OandBackup Restore - Medien nicht mehr zugreifbar

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

ich bin langer Threema Nutzer, zunächst jahrelang auf dem iPhone, dann umgezogen zu Android (das war ein harter Brocken).

Diese Forum ist sehr hilfreich, dadurch hoffe ich, jemand kann mir helfen:

Ich mache täglich Backups mit OandBackup (mit Root Berechtigungen) von allen APKs und ihren Daten. Dieses Backup synchronisiere ich dann immer in die nextcloud. Das Prinzip ist super, weil man sich um Backup eigentlich keine Gedanken mehr machen muss.

Jetzt habe ich offenbar durch irgendeine Tiefenreinigungsoption offenbar alle Bilder in allen Apps gelöscht. Nicht schlimm, dachte ich, hab ja Backup :)

Ich konnte die Bilder mit Hilfe der nextcloud Backups wieder in die Galerie spielen, Whatsapp ließ sich auch ganz easy restoren, aber Threema ...

Wenn ich bei Threema die APK und Daten durch OandBackup wiederherstellen lasse, sind zwar alle Chats, Gruppen und Kontakte wieder genau wie zum Backupzeitpunkt, aber die Medien sind alle nicht mehr zugreifbar. Die Option "in Medien Galerie speichern" war auch nicht aktiv.

Jetzt die Preisfrage: gibt es da einen Trick damit die Medien wieder zugreifbar sind? Threema Safe ist aktiv, aber das Threema interne Backup kann man ja leider nicht planen / automatisieren.

Von der Logik her verstehe ich nicht, warum nur die Medien nicht funktionieren, der ganze Rest aber schon.

Gibt es eine andere, bessere Backup-Methode für Threema, die automatisiert werden kann? Leider muss ich sagen, dass Threema hier eine sehr unrühmliche Ausnahme ist, da z.B. auch WhatsApp jede Nacht um 2:00 eigene Backups erstellt. Auch alle anderen Apps sind sehr pflegeleicht mit einem oandbackup...

Danke und viele Grüße

Markus

• OK, ist nicht die beste Sitte auf den eigenen Beitrag zu antworten, aber der Threema Support hat mir auf die Sprünge geholfen (danke!)

Zitat

Threema speichert Bilder und Videos unter «interner
    Speicher/Android/data/ch.threema.app/files/data».
    Sie müssen also diesen Ordner ebenfalls sicher, um im Falle eines Datenverlustes auch auf
    Bilder zugreifen zu können. Beachten Sie bitte, dass alle Dateien in diesem Ordner
    verschlüsselt sind.

Um diesen Pfad im oandbackup immer mit zu sichern, muss man in den Einstellungen bei oandbackup vermutlich die Option "Externe Speicher mitsichern" aktivieren. Ich werde das noch testen und das hier ensprechend aktualisieren.

Viele Grüße

Markus

• Von der Logik her verstehe ich nicht, warum nur die Medien nicht funktionieren, der ganze Rest aber schon.

Bei Android gibt es zwei Verzeichnisse die fest zu einer App gehören und beim Deinstallieren mitgelöscht werden:

a) Context.getFilesDir()

b) Context.getExternalFilesDir()

Threema speichert alles ausser die Medien in a) und die verschlüsselten Medien (auch Hintergrundbilder, Profilbilder, Vorschaubilder usw.) in b). Das liegt daran, dass a) auf dem "Telefonspeicher" liegt, der vor allem bei älteren Geräten knapp bemessen ist. Obwohl b) "External" heisst und bei vielen Handy auf einem Dateisystem liegt, das unter /sdcard montiert wird, ist es meist kein externer Speicher im Sinne einer SD-Karte, sondern quasi ein zweiter interner Speicher. Es gibt sogar Handys, die gar keinen "externen" internen Speicher haben. Soviel zum Thema Android-Logik...

Eine gute Backup-App sollte beide Verzeichnisse speichern, da beide wie gesagt fest zu einer App gehören. Vielleicht musst du das irgendwo konfigurieren.

Leider muss ich sagen, dass Threema hier eine sehr unrühmliche Ausnahme ist, da z.B. auch WhatsApp jede Nacht um 2:00 eigene Backups erstellt.

Ich glaube nicht, dass du ein unverschlüsseltes Backup in die Google-Cloud als Vorbild betrachtest.

Und ohne Google-Cloud und die Privilegien der Google Play-Dienste wird ein umfangreiches Offsite-Backup zu einem vordefinierten Zeitpunkt bei Android wohl technisch nicht möglich sein.