Pushnachricht funktioniert nicht mehr

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    ich habe auf einem Nokia 2.2 mit Android 10 und Threema 4.34 (auch 4.32) das Problem das auf einmal Pushnachrichten nicht mehr ankommen.
    Nur wenn die App geöffnet wird kommt die Nachricht an.

    FAQ https://threema.ch/de/faq/push_andr hatte ich ohne Erfolg schon durch (kein Powermanagement, FCM Token neu gesetzt etc)

    Dann ist mir aufgefallen das unter den Android Settings > Konten: Threema nicht mehr auftaucht.

    Beim manuellen hinzufügen kommt "Erstellen sie eine neue ID aus der Threema app aus".

    Also Backup erstellt, ID entfernt, APP deinstalliert. APP wieder installiert und Backup eingespielt.

    Leider taucht Threema weiterhin nicht unter Konten auf und push funktioniert auch weiterhin nicht.

    Hat jemand eine Idee?

  • Die "Konten" haben nichts mit Push zu tun - das ist ein sogenannter Synchronisationsadapter für die Kontakte-Synchronisation.

    Du sagst, dass das Problem "auf einmal" aufgetreten ist. Kannst du dich erinnern, was du vor dem ersten Auftreten auf deinem Handy installiert hast? Vielleicht eine Internet-Security-App, einen Adblocker oder eine Firewall-App? Tritt das Problem in allen Netzwerken auf oder nur im WLAN, nur zuhause, nur im Büro?

  • Hi

    auf dem Telefon sind keine anderen zusätzlichen Apps.
    Tritt im WLAN auf, andere Geräte im selben WLAN haben das Problem aber nicht.

    Stimmt Threema tauchte in Konten nicht auf da der Kontakte-Sync aus war,
    nachdem ich Kontakt-Sync aktiviert habe, taucht Threema auch wieder unter Konten auf.

    UND.... Push funktioniert nun wieder, auch wenn die APP geschlossen ist! :)
    UND.... funktioniert auch weiterhin selbst wenn Kontakte Sync wieder deaktiviert wurde

    und Threema unter Konten wieder verschwunden ist. :):)

    D.H. das Kontakt-Sync ein/aus hat irgendwas gerade gezogen.

    Danke für den Hinweis in Richtung Kontakt-Sync!

  • Lieder tritt das Problem nach zwei Tagen schon wieder auf.
    Die Sache mit der Kontakt-Sync Funktion ändert auch nichts mehr daran. War ggf. dann auch nur Zufall.
    Das Gerät hat z.Z auch nur WLAN (kein Mobilfunk) aber das sollte auf Push doch keinen Einfluss haben, oder?

  • Soweit ich weiß existiert dieses Problem bei Nokia nicht mehr
    "The Evenwell Power saver *(com.evenwell.powersaving.g3)* has been disabled by HMD Global for devices running Pie or greater as of 8/2019."
    und ich kann diese App sowie "DuraSpeed" auch nicht auf dem Nokia 2.2 unter den System-Apps finden, welches von Hause aus bereits Pie hatte und nun A10.
    "irgendwann killen" passt auch nicht ganz, denn ich kann Threema schließen (normal, nicht "Beenden erzwingen") und 2 Sekunden später eine Testnachricht senden, die dann nicht ankommt, bis man Threema wieder öffnet.

    Auch Googles "Intelligenter Akku" deaktivieren bringt nichts.
    Threema ist natürlich eh schon von der Akkuoptimierung ausgeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Robby (4. Juli 2020 um 13:02)

  • Versuch mal den Push Token zu resetten und stelle sicher, dass die Hintergrunddienste erlaubt sind.

    Mein Threema hab ich auf Englisch eingestellt, deshalb weiß ich nicht, wie die Menüpunkte genau auf deutsch lauten. Ich komme jedenfalls zu diesen Einstellungen über "Settings -> About Threema -> Troubleshooting".

  • Klingt erstmal gut, aber wäre nicht das erste Mal, dass es zu einem "Kompromiss" führt, der die Situation verschlechtert.

    Beim Handling von eingehenden Pushes macht auch Google nicht Halt vor Throttling. Häufig verbindet sich Threema Web selbst auf Pixel-Phones nicht sofort. Packt man dann ein Ladekabel ran, lädt es plötzlich sofort. ?

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)