Weitere Nutzung von Threema nach Smartphone Reparatur

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe folgende Frage, weil ich trotz Recherche hier im Forum keine exakte Antwort gesehen habe.

    Mein aktuelles Smartphone, auf dem ich Threema nutze, ist aufgrund eines defekten Bildschirms derzeit in Reparatur. In der Zwischenzeit nutze ich mein altes Handy, auf dem ich Threema installiert habe und mit Hilfe von Threema meine ID aktiviert habe.

    Sobald mein aktuelles Smartphone von der Reparatur zurück kommt möchte ich dort natürlich mit Threema weiterarbeiten und auch die bisherigen Chatverläufe auf keinen Fall verlieren.

    Muss ich, um das sicherzustellen irgendwas besonderes beachten ?

    Muss ich mich z.b. auf meinem jetzt genutzten Smartphone erst abmelden bevor ich auf dem reparierten Smartphone mit Threema weiter machen kann oder kann ich ganz normal wieder auf dem reparierten Smartphone die Threema app öffnen und alle Verläufe sind wie gehabt da?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

  • Meist bekommt man nach einer Reparatur das Handy zurückgesetzt wieder. Das würde aber bedeuten, dass Dein altes Threema weg ist.


    Du hättest es lieber so machen sollen:

    1. Komplettes Backup mit Medien am alten Handy machen.

    2 Bachup mit dieser alten ID am Ersatzhandy erstellen.

    3. Wenn altes Handy wieder da ist, Komplettes Backup vom Ersatzhandy mit Medien machen.

    4. Dieses Bachup am neuen Handy zurückspielen.


    Do hast Du keinen Datenverlust und keine Unterbrechung.


    Aufpassen, dass immer nur ein Handy mit gleicher ID aktiv ist, also das andere im Flugmodus lassen, bis das andere jeweils funktioniert - dann dort die ID löschen.

    __________________________
    Gruß - Miaz (Samsung Galaxy S7; Sony Xperia Z1C; Threema seit 08/14; Closed-Beta seit 02/18)

  • Vielen Dank ! Momentan ist die Ansage, dass ich es ohne Datenverlust zurück bekomme !


    Also jetzt genutztes altes Handy in den Flugmodus setzten sodass es inaktiv ist und dann auf dem reparierten Handy Threema ganz normal starten ?


    Gruß


    Noby

  • Bei gleicher ID ja.


    Du kannst ja dann dort die ID löschen und eine separate erstellen.

    __________________________
    Gruß - Miaz (Samsung Galaxy S7; Sony Xperia Z1C; Threema seit 08/14; Closed-Beta seit 02/18)

  • Da es noch etwas unklar scheint, vorab die wichtigste Frage: ist auf dem jetzigen (zweiten) Handy die selbe ID aktiv wie zuvor auf dem Handy, das derzeit bei der Reparatur ist?


    Wenn Nein: du kannst am alten/reparierten Handy einfach weiter machen. Den Chatverlauf vom jetzigen Handy bekommst du aber nicht einfach so in die Chats der anderen ID integriert. Das ist zu kompliziert und empfehlen würde ich es auch nicht. Nachher zitierst du ggf. etwas, was in dem Chat mit dieser ID nie geschrieben worden ist und den Chatpartner irritieren kann.


    Wenn Ja: hast du Threema per Daten Backup, ID Backup (beides per zip Datei mit Kennwort) oder Threema Safe Backup (ID oder ggf. verknüpfte Nummer/Mail mit Kennwort) wiederhergestellt?

    Bei einem der ersten beiden (zip Datei) kannst du ganz einfach ein neues Daten Backup erstellen und dies dann auf dem reparierten Handy einspielen (wie erwähnt: Flugzeugmodus auf aktuellem Handy nicht vergessen). Zuvor muss auf dem reparierten Handy wahrscheinlich erst Threema zurückgesetzt werden (ID vom Gerät löschen - vorsichtshalber nochmal ein Daten Backup erstellen!).

    Wenn du deine ID per Threema Safe Backup wiederhergestellt hast, hast du auf dem zweiten Handy ohne Chatnachrichten begonnen, hast aber deine Kontakte und Gruppen behalten. Nun solltest du abwägen, ob du diesen Verlauf aktuell auf dem zurück erhaltenen Handy haben möchtest, oder mit dem alten Stand (wohl bis zum Zeitpunkt des Defekts) weiter machen willst. Das ist jedoch deine Entscheidung und je nachdem wie du dich entscheidest, solltest du jeweils ein Daten Backup zuvor machen.



    Jetzt habe ich so fleißig viel getippt und gehe einfach davon aus, dass es sich um Android Geräte handelt. Die Möglichkeit zum Konvertieren eines Chats aus dem Backup in eine HTML Datei hast du ja schon gefunden und erfolgreich genutzt :)

  • Vielen Dank für deine ausführliche Rückantwort !


    Meine Situation und das was ich möchte stellt sich wie folgt dar:

    • Auf Beiden Smartphones (Android) arbeite ich mit der gleichen Threema id. Auf dem jetzt genutzten hatte ich mit Threema Safe meine id und die Kontakte wiederhergestellt.
    • An dem Chatverlauf des jetzt genutzten Handys bin ich nicht interessiert. Das habe ich bereits mit deinem Script gesichert.;-)
    • Mir geht es ausschließlich darum, die Chatverläufe auf dem Handy nicht zu verlieren, was momentan in Reparatur ist und was ich zukünftig weiter nutzen werde.
    • Laut Aussage der Reparaturfirma gehen die Daten durch die Reparatur nicht verloren.
    • Von dem defekten Smartphone, was jetzt in Reparatur ist, habe ich keine Backups, d.h. ich bin darauf angewiesen, dass dieses Handy im Idealfall bei aufrufen von Threema sich in dem Zustand zeigt, wie vor dem Defekt.

    Reicht es, wenn ich auf dem jetzt genutzten Handy in den Flugmodus gehe und auf dem reparierten Threema aufrufe und alles ist wie vorher ?


    VG

    noby

  • Reicht es, wenn ich auf dem jetzt genutzten Handy in den Flugmodus gehe und auf dem reparierten Threema aufrufe und alles ist wie vorher ?

    Vorausgesetzt, die Firma hält ihr Versprechen und dein Handy erlitt keinen Datenverlust.

    Dann kannst du das jetzt genutzte Ersatzhandy in den Flugzeugmodus setzen (Kommunikation nicht möglich) und auf dem wiedererhaltenen Reparaturhandy schauen, ob alles wie vorher vorhanden ist. Ist das der Fall, und du möchtest die (Threema-) Daten vom Ersatzhandy nicht weiter verwenden (dennoch lieber vorab ein Daten-Backup erstellen), dann solltest du dort in der Threema App über Mein Profil deine ID vom Gerät löschen. Dadurch setzt die Threema App sich zurück und du kannst das Handy auch wieder aus dem Flugzeugmodus nehmen.


    Damit du jedoch keine Probleme im Empfang neuer Threema-Nachrichten auf dem "alten" Reparaturhandy hast, setze in der App (Einstellungen > Über Threema > Fehlerbehebung) den Push Token zurück. Nur um sicher zu gehen ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden