Threema Nutzerschwund - der Kampf ist verloren

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Was ist "24 Stunden Status"?

    Siehe hier: Threema Status



    Welchen Sinn hat das?

    Oft hat man pro Verein nicht nur eine sondern mehrere Gruppen. Zum Beispiel eine für wichtige Nachrichten, eine für Memes und eine für Bilder vom Saufen.


    Dann kannst du in der angepinnten Nachricht die Einladungslinks zu jeder Gruppe posten und jeder hat ganz einfach den Überblick.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Ich habe es gerade getestet und 20 Dateien gleichzeitig versendet. Alle Dateien kamen beim Empfänger an.

    Also ich nutze die IOS Version und ich kann nur 10 Bilder markieren und versenden.


    Wenn wir mit den Kindern unterwegs sind dann habe ich schon mal 50 Bilder und mehr zum Versenden und das ist echt mühselig. Bei Telegram kann ich 500 ohne Probleme versenden und ich glaube bei WhatsApp waren es immerhin 30.


    Die Handys bekommen immer größere Speicher und mehr Leistung aber Threema bleibt zurück. Das finde ich sehr schade

  • Genau das und natürlich hat man die Möglichkeit Dinge mit Leuten zu teilen die es interessiert und es sich anschauen. Gerade weil es kein Broadcast bzw. Verteiler gibt eine super Sache.


    Sicherlich nichts wichtiges aber bei WhatsApp und Instagram sehr beliebt. Mittlerweile finde ich das auch sehr praktisch allerdings habe ich keine Facebook Apps mehr und merke jetzt schon das ich genau diese Funktion gerne wieder hätte

  • Wenn wir Veranstaltungen haben dann Schiebe ich schon mal 100 bis 300 Bilder in die Gruppe. Das machen wir allerdings über Telegram. Über Threema ist das zu anstrengend

    Was machen die Leute dann mit den Bildern?


    Wenn ich von jemand Bilder bekomme, dann möchte ich sie gerne in irgendeiner Form weiterverarbeiten - im einfachsten Fall speichern, oder meine Frau macht einen Fotokalender, usw. Wenn ich mit jetzt vorstelle, ich bekäme 100 Bilder per Messenger... die müssen ja irgendwie vom Messenger auf die SD-Karte und von dort auf einen Computer... Ich finde, ein Messenger ist dafür einfach nicht das passende Medium. Ich wäre aus der Gruppe sofort raus.

  • Du schickst allen Ernstes jemandem 50 Bilder auf einmal per Messenger?? 8|

    Klar. Wie sonst?


    Eine Gruppe mit allen aus dem Urlaub, alle schicken die Fotos von ihren Geräten in die Gruppe. Alles andere ist unsicherer oder viel mühsamer. Wenn ich meine Bilder per Brieftaube verschicken wollen würde, dann hätte ich keinen Computer.


    Wenn ich von jemand Bilder bekomme, dann möchte ich sie gerne in irgendeiner Form weiterverarbeiten - im einfachsten Fall speichern, oder meine Frau macht einen Fotokalender, usw. Wenn ich mit jetzt vorstelle, ich bekäme 100 Bilder per Messenger... die müssen ja irgendwie vom Messenger auf die SD-Karte und von dort auf einen Computer... Ich finde, ein Messenger ist dafür einfach nicht das passende Medium. Ich wäre aus der Gruppe sofort raus.

    Naja, das UI in Threema ist noch nicht ganz so weit. Aber eigentlich könnte man die Bilder dann im Chatverlauf als Album anzeigen (wie bei WhatsApp oder Telegram) und dann kann man Sie aus dem Webclient mit einem Klick herunterladen.


    Einladungslinks? Ich dachte, der Administrator ist dafür zuständig, neue Mitglieder hinzuzufügen.

    Einladungslinks für Gruppen fehlen auch noch. Aber denk dir die sonst weg, eine Liste mit allen Gruppen ist immer noch nützlich.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Klar. Wie sonst?

    Dropbox, Google Drive, OwnCloud, ... oder USB-Stick.


    Im Messenger verstehen die Leute doch wieder nicht, daß es einen Unterschied macht, ob man ein Bild als Bild oder Datei verschickt. Abgesehen davon, daß allein das Verschicken wegen der eingeschränkten Bedienmöglichkeiten (des Geräts - nicht des Programms!) unglaublich mühsam ist.


    Ich verbinde meinen Browser mit dem Telefon, markiere mit der Maus die Bilder die ich möchte, lade sie als ZIP herunter und lege sie auf die Dropbox. Fertig.

  • Dropbox, Google Drive, OwnCloud, ... oder USB-Stick.

    In einer verschlüsselten ZIP-Datei? Weil sonst könnte man das auch über Telegram machen.

    Im Messenger verstehen die Leute doch wieder nicht, daß es einen Unterschied macht, ob man ein Bild als Bild oder Datei verschickt.

    Telegram hat für den Desktop-Client ein wunderbares UI gefunden. Und das ist viel schneller erklärt, als wieso man eine verschlüsselte ZIP-Datei mit den Daten braucht.


    Aber mal um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen. Bei mir läuft Threema wunderbar. Man merkt der iOS-App definitiv das Alter an, aber die Gruppen in Threema halten den Druck Threema weiterhin zu verwenden konstant hoch.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Aber eigentlich könnte man die Bilder dann im Chatverlauf als Album anzeigen (wie bei WhatsApp oder Telegram)

    Man muss sich auch nicht das dümmstmögliche UI dafür ausdenken.


    Ausserdem, was ist hier genau das Szenario? Jemand schickt dir ungefragt 300 Bilder? Passiert dir das oft?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu ()

  • Ich glaube kaum, dass er das ungefragt macht. Und selbst wenn hast du dank einem schlauen UI genau einen Eintrag im Chat.


    Wenn dir jemand eins reindrücken will, kann er dir bereits jetzt einen 10'000'000 Zeichen langen Text schicken und dann erhälst du viele Nachrichten.


    Falls du dir das UI bei Telegram anschauen möchtest: https://telegram.org/blog/albums-saved-messages

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Das ist natürlich abgesprochen. Wenn ich die Cloud nutzen möchte dann brauche ich kein Threema . Da liegt auch alles auf dem Server und dann kann ich auch Telegram nutzen oder andere Clouddienste. SD Karten zu verteilen war mal vor Jahren in 😂


    Tatsächlich ist die UI von Threema nicht in der Lage die 100 Bilder als eine Nachricht anzuzeigen. Bei Telegram ist das super gelöst.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden