Umzug auf neues MobilPhone

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Liebe Forenmitglieder,

bin sicher ein banales Problem. Ich möchte gerne umziehen und habe sowohl ID und auch eine Komplettsicherung gemacht. Alles ist nun per "Smarts Switch" auf dem neuen SmartPhone. Nun müsste man dort die Threema-App starten, diese finde ich jedoch nicht. Sicherungskopien und ID sind aber dort.

Im Grunde finde ich keine einzige APP des altes SmartPhones, insofern hat der Transfer wohl nicht geklappt. Somit sind dann auch die APPS nicht installiert, die Geld kosteten. Im Prinzip sollte das aber gehen.

Was mache ich falsch??(

Grüße

Ottokar

• Hallo Ottokar

Diese Smart Switch Funktion und wie sie nicht überall heißen, sind leider nicht ganz so toll, wie sie immer angepriesen werden...

Ich gehe bei dir von einem Android Gerät aus, daher melde dich mit dem selben Account im Google Play Store an, wie auf dem alten Handy. Dann findest du dort auch die zuvor gekauften Apps wieder und kannst sie dir kostenfrei installieren. Beim Start der App kannst du dann dein Backup einspielen.

Nach dem Wiederherstellen des Backups setze in den Threema Einstellungen einmal den Push Token zurück, dass du auch über neue Nachrichten informiert wirst. Denn bei so einem Umzug kann es zu Problemen mit dem Token kommen. Daher einmal neu setzen :)

• @jnL

Scheinbar habe ich das Problem lösen können. Ich verzweifele immer an den Menschen, die Anleitungen schreiben. Ich finde bei Threema zwar alles, wie ich dann ein Backup erstelle, aber vermisse dann einen Link, wie ich meine Lizenz kostenfrei erneut installieren kann. Es geht mir dabei nicht ums Geld, aber es macht dann doch keinen Sinn, eine neue ID zu erhalten, die man löscht und dann weiterverwendet. Irgendwo ist da ein Loch beim Lesen der Hilfe und man verlässt sich zunächst auf das SmartSwitch (nutze tatsächlich Android).

Aber ich habe es schließlich geschafft, die Wiederherstellung läuft und alles ist gut! Vielen Dank für Deine prompte Hilfestellung!

Einen angenehmen Sonntag!

Liebe Grüße

Ottokar

• Das Thema Lizenz/Kauf verwirrt die meisten.

Der Kauf (hier: Threema) im Apple App Store oder Google Play Store kostet einmalig. Anschließend ist dem verwendeten Konto die Nutzung der App erlaubt. Man kann also auf X beliebigen Geräten mit selbem Apple/Google Konto die App immer wieder installieren, ohne zusätzliche Kosten. Mit dem Kauf ist die Nutzung der App gegeben, nicht zu verwechseln mit der verwendeten ID in der App!

Beim Kauf im Threema Shop erwirbt man einen Lizenzcode, der die Installation und Nutzung auf 1 Endgerät erlaubt - nach Eingabe des Codes. Für jedes weitere Gerät muss eine eigene Lizenz gekauft und genutzt werden.

Die Lizenz zur Nutzung der App ist jedoch vollständig unabhängig zu der in der App dann genutzten ID - egal woher die App bezogen wurde.

Man kann beispielsweise in der App unter Android eine ID generieren (ABCD1234), die verwenden, (ein Backup anlegen,) die ID vom Gerät löschen und eine neue ID generieren oder aus einem Backup wiederherstellen (EFGH5678). Mit der zweiten ID kann man genauso gut arbeiten und möchte dann doch eventuell mal zurück auf die andere ID (umständlich und eher nicht der oft angewandte Fall, aber möglich).

Eine ID ist so gesehen komplett (kosten-) frei und unabhängig von der Lizenz zur Nutzung der App. Bei einem Wechsel von/zu iOS/Android muss eine neue Lizenz zur Nutzung erworben werden, die ID kann aber wiederverwendet werden - oder auch neu generiert werden.

Ebenso einen schönen Sonntag!