Threema ID: "NEWSNEWS" für News von Threema

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Auf Grund der aktuellen Situation, dass Threema sich von Facebook verabschiedet hat, kam hier die Diskussion auf die Threema Kunden andersweitig mit News zu versorgen.

Siehe hier: https://threema-forum.de/Thread-Threema…id=7117#pid7117

Ich habe schon vor vielen Monaten diese Idee an Threema geschickt. (Irgend wann im Frühjahr 2014)

Die Mitarbeiter fanden diese Idee sogar recht gut. Nur Leider haben die sie nie umgesetzt. Schade eigentlich!

Mein Vorschlag war damals folgender:

So wie es den Test-Kontakt "ECHOECHO" gibt, könnte man doch einen Kontakt schaffen welcher sich "NEWSNEWS" nennt.
    Über diese News-ID bekommen Threema Kunden die aktuellen News mitgeteilt.

Nun stelle ich diesen Wunsch nochmals hier in die Wunschecke ein.

Gruß - Frank

• Wie genau soll das über die Buehne gehen?

- NEWSNEWS anschreiben und aktuelle Nachricten zurückbekommen?
    - NEWNEWS schreibt alle Threema-Nutzer an, wenn es Neuigkeiten gibt (wäre dann wohl schnell zum SPam degradiert)
    - man kann sich bei NEWSNEWS "einschreiben" (Nachricht mit "xy" an NEWSNEWS reicht zum einschreiben in den Verteiler) um in Zukunft Nachrichten zu erhalten?

Andere Vorschläge?

• Für mich gehören wichtige Benachrichtigungen ins Menü. Für diejenigen, die mehr wissen möchten dann mit NEWSNEWS

______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

• Da Facebook jetzt den Bach runter geht, wäre es interessant ob z.B. Nachrichtenseite wie Spiegel-online auch auf Threema einen Kontakt erhalten könnten, der mir Nachrichten schickt, falls ich ihn hinzufüge.
    Vorteil: Man gibt keine Handynummer raus :)

______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

• Buddabread:
    Die Idee ist echt der Hammer!
    Eine solche Funktion hat meines Wissens nach kein anderer Messenger und könnte ein Killerfeature für Threema werden :)
    Wäre richtig genial, wenn man bei Threema sozusagen "Kanäle abonnieren" könnte, indem man einfach die zugehörige ID anschreibt!
    Bin echt begeistert von der Idee. Wo kann man die denn einreichen? Bei Threema oder bei den Nachrichten-Seiten? :D

• ob z.B. Nachrichtenseite wie Spiegel-online auch auf Threema einen Kontakt erhalten könnten, der mir Nachrichten schickt, falls ich ihn hinzufüge.
    Vorteil: Man gibt keine Handynummer raus :)

Da derstandard.at das selbe Angebot mit WhatsApp hat, habe ich bereits vorgeschlagen, das gleiche mit Threema zu machen, mit dem selben Argument und mit "Zeichen für verschlüsselte Kommunikation setzten" etc. Als Antwort habe ich bekommen, dass es nur wenige Threema Nutzer gibt, aber sie eine zusätzliche Person brauchen, die das macht...
    Da wäre ein API oder eine Backend-Applikation für News-Seiten sicher ein Vorteil.

• So schwer ist das gar nicht, man braucht nur eine Art RSS Feed der auf die ID zugriff hat um die daten zu senden, dann kommt eine Betreffzeile mit dem dazugehörigen Link aufs Handy, fertig. Die haben immer irgendwelche Ausreden, da es erst mal mit kosten verbunden ist, aber sobald das läuft, läuft es.

Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

Threema-Version: 2.51 (241)

• Ist eine wirklich gute Idee, aber irgendwie auch etwas unpraktisch?
    Bei 2 oder 3 Quellen macht es ja noch Sinn, aber wenn ich 10 oder 20 Habe, dann wird das doch ganz unübersichtlich?

Alternativ könnte man die App benutzen und die Rechte die die App verlangt sind auch gering.
    Leider fehlt mir eine Push - Benachritigung, was leider der größte Nachteil ist. Aber das kann man ja updaten.

http://play.google.com/store/apps/details?id=de.dala.simplenews&hl=de

• Ist eine wirklich gute Idee, aber irgendwie auch etwas unpraktisch?
    Bei 2 oder 3 Quellen macht es ja noch Sinn, aber wenn ich 10 oder 20 Habe, dann wird das doch ganz unübersichtlich?

Alternativ könnte man die App benutzen und die Rechte die die App verlangt sind auch gering.
    Leider fehlt mir eine Push - Benachritigung, was leider der größte Nachteil ist. Aber das kann man ja updaten.

http://play.google.com/store/apps/details?id=de.dala.simplenews&hl=de

Ich verstehe was du meinst. Deshalb würde ich vorschlagen, die Benachrichtigen dieser Kanäle standardmäßig stumm zu schalten. Die wichtigsten kommen in die Nachrichtenpage, der Rest bekommt lediglich einen Platz unter News im Menü.

Das wäre gleichzeitig eine schöne anti Facebook Kampagne.

Einmal editiert, zuletzt von LeeMacify (2. Februar 2015 um 10:10)