Windows Phone Flüchtlinge verloren!

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    Ich hatte kürzlich Gelegenheit Threema auf Windows Phone zu „bewundern“ und musste entsetzt feststellen, dass die beiden Besitzer mit dem festen Vorsatz Threema installiert hatten, nur noch Threema zu nutzen und ganz schnell wieder bei WhatsApp waren. Und dass ich ihr Verhalten verstehen kann. :sick:

    Drei Fragen tauchen in dem Zusammenhang auf, die ich hier stellen möchte.
    Telefone sind ein Nokia Lumia 925 und ein Nokia Lumia 720. Version WP 1.1.1.1600.


    1.Die App startet ewig. Es wird zur App gewechselt zum Beispiel, weil eine neue Nachricht angezeigt wurde. Die App läuft NICHT im Hintergrund. Gefühlt vergehen ca. 5 Sekunden, bevor Threema da ist und die Nachricht gelesen werden kann. Inakzeptabel.
    Ich habe den beiden den Tipp gegeben, nicht alle Apps durch das Drücken auf „Zurück“ zu beenden. Dadurch lässt sich der Wechsel aber nur auf ca. 2-3 Sekunden verkürzen. So lange wird dieses Bild angezeigt:

    Gibt es keine Möglichkeit Threema im Speicher zu behalten, wie in Android? Oder den Start irgendwie zu beschleunigen?
    Dazu muss man sagen dass die User offensichtlich immer alle Apps beenden. Ich habe keine Ahnung ob die Speicherverwaltung von Windows Phone dass erforderlich macht. Hat jemand hierzu fundierte Kenntnisse?
    Das führt mich zu der zweiten Frage:

    2. Die Vorschau. Wir konnten die neueste Threema Version so konfigurieren, dass zusätzlich zu „1 neue Nachricht“ auf der Kachel, eingeblendet wurde: „1 neue Nachricht von XYZ.
    Wenn Threema unter WP den Namen einblenden kann, kann es eine Vorschau der Nachricht einblenden? Das wünschten beide Nutzer, das habe ich nicht hinbekommen. :huh:

    3. Ort Weitergabe
    Ich hab denen meinen Standort geschickt. Sie haben mich trotzdem schlecht gefunden. Daraufhin habe ich mir die GPS-Standort Nachricht auf dem Lumia angesehen. Es wird lediglich ein Icon eingeblendet „Ort empfangen“ Mann muss dieses Icon antippen, dann lädt Threema eine Miniaturkarte nach. Dann muss man diese erneut antippen, dann wird die Karte Full Screen vergrößert und der Standort angezeigt. Es gibt KEINE Möglichkeit irgendwie die übermittelte GPS-Position an eine Navigationssoftware der Wahl weiterzugeben. Obwohl Nokia HERE Maps installiert war und intensiv genutzt wird. Erbärmlich. Hier muss der Hersteller dringend nachbessern! Oder mache ich was falsch? :huh:


    Wer kann mir ein, zwei oder drei Fragen beantworten? Oder Tipps, wenigstens Workarounds anbieten? Ich finde die Qualität der Windows App noch suboptimal. :exclamation:

    Positiv: Alle Nachrichten, die ich von Android nach Windows geschickt hatte, waren SOFORT da! Nachrichten, die ich von WhatsApp versandt hatte, haben teilweise so lange gebraucht, dass wir nicht mehr darauf gewartet haben! :rolleyes:

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Cowrider (25. Januar 2015 um 20:29)


  • Wenn Threema unter WP den Namen einblenden kann, kann es eine Vorschau der Nachricht einblenden? Das wünschten beide Nutzer, das habe ich nicht hinbekommen. :huh:

    Was Du bei der Vorschau siehst, ist nicht der Name, sondern der Nickname.

    Vermutlich hat WP die gleiche Limitierung wie iOS.

    Bei Android startet eine eingehende Push-Nachricht Threema, welches im Hintergrund
    die Nachricht auf dem Server abholen und entschlüsseln kann. Threema kann dann selbst
    entscheiden, was es in der Benachrichtigung anzeigen möchte.

    Bei iOS (und offensichtlich auch WP) geht das nicht. Da muss der anzuzeigende Text
    im Klartext über die Push-Server von Apple bzw. Microsoft gesendet werden. Deshalb
    beschränkt sich Threema auf den halb-anonymisierten Nickname und den Hinweis, dass
    eine neue Nachricht eingegangen ist.

  • Was Du bei der Vorschau siehst, ist nicht der Name, sondern der Nickname.

    Vermutlich hat WP die gleiche Limitierung wie iOS.

    Bei Android startet eine eingehende Push-Nachricht Threema, welches im Hintergrund
    die Nachricht auf dem Server abholen und entschlüsseln kann. Threema kann dann selbst
    entscheiden, was es in der Benachrichtigung anzeigen möchte.

    Bei iOS (und offensichtlich auch WP) geht das nicht. Da muss der anzuzeigende Text
    im Klartext über die Push-Server von Apple bzw. Microsoft gesendet werden. Deshalb
    beschränkt sich Threema auf den halb-anonymisierten Nickname und den Hinweis, dass
    eine neue Nachricht eingegangen ist.


    Danke für die Antwort. So etwas ähnliches hatte ich vermutet. Nur war mein Stand dass Threema über Google Push NUR signalisiert dass eine Nachricht vorhanden ist. Sonst NICHTS. Bei iOS ist das anders? Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Wer weiß genaues?


    Zurück zum Thema:
    Nein, es wurde mein voller Name angezeigt. Den habe ich NICHT als Nickname. Falls dort eine Zuordnung Nickname zu vollen Name geschieht, läuft dies über die App, oder über meine ID und das Adressbuch von Windows Phone??? :huh:

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Ich hatte ja drei Threads vorher Mitstreiter für Threema-Test`s auf WP 8.1 gesucht (hat sich aber niemand gemeldet):

    Mittlerweile sieht es so aus:

    Durch einen Crash meiner SD-Karte vor 3 Tagen waren plötzlich diverse Apps - u.a. auch Threema - gar nicht mehr verfügbar und mussten neu installiert werden.
    Ich habe mich jetzt 3 Tage damit beschäftigt, Threema mit alter ID wieder zum Laufen zu bekommen.

    Alle Versuche, ein Backup der Threema-ID aus OneDrive wieder einzuspielen sind gescheitert, obwohl das Backup dort liegt (kann ich mir über meinen PC ansehen).
    Vermutlich funktioniert die OneDrive App für WP aber auch nicht richtig.
    Auch ein manueller Download auf`den PC um es von dort wieder einzuspielen hat nicht funktioniert.
    Eine Backupsicherung via Email (als txt-Datei) stand auch nicht zur Verfügung (dazu hatte ich ja schon mal angefragt) und auch der QR-Code war verschwunden.

    Jetzt stehe ich mit einer komplett neuen ID da, meine Kontakte/Nachrichten sind natürlich auch verschwunden aber werden auch nicht nachsynchronisiert (Gründe unbekannt).

    Viele Lösungsansätze von der Threema-Homepage sind ja nur für iOS und Android verfasst und gehen für WP so nicht.

    Ich bin jetzt kurz davor die 1,99€ als Verlust zu buchen und die App dauerhaft zu deinstallieren.

    Einen leeren Threema-Bildschirm brauche ich mir ja auch nicht antun. :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von m0Do. (29. Januar 2015 um 10:09)

  • Nachtrag:

    Nach vielem Hin und Her habe ich jetzt mit einem "ehemaligen" Kontakt die Threema-ID per Mail ausgetauscht.
    Nachdem ich seine händisch bei Threema eingegeben hatte, war das Live-Tile plötzlich wieder blau (vorher schwarz) und die Verbindung wieder da.

    Also da scheint sich nix selber zu synchronisieren!

    Wer als WP-Nutzer -warum auch immer - sein Threema mit neuer ID einrichten muss, darf dann wohl alle Kontakte via deren ID händisch selbst nachtragen.
    Das kann es wohl aber auch nicht sein.
    Die bisherigen Gesprächsfäden sind übrigens auch weg - wo Threema die wohl gespeichert hatte?
    Auf dem Smartphone wohl nicht.

    Bei mir wird übrigens neben der Push-Benachrichtigung auf dem Live-Tile lediglich die Zahl der eingegangenen Nachrichten angezeigt.
    Da ist nix mit ID oder Nick.

    Einmal editiert, zuletzt von m0Do. (29. Januar 2015 um 13:41)

  • Also Threema zeigt mir einen Speicher für Bilder, Videos, Nachrichten etc. von 512 MB (aktuell 509 MB) an.
    Die Frage ist nun, wo der liegt?
    Ich sehe den auch über den PC nicht und als Speicherort für "Alles" ist die SD Karte eingestellt.
    Zumindest die Videos oder Fotos sollten doch irgendwo als irgendwas (dat?) liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von m0Do. (29. Januar 2015 um 15:21)