Umsetzen von threema auf neues iPhone

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Ich möchte threema von einem alten auf ein neues iPhone SE 2020 umsetzen, aber sowohl über Schnellstart, als auch über ein Backup kommt bei threema immer der Fehler: DerVorgang konnte nicht abgeschlossen werden NSURLError Domain-Fehler-1012.

    Kann jemand helfen. Gab es schon 2016, mit der Lösung komme ich aber nicht weiter, danke.

  • Simon G.

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Titus,


    eventuell versuchst du (vergeblich), ein Backup von Threema Safe einzuspielen. Threema Safe ist eine automatisiertes Backup, das regelmässig verschlüsselte Backups (ohne Chatverläufe und Medien) auf einem Threema Server hinterlegt. Threema Safe muss allerdings in der Threema App händisch aktiviert werden.

    Das könnte eventuell erklären, warum du an einem Server nicht weiterkommst und diese Fehlermeldung bekommst.


    Wenn der Schnellstart zwischen den beiden IPhones abgeschlossen ist, sollte das verschlüsselte Backup des alten Iphones auf deinem neuen Gerät vorliegen.

    Bei der anschließenden Neuinstallation von Threema sollte daher keine Notwendigkeit für eine weitere Serverabfrage bestehen und die Installation aus dem lokalen Backup erfolgen.

    Nur bei einer Wiederherstellung aus einem Threema Safe Backup wäre dies notwendig.


    Falls das Problem schon beim "Schnellstart" von Apple auftreten sollte, liegt es gegebenefalls an der Verbindung zur ICloud. Hier könnte eine Migration über ein ITunes Backup eine Lösung sein.


    Hier nochmal die Anleitung zur Migration von einem auf ein anderers IOS Gerät:


    Quelle: Threema FAQ (https://threema.ch/de/support)


    Ansonsten scheinen hier gerade nicht viele Ideen im Raum zu schweben. Falls das nicht funktioniert, wende dich doch an den offiziellen Support. Aus Eigeninteresse würde mich dann aber die Lösung deines Problems interessieren :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden