Twin Card oder wie nutze ich Threema auf 2 Handys

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,
    Nachdem der Whatsapp Mist mal wieder mich nicht verifizieren konnte habe ich mir heute morgen Threema zugelegt.
    Jetzt habe ich aber das Problem, das mein Arbeitshandy ausgeschaltet ist und ich das "Sonntagsmodell" nutze.
    Threema hab ich auch darauf schon runtergeladen, aber wie aktiviere ich es jetzt?
    Ich finde keine Möglichkeit mich darauf jetzt einzuloggen.
    Über Backup wiederherstellen und Nutzung der ID kann ich zwar die generierte Nummer eingeben und auch mein PW nur geht es dann nicht weiter und ich kann nur zurück...
    Wie logge ich mich also auf dem Zweithandy ein?

  • Du kannst leider immer nur mit einem Gerät deine ID nutzen.
    Also du kannst nicht mehrere Geräte gleichzeitig mit der selben ID benutzen.
    Wenn du beide Handys gleichzeitig nutzen möchtest, musst du leider eine neue ID anlegen.

  • Es geht schon auf 2 Geräten die selbe ID zu haben.
    Das Problem ist, es empfängt immer nur das Handy Nachrichten, dass zuletzt online war.
    Das bedeutet, dass man dann keinen sauberen Verlauf hat.

    Vielleicht bringt Threema dafür ein Update.

    Einmal editiert, zuletzt von Monte (19. Januar 2015 um 22:44)

  • Man munkelt die von dir gewünschte Funktion "MultiDevice" wäre die nächste große Sache bei Threema. Allerdings gibt es noch keine zuverlässige Quellen für diese Behauptung!

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Ich habe keine Twincard bei der gleichzeitig beide Handys online sind.
    Wenn ich von der Arbeit komme mache ich das alte aus und schalte das neue ein.
    Der Verlauf wäre mir relativ egal.
    Ist bei Whatsapp genau so, nur muß ich mich da dann noch stundenlang wieder anmelden usw....

    Die Frage ist nur, wie bekomme ich mein Profil von dem einen auch auf das andere Handy?
    Ich will ja kein neues anlegen, komme aber wie oben beschrieben nicht weiter.

  • Genau so, als wenn du ein neues Handy bekommst und willst Threema mitnehmen.
    Steht aber schon oft hier im Forum.
    Da ich aber selber solche Antworten wie meine Hasse, hier 2 Links die dir weiterhelfen. ;)

    Tutorial - Backup your data (Android):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tutorial - Restore data from a backup (Android):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja ist es, deswegen steht da auch noch ein Hinweis " Für eine provisorische, vorläufige Multi-Device Nutzung "

    Es ist keine schöne Lösung, aber wenn die Funktion dringend gebraucht wird, dann muss das ausreichen.

    Und solche Veränderungen sind ja auch nicht eben mal schnell gemacht.

  • Moin,
    ich hab mir gestern einfach ein Backup per Email gesendet und dann auf dem "Sonntagshandy" draufgezogen... alles gut!
    Das mit dem Multidevice ist für mich einer der wichtigsten Punkte, wenn das auch auf 'nem PC/Tablett noch laufen würde während das Handy eingeschaltet ist wäre das die Lösung vieler Probleme!

  • . . . und das "vermeintliche Killerfeature" wäre endlich umgesetzt (denn das Abstimmungsfeature [emoji19] ist es bestimmt nicht!) [emoji12]

  • Hallo Leute,

    ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung raus :)

    Habe ein privates Handy und aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels habe ich eine zweite SIM-Karte bei einem anderen Anbieter genommen und ein älteres Smartphone, bei dem es nicht so schlimm ist, wenn mal was dran kommt ;)

    Jetzt ist meine Frage: Kann ich meine Threema-ID auf beiden Geräten nutzen, so dass Nachrichten auf beiden Geräten ankommen? Oder ist es nach wie vor so, dass nur das zuletzt online gewesene Gerät die Nachrichten empfängt? Denn dann würde das für mich nicht interessant.

    Leider werde ich aus dem FAQ-Artikel da nicht schlau ;)

    Danke schonmal für eure Hilfe,

    Grüße, Andreas

  • Okay, schade. Dann kann ich das so leider nicht nutzen :(

    Naja, vielleicht mal eine Nachricht an Threema schicken, ob es vielleicht so machbar ist wie z.B. bei Apple´s iMessage. Da ist es ja so, dass man sich mit seiner Apple-ID (ist ja vom Prinzip her nichts anderes als die Threema-ID) an mehreren Geräten anmelden und dort zeitgleich synchron die Nachrichten erhält. Ließt man sie dann auf einem Gerät, sind sie automatisch auch auf allen anderen Geräten als gelesen markiert.

  • Oder Du machst Trick 17 - und erstellst auf dem zweiten Handy eine neue ID. Dann erstellst Du mit jedem Kontakt eine Gruppe, in der Deine beiden IDs und der Kontakt enthalten sind.
    Ist nicht ganz sauber und hat auch einige Nachteile, aber zumindest ist alles synchron.

  • Nee nee, passt schon ;) Dann muss ich das anders machen bzw. so lange warten, bis Threema vielleicht eine passende Möglichkeit anbietet.

    Danke für eure Hilfe,

    Grüße, Andreas

  • Es gibt für Android die App Shelter. Damit lässt sich über ein Arbeitsprofil eine zweite Threema-Installation mit einer eigenen ID realisieren.