Threema Nutzerschwund - der Kampf ist verloren

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Bei mir haben es Freunde, Bekannte und Familie auch nur wegen mir. Ansonsten ist kein Zuwachs all meiner anderen Kontakte zu verzeichnen.

    Zitat


    Woran machst Du denn fest, ob sie wachsen?

    An deiner Kontakteliste oder an der eines anderen Forenindianers?

    @"threemat" : ich arbeite in der Industrie. Da gibt es nur Wachstum, keine Stagnation und keinen Rückschritt. Also wäre gemäß Banken, Steuerberater und Co dann die Threema GmbH die erste Firma die ich kenne, die nicht wachsen müßte.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...


  • Bei mir haben es Freunde, Bekannte und Familie auch nur wegen mir. Ansonsten ist kein Zuwachs all meiner anderen Kontakte zu verzeichnen.


    @"threemat" : ich arbeite in der Industrie. Da gibt es nur Wachstum, keine Stagnation und keinen Rückschritt. Also wäre gemäß Banken, Steuerberater und Co dann die Threema GmbH die erste Firma die ich kenne, die nicht wachsen müßte.


    So ist das leider - vormachen muss man sich da nichts. Threema macht leider nichts dagegen den Platzhirsch anzugreifen. Keine Werbung. Keine Features die WhatsApp nicht hat. Aber egal. Uch habe es aufgegeben Threema zu empfehlen. Ich mach mich dadurch eh nur lächerlich.

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W

  • So langsam gehts bei mir auch bergab und ich kaufe auch nicht mehr Lizenzen ein um sie Freunden zu schenken. Sicherheit hin oder her, ohne Multidevice ist es schwarz am Ende des Tunnels. Dann nutzen halt nur noch politisch verfolgte oder Verbrecher Threema um anonym zu bleiben...

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • Threema wird wohl noch einige Zeit benötigen um mit der Userzahl eines WhatsApp mithalten zu können - dennoch glaube ich gar nicht mal das es einen großen Userschwund gibt. Warum auch? Im Gegenteil: Auch wenn es bei mir nicht jeden Tag mehr werden - sporadisch und langsam geht es voran. Aber es werden mehr...

  • Einige Zeit brauchen wird auch meinVZ und MySpace um Facebook einzuholen. Ich sehe mit dem digitalen Wandel Threema zwar gut platziert, jedoch eher im Business Bereich. Den Nutzerhype bringen aber jugendliche ein und da bietet Threema einfach nichts was die Konkurrenz schocken könnte :/

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

    Einmal editiert, zuletzt von Buddabread (15. Oktober 2015 um 20:10)


  • Threema wird wohl noch einige Zeit benötigen um mit der Userzahl eines WhatsApp mithalten zu können - dennoch glaube ich gar nicht mal das es einen großen Userschwund gibt. Warum auch? Im Gegenteil: Auch wenn es bei mir nicht jeden Tag mehr werden - sporadisch und langsam geht es voran. Aber es werden mehr...


    Einige Zeit ist gut. Jahrzehnte.....

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W

  • Naja mal sehen vielleicht kann unserer Unmut ja durch jemandem in Grün (3ma Support) etwas gemildert werden.

    Und lieber 3ma Support wir erwarten keine genauen Daten für einen releas. Ein wenig Teasing hilft aber vielleicht gegen die Angst vor einem Untergang dieses Projekts das uns doch so am Herzen liegt. :)


  • @"threemat" : ich arbeite in der Industrie. Da gibt es nur Wachstum, keine Stagnation und keinen Rückschritt. Also wäre gemäß Banken, Steuerberater und Co dann die Threema GmbH die erste Firma die ich kenne, die nicht wachsen müßte.

    Auch threema mus wachsen. Allein schon um frische Einnahmen zu generieren. Nur war das nicht das Thema, sondern woran man selbst dieses Wachstum festmacht und ob man es an seinem persönlichen Adressbuch festmachen kann.

    Threema ist vor kurzer Zeit auf dem amerikanischen Markt angekommen und hat dort neue User generiert. Also Wachstum. Aber das macht sich nicht unbedingt in meiner Kontaktliste bemerkbar.

    Nun verständlicher?



    Keine Features die WhatsApp nicht hat.

    Wann hast Du denn das letztemal eine Abstimmung über Whatsapp gemacht oder z.b. ein pdf verschickt?
    Mal abgesehen von verschlüsselter Kommunikation über Whatsapp... (was wohl der grundlegenste Unterschied zu Whatsapp ist und für die meisten hier der Grund zu wechseln)

    Alsomanchmal frage ich mich schon, ob das ernst gemeint ist, was Du so schreibst?


    P.S.
    Features sind für mich u.a. auch Sachen wie Serverstandort nicht in den USA oder keine Facbook Zugehörigkeit. Das muss also nicht zwingend was mit Online-Status oder Profil(ierungs)bildchen zu tun haben. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (15. Oktober 2015 um 21:26)

  • Abstimmfunktion braucht keiner. Pdf oder ähnliches verschickt man nicht über einen. Messenger sondern per Email. Wichtig bei einem Messenger ist mir rein die Kommunikationsmöglichkeit. Da zählt für mich, das ich den Messenger parallel nutzen kann. E2E Verschlüsselung ist wichtig. Ob der jetzt aus Russland oder Usbekistan kommt. Egal. Man sieht ja, nicht mal Deutschland ist sicher.

    Threema ist ein geiler Messenger, ABER Multidevice ist ein absolutes zwingendes Feature.

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W

  • Bitte verallgemeinere deine persönlichen Ansprüche nicht. Abstimmungsfeature habe ich schon mit Freude verwandt. Die Möglichkeit pdfs zu versenden war und ist extrem wichtig für mich und wird fast täglich genutzt. Multidevice vermisse ich gar nicht. Du siehst andere Menschen haben andere Nutzungsszenarios.
    Wobei ich Multidevice natürlich ausprobieren würde sobald es da ist.

    Send from outer space using telepathy

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"


  • Abstimmfunktion braucht keiner. Pdf oder ähnliches verschickt man nicht über einen. Messenger sondern per Email. ...bei einem Messenger ist mir rein die Kommunikationsmöglichkeit. Da zählt für mich, das ich den Messenger parallel nutzen kann....

    Fällt Dir was auf?

    Erst hälst Du dich für das Sprachrohr der Nutzergemeinde und versuchst zu erklären, was "keiner" oder "man" braucht und dann kommen deine perönlichen Wünsche!

    Bitte glaub doch nicht immer, zu wissen, was andere brauchen, tun oder zu lassen haben, dann wäre der Diskussion hier schon sehr geholfen!


    E2E Verschlüsselung ist wichtig. Ob der jetzt aus Russland oder Usbekistan kommt. Egal. Man sieht ja, nicht mal Deutschland ist sicher.

    Na dann hast Du ja doch ein Feature (für Dich) gefunden, was Whatsapp nicht hat. Obwohl Du ja behauptet hast, Threema hätte nichts, was Whatsapp nicht auch hat.

    ;)

  • Vorhin hat mich ein Freund über WhatsApp angeschrieben. Ich habe ihn gefragt, ob Threema im Moment nicht geht. Nein - ich bin der einzig verbliebene Kontakt bei ihm, der Threema noch nutzt.

    Jetzt kann man Threema schönreden, wie man will - es bleibt ein Außenseiter. Bei dem einen haben sich die Kontakte auf Threema umorientiert, bei anderen eben nicht. Dir Gründe sind hinlänglich bekannt, die hört man immer wieder: Preiserhöhung auf 2,49€, keine Testphase, zu wenig (um nicht zu sagen kaum eine) Popularität, usw.

    Dem kann ich voll und ganz zustimmen:

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

    Einmal editiert, zuletzt von V8 driver (25. Oktober 2015 um 13:42)

  • Was soll ich dir sagen V8? Natürlich ist der erste Hype vorbei. Nach wie vor scheint Threema aber zu wachsen. Zwar langsam, aber sicher. Trotzdem habe ich nur ein Kontakt den ich zu Threema erneut überreden musste. Wie schon hunderte Mal geschrieben nutze ich Threema für 95% der Kommunikation und ich komme auf über 60 Kontakte. Natürlich sehe ich auch ausgegraute Kontakte, aber die sind fast nie interessant. Wenn ich dass so sagen darf, für mich scheint dass ein Altersgruppen abhängiges Problem zu sein, kann das sein? Ansonsten kommunizierst du halt mit ihm per Threema. Allein das zählt.

    Send from outer space using telepathy

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (25. Oktober 2015 um 18:14)

  • Aber auch hier sieht man wieder das jene die sagen das es kaum mehr 3ma Nutzer gibt zu gleich auch WA nutzen.
    Von Usern die so konsequent sind und WA verlassen hört man eher das die Nutzer wachsen.
    Auch wenn es vielleicht auch einen Zusammenhang mit dem Alter gibt - sehe ich den haupt Zusammenhang eher in der Autenzithet des 3ma Umfeldes.

    Ansonsten Stimme ich zu. Eine sichere Kommunikation ist besser als KEINE. ;)

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (25. Oktober 2015 um 19:19)

  • Die Fakten, die ich aufgeführt habe - und natürlich auch das zitierte - sind nun mal Fakten, die sich nicht von der Hand weisen lassen, und meines Erachtens (und das vieler anderer wohl auch) die Verbreitung von Threema massiv beeinträchtigen. Mit "Gewalt" jemanden zum Umstieg zu verhelfen wird eher das Gegenteil bewirken. Ein Nutzer muß umsteigen - oder zumindest parallell fahren - wollen. Nicht müssen. Lange Rede, kurzer Sinn - für mich ist der Hype vorbei und die Stagnation scheint begonnen zu haben. Auch wenn es hier und da heißt, Threema würde doch wachsen. Ok, aber ich merke nichts davon. Und Zahlen seitens der Threema AG, auf die man sich wohl am ehsten verlassen könnte, gibt's auch nicht. Also alles nur Spekulation vom Hörensagen...

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...