Twin Card oder wie nutze ich Threema auf 2 Handys

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo,
    Nachdem der Whatsapp Mist mal wieder mich nicht verifizieren konnte habe ich mir heute morgen Threema zugelegt.
    Jetzt habe ich aber das Problem, das mein Arbeitshandy ausgeschaltet ist und ich das "Sonntagsmodell" nutze.
    Threema hab ich auch darauf schon runtergeladen, aber wie aktiviere ich es jetzt?
    Ich finde keine Möglichkeit mich darauf jetzt einzuloggen.
    Über Backup wiederherstellen und Nutzung der ID kann ich zwar die generierte Nummer eingeben und auch mein PW nur geht es dann nicht weiter und ich kann nur zurück...
    Wie logge ich mich also auf dem Zweithandy ein?

  • Ich habe keine Twincard bei der gleichzeitig beide Handys online sind.
    Wenn ich von der Arbeit komme mache ich das alte aus und schalte das neue ein.
    Der Verlauf wäre mir relativ egal.
    Ist bei Whatsapp genau so, nur muß ich mich da dann noch stundenlang wieder anmelden usw....


    Die Frage ist nur, wie bekomme ich mein Profil von dem einen auch auf das andere Handy?
    Ich will ja kein neues anlegen, komme aber wie oben beschrieben nicht weiter.

  • Genau so, als wenn du ein neues Handy bekommst und willst Threema mitnehmen.
    Steht aber schon oft hier im Forum.
    Da ich aber selber solche Antworten wie meine Hasse, hier 2 Links die dir weiterhelfen. ;-)


    Tutorial - Backup your data (Android):


    Tutorial - Restore data from a backup (Android):

  • Ja ist es, deswegen steht da auch noch ein Hinweis " Für eine provisorische, vorläufige Multi-Device Nutzung "


    Es ist keine schöne Lösung, aber wenn die Funktion dringend gebraucht wird, dann muss das ausreichen.


    Und solche Veränderungen sind ja auch nicht eben mal schnell gemacht.

  • Moin,
    ich hab mir gestern einfach ein Backup per Email gesendet und dann auf dem "Sonntagshandy" draufgezogen... alles gut!
    Das mit dem Multidevice ist für mich einer der wichtigsten Punkte, wenn das auch auf 'nem PC/Tablett noch laufen würde während das Handy eingeschaltet ist wäre das die Lösung vieler Probleme!

  • Hallo Leute,


    ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung raus :)


    Habe ein privates Handy und aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels habe ich eine zweite SIM-Karte bei einem anderen Anbieter genommen und ein älteres Smartphone, bei dem es nicht so schlimm ist, wenn mal was dran kommt ;)


    Jetzt ist meine Frage: Kann ich meine Threema-ID auf beiden Geräten nutzen, so dass Nachrichten auf beiden Geräten ankommen? Oder ist es nach wie vor so, dass nur das zuletzt online gewesene Gerät die Nachrichten empfängt? Denn dann würde das für mich nicht interessant.


    Leider werde ich aus dem FAQ-Artikel da nicht schlau ;)


    Danke schonmal für eure Hilfe,


    Grüße, Andreas

  • Okay, schade. Dann kann ich das so leider nicht nutzen :(


    Naja, vielleicht mal eine Nachricht an Threema schicken, ob es vielleicht so machbar ist wie z.B. bei Apple´s iMessage. Da ist es ja so, dass man sich mit seiner Apple-ID (ist ja vom Prinzip her nichts anderes als die Threema-ID) an mehreren Geräten anmelden und dort zeitgleich synchron die Nachrichten erhält. Ließt man sie dann auf einem Gerät, sind sie automatisch auch auf allen anderen Geräten als gelesen markiert.

  • Oder Du machst Trick 17 - und erstellst auf dem zweiten Handy eine neue ID. Dann erstellst Du mit jedem Kontakt eine Gruppe, in der Deine beiden IDs und der Kontakt enthalten sind.
    Ist nicht ganz sauber und hat auch einige Nachteile, aber zumindest ist alles synchron.

    __________________________
    Gruß - Miaz (Samsung Galaxy S7; Sony Xperia Z1C; Threema seit 08/14; Closed-Beta seit 02/18)

  • Nee nee, passt schon ;) Dann muss ich das anders machen bzw. so lange warten, bis Threema vielleicht eine passende Möglichkeit anbietet.


    Danke für eure Hilfe,


    Grüße, Andreas