Threema Nutzerschwund - der Kampf ist verloren

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

  • Und wie ich gerade so mitbekomme, ist ein vernünftiges Zitieren wie sonst überall überall üblich, in dieser Forensoftwae nicht möglich :(
    Mal sehen, wie das nun aussieht wenn es abgesendet wurde.


    Hallo Lupus,

    willkommen hier im Forum! :)
    Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, welches Problem du mit dem zitieren hier im Forum hast?!
    Du klickst einfach auf zitieren und gibst nach dem [/quote] -Tag deinen Text ein. Wenn du mehrere Absätze zitieren willst, kopierst du einfach den Quote-Tag am Anfang des zitierten Beitrags an die Stelle, wo du erneut zitieren willst ein, fügst den Text ein, der zitiert werden soll und gibst am Ende wieder das abschliessende [/quote]-Tag ein und schreibst dort deine Antwort. :)


    Es gibt zwar manchmal Probleme weil manche Leute nur Whatsappen können und zu blöd,


    Das ist aber leider ein allgemeines Problem, das bezieht sich nicht nur auf Threema. Die meisten Leute sind nicht bereit, sich mal in eine neue App einzuarbeiten und sich einzulesen. Da bringt auch die perfekt erstellte und schönste Anleitung nichts, wenn sie nicht gelesen wird. Das hab ich schon sehr oft erleben müssen.
    Die Grundfunktionalität von Threema und WhatsDreck ist ja gleich. Man tippt auf einen Kontakt und schreibt los - das war's schon! :) Natürlich ist jede Software und jede App anders. Und natürlich hat auch Threema ein paar "Eigenheiten", aber die hat jede App und jede Software.


    Ich werde Threema nun mal installiert lassen. Aber mich nicht weiter drum bemühen es zu verbreiten. Ich muss es nicht haben. Aber vielleicht findet sich ja doch mal noch jemand der es installiert zufällig für gemeinsame Nutzung. Ansonsten bleibe ich bei Email, SMS oder Anruf.


    Und schau mal in den Beitrag von DerBär, (Threema-Gruppen). Vielleicht ist ja eine Gruppe für dich dabei :)
    Zum testen kann ich dir meine Threema-Test-Gruppe anbieten. Bei Interesse schick mir einfach deine Threema-ID via PN. :)

    Schöne Grüße
    Mogli

  • Überreden wollen ist zum Scheitern verurteilt, diese Erfahrung durfte ich auch schon machen. Eine viel bessere Strategie ist, wenn sich der passionierte Threema-Nutzer vom Mainstream trennt und WA nicht (auch nicht alternativ) nutzt. Das Fehlen einer Threema-Testversion empfinde ich allerdings auch als großes Manko. Nicht zuletzt wird dadurch ein Stück weit die Illegalität beflügelt. :/

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (16. September 2017 um 15:15)

  • Ich finde du bist etwas unflexibel, aber eine Diskussion in diese Richtung führt zu nichts.Deine Stimme sollte trotzdemg gehört werden, an der richtigen Stelle. Das Forum ist wahrscheinlich der flasche Ort. threema.ch linkt nicht auf diese Seite, deswegen gehe ich davon aus, dass es sich hier um ein inoffizielles Projekt handelt. Hast du dich mal direkt an den Support gewendet?

    > Aber mich nicht weiter drum bemühen es zu verbreiten

    Vielleicht ist Threema auch nichts für dich und deine Kontakte bzw müssen wir uns glaube ich generell von der Vorstellung verabschieden, dass man nur einen Messenger nutzt. Ich verwende momentan drei Messenger aktiv auf dem Handy: Threema, Conversations und Riot. Zum Glück konnte ich fast alle wichtigen Kontakte zu XMPP überreden. Ich pers. finde das viel angenehmer, weil ich am Handy/PC/Laptop jeweils einen dedizierten Client mit nur einem Account im multiple-Client-Betrieb nutzen kann (sprich die Nachrichten komen auf allen Geräten an).

    > Ich habe schon genug Geld für Apps rausgeschmissen

    Neben Threema gibt es noch andere - aus gewissen Aspekten bessere - Alternativen zu WhatsApp. Beispielsweise komplett kostenfreie Projekte wie https://Riot.im (basiert auf dem Matrix Protokoll) oder https://Conversations.im (basiert auf XMPP).

    > bis vor 4 Wochen hatte ich noch nirgends was davon gehört

    Kein Problem. Ich kann dir gerne ein paar Seiten empfehlen:

    Argumente gegen WhatsApp:
    https://datenschutzhelden.org/2017/08/16/wha…standsaufnahme/

    Anleitungen zu XMPP:
    https://datenschutzhelden.org/category/artik…ative-zu/omemo/

    mobilsicher.de zum Thema Messenger:
    https://mobilsicher.de/search/messenger

    Messenger-Vergleich:
    https://www.digitale-gesellschaft.ch/2016/11/07/pro…gkeit-bewertet/

  • Zitat

    Ich weiß nicht was du meinst. Tausende App-Entwickler können es richtig. Der Anbieter muss ja nur 2 Versionen compilieren. Eine kastrierte mit hart codierten Einschränkungen bzw. dazu fehlenden Programmteilen. Dann hilft auch kein "Hacken". Und zusätzlich die zu bezahlende Vollversion.

    Wo ist da ein Problem? Es gibt keines ausser nur etwas mehr Arbeit!

    Ja, das Modell bringt vor Allem besonders viel Arbeit bei fraglichem Kosten-Nutzen-Faktor. Nur 2 Versionen kompilieren, mit jedem Update jeweils die kastrierte Version updaten pro normaler Version (Google Play, Amazon, Threema Shop, ...) und das dann jeweils noch testen... ich glaube nicht. Abgesehen davon, müsste man dann von dieser Version migrieren können (mittels Backup z.B.), wo sich dann wieder zig Leute beschweren werden, dass die Migration ja so umständlich ist.

    Dann doch eher die Variante, dass man mit In-App-Käufen den Rest der App freischaltet. Warum das nicht gemacht wird, müsste man nochmal erfragen, ich habe die Antwort schlicht vergessen.


  • Hallo Lupus,

    willkommen hier im Forum! :)
    Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, welches Problem du mit dem zitieren hier im Forum hast?!
    Du klickst einfach auf zitieren und gibst nach dem


    -Tag deinen Text ein. Wenn du mehrere Absätze zitieren willst, kopierst du einfach den Quote-Tag am Anfang des zitierten Beitrags an die Stelle, wo du erneut zitieren willst ein, fügst den Text ein, der zitiert werden soll und gibst am Ende wieder das abschliessende [/quote]-Tag ein und schreibst dort deine Antwort. :) [/quote]

    Genau das ist meine Zitiertechnik seit über 15 Jahren. Habe selber noch 2 Foren. Früher 4 .
    Nur ging das hier nicht. Es waren keine [ /quote ] Kenner vorhanden. Nur ein eingerahmter Textblock mit Inhalt des Vorposters-

    Zitat


    Das ist aber leider ein allgemeines Problem, das bezieht sich nicht nur auf Threema. Die meisten Leute sind nicht bereit, sich mal in eine neue App einzuarbeiten und sich einzulesen. Da bringt auch die perfekt erstellte und schönste Anleitung nichts, wenn sie nicht gelesen wird. Das hab ich schon sehr oft erleben müssen.
    Die Grundfunktionalität von Threema und WhatsDreck ist ja gleich. Man tippt auf einen Kontakt und schreibt los - das war's schon! :) Natürlich ist jede Software und jede App anders. Und natürlich hat auch Threema ein paar "Eigenheiten", aber die hat jede App und jede Software.

    Und schau mal in den Beitrag von DerBär, (Threema-Gruppen). Vielleicht ist ja eine Gruppe für dich dabei :)
    Zum testen kann ich dir meine Threema-Test-Gruppe anbieten. Bei Interesse schick mir einfach deine Threema-ID via PN. :)

    Schöne Grüße
    Mogli

    Danke für die Infos
    [hr]


    Überreden wollen ist zum Scheitern verurteilt, diese Erfahrung durfte ich auch schon machen. Eine viel bessere Strategie ist, wenn sich der passionierte Threema-Nutzer vom Mainstream trennt und WA nicht (auch nicht alternativ) nutzt. Das Fehlen einer Threema-Testversion empfinde ich allerdings auch als großes Manko. Nicht zuletzt wird dadurch ein Stück weit die Illegalität beflügelt. :/

    Ich habe den Mainstreem noch gar nicht angefangen" :) FB und WA habe ich nicht auf dem Smartphone.

    Hier ist übrigens wieder das Problem, daß ich keine [ /quote ] - Marker habe um z.B. den Block des Vorposter zu "zerlegen". Nur eine geschlossenen Block mit dem Text des Vorposter. Die Forensoftware spinnt da wohl nach belieben.

    Kurz vor der endgültigen Darstellung beim Laden des Artikels erscheint der Vorpost in den üblichen Quote-Markern. Dann verschwinden die und der Text erscheint als umrahmter Block ohne die Marker.
    [hr]

    Ja, das Modell bringt vor Allem besonders viel Arbeit bei fraglichem Kosten-Nutzen-Faktor. Nur 2 Versionen kompilieren, mit jedem Update jeweils die kastrierte Version updaten pro normaler Version (Google Play, Amazon, Threema Shop, ...) und das dann jeweils noch testen... ich glaube nicht. Abgesehen davon, müsste man dann von dieser Version migrieren können (mittels Backup z.B.), wo sich dann wieder zig Leute beschweren werden, dass die Migration ja so umständlich ist.

    Dann doch eher die Variante, dass man mit In-App-Käufen den Rest der App freischaltet. Warum das nicht gemacht wird, müsste man nochmal erfragen, ich habe die Antwort schlicht vergessen.

    Sorry - jeder moderne Compiler bietet die Möglichkeit ein Programm in Varianten zu kompilieren und die verschiedenen Versionen (hier 2 Files Testversion/Vollversion) ) getrennt upzuloden. Der Mehraufwand ist nicht der Rede wert. Und wenn automatischer Upload der erstellten Versionen nicht geht dann eben mit einem Script. 1 mal gemacht mit ein bischen Aufwand - 100 mal genutzt mit Ersparnis. Ich lasse echt kein Argument gelten, wo behauptet wird, daß 2 Varianten eines Programmes nicht oder schwer machbar sind! Ich habe mindestens 10 Apps auf dem Phone, von denen es eine kastrierte und eine Vollversion gibt. Das wird Threema auch hinbekommen wenn sie wollen. An letzterem liegt es wohl. Threema sollte diese Umsatzbremse schnellstens beenden. Sonst ist Threema schnell beendet.
    [hr]


    Ich finde du bist etwas unflexibel, aber eine Diskussion in diese Richtung führt zu nichts.Deine Stimme sollte trotzdemg gehört werden, an der richtigen Stelle. Das Forum ist wahrscheinlich der flasche Ort. threema.ch linkt nicht auf diese Seite, deswegen gehe ich davon aus, dass es sich hier um ein inoffizielles Projekt handelt. Hast du dich mal direkt an den Support gewendet?

    Es ist traurig wenn Threema hier nicht wenigstens mitliest.

    Und ich bin echt sauer, weil ich per Mail bei Threema nach einem Handbuch gefragt habe und die Existenz eines Solchen verneint wurde. Statt dessen wurde ich auf die ziemlich unbrauchbare FAQ hingewiesen.

    Und dann finde ich heir ein fast perfektes Handbuch! :)

    So macht sich Threema nicht beliebt!

    Ich werde dort nicht weiter nachhaken.

    Ich brauche eigentlich kein Threema bzw. keinen Messenger - aber ich finde es toll, wenn es was gegen WA gibt. Und vielleicht ergibt es sich ja doch mal wenn z.B. meine Bikergruppe komplett umsteigen würde. Aber deren andere Kontakte sind alle bei WA. Also müssen die 2-gleisig fahren.

    Und ich selbst habe echt kein großes Missionierungsbedürfnis. Ich versende Emails oder rufe an. Im Notfall SMS. Ist alles in meiner Flatrate. Einen Messanger braucht es dazu eigentlich nicht oder nur für die Leute, die zu doof sind ein Emailprogramm auf dem Phone einzurichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus52 (18. September 2017 um 00:18)

  • Hier ist übrigens wieder das Problem, daß ich keine [ /quote ] - Marker habe um z.B. den Block des Vorposter zu "zerlegen". Nur eine geschlossenen Block mit dem Text des Vorposter. Die Forensoftware spinnt da wohl nach belieben.,Kurz vor der endgültigen Darstellung beim Laden des Artikels erscheint der Vorpost in den üblichen Quote-Markern. Dann verschwinden die und der Text erscheint als umrahmter Block ohne die Marker.

    Man kann den Editor mit der Schaltfläche ganz rechts bzw. auch mit der Tastenkombination ctrl+shift+s auf Quelltext umschalten. Das gesamte Textfeld wird daraufhin in Reintext dargestellt und man kann manuelle Anpassungen vornehmen. Das Ganze setzt JavaScript voraus.

  • Man kann den Editor mit der Schaltfläche ganz rechts bzw. auch mit der Tastenkombination ctrl+shift+s auf Quelltext umschalten. Das gesamte Textfeld wird daraufhin in Reintext dargestellt und man kann manuelle Anpassungen vornehmen. Das Ganze setzt JavaScript voraus.

    Danke - da hatte ich wohl Kartoffeln auf den Augen

  • Kann das nicht bestätigen, habe jetzt vier neue dazu bekommen!

    Bilder

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • DerBär: 126 Kontakte - alle Achtung! Interessant wäre noch, wie viele davon grau sind, also nicht aktiv genutzt...
    Ich habe “nur” 51 Kontakte, davon 3 graue... also immerhin 48 „aktive” Kontakte.
    Ich nutze übrigens ausschließlich Threema und - für 2 Kontakte - noch Signal, und ansonsten ganz selten SMS.

    Zitat von "okmobil" pid='33273' dateline='1506183984'


    Hi. Ist das bei euch auch so, es werden immer weniger Threema Kontakte bei mir. Die Leute haben meine Nummer und kontaktieren mich per SMS. Und nach und nach verschwinden immer mehr Kontakte. Hatte mal über 80, aktuell nur noch 41...


    Einen Nutzerschwund habe ich in den letzten Monaten / Jahren zum Glück nicht bemerkt (allerdings leider auch keinen nennenswerten Zuwachs). Hast Du eine Erklärung dafür?

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (24. September 2017 um 10:26)

  • Zitat von "rugk" pid='33278' dateline='1506201413'

    Dein Kontakt wird es sicher mögen, dass du seine/ihre Threema-ID hier veröffentlichst, Nicht…

    Das ist der Kontakt, die ID von einem Mitglied hier aus diesem Forum, welches/welcher diese selber hier veröffentlicht hat/hatte.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

  • Guten Morgen,
    ich habe 16 Kontakte auf Threema. Ich muss aber dazu sagen das ich nur Threema nutze, und keinen anderen Messenger.
    Meine gesamte Familie ist bei Threema, alle Freunde und 2 Kollegen. Aus meiner Sicht werden es tatsächlich ganz langsam immer mehr. Was fehlt ist eine kleine Werbestrategie.

    Es würde mich mal interessieren wie das regional ist, könnte man eventuell sagen das im Osten leichter Nutzer zu Threema tendieren als im Westen? Das war ein Beispiel. ;)


  • Interessant wäre noch, wie viele davon grau sind, also nicht aktiv genutzt...

    0

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“