetzen. Gruppen werden ja nicht auf dem Server verwaltet. Also müsste man entweder etwas am Server ändern (werden sie kaum wollen) oder das Gerät des Admins muss online sein um den neuen Teilnehmer zu bestätigen (das ging mit iOS vor Threema Web nicht und iOS 13 versauts jetzt wieder).


    Aber dafür gibt es bestimmt auch einen Thread. Und zwar von hier: Öffentliche Gruppen

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Ich denke das Threema eh ein Nischenprodukt bleiben wird. Es gibt kaum Weiterentwicklungen und andere Messenger bieten einfach so viel mehr. Der Datenschutz mag super sein aber ansonsten bietet Threema keinen Mehrwert. Es gibt für die meisten Messengernutzer keinen Grund ausgerechnet für Threema Geld zu zahlen


    Das ist ja das Gute, wer glaubt, dass er bei einem anderen Messenger glücklicher wird, der kann diesen ja benutzen.


    Was spricht dagegen einen anderen Messenger als Threema zu benutzen, wenn Threema nicht das bietet, was ich möchte?

  • Nein, das geht leider nicht.


    Das ist ja das Gute, wer glaubt, dass er bei einem anderen Messenger glücklicher wird, der kann diesen ja benutzen.


    Was spricht dagegen einen anderen Messenger als Threema zu benutzen, wenn Threema nicht das bietet, was ich möchte?


    Na nichts deswegen nutzen ja die Meisten einen anderen Messenger. Threema baut halt viel Vertrauen mit Datenschutz und Verschlüsselung auf und es wäre einfach schön wenn sie auch an den Funktionsumfang arbeiten würden :)

  • Das ist ja das Gute, wer glaubt, dass er bei einem anderen Messenger glücklicher wird, der kann diesen ja benutzen.


    Was spricht dagegen einen anderen Messenger als Threema zu benutzen, wenn Threema nicht das bietet, was ich möchte?

    Threema bietet nicht was ich möchte, aber bei allen anderen ist es noch schlimmer.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden