Backup Archiv beschädigt - unerwartetes Archivende

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier, obwohl ich schon einige Jahre Threema nutze. Wohl, weil bisher alles relativ problemlos funktioniert hat, auch Umzüge auf neue Handys.

    Diesmal leider nicht. ;(

    Mein Handy musste auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

    Wie immer habe ich also ein Daten-Backup erstellt und es auf der SD-Karte meines Handys gespeichert.

    (Zur Sicherheit auch gleich die ID mit - mit der allein funktioniert der Umzug auch.)

    Nach dem großen Tabularasa wollte ich nun das Datenbackup wie immer wieder aufspielen. Leider scheint das Archiv jedoch beschädigt.

    Gibt es grundsätzlich Möglichkeiten, ein beschädigtes Archiv zu reparieren?

    Eine Überprüfung mit 7zip ergab zwei Fehler:

    1) Unerwartetes Datenende - Warnungen: Es gibt noch Daten hinter den Hauptdaten

    2) CRC-Fehler : Falsches Passwort? : ballot_vote.csv

    Punkt zwei irritiert mich sehr, da das Passwort definitiv richtig eingegeben ist. (Oder bezieht sich diese Meldung nur auf die ominöse ballot-Datei?)

    Die .zip Datei lässt sich am PC auf jeden Fall mit meinem Passwort entpacken - nicht ohne am Ende aber die beiden Fehlermeldungen zu wiederholen.

    Was kann ich tun, damit auch Threema auf dem Handy das Archiv wieder annimmt?

    Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

    Sollte es mal mit einer Antwort länger dauern, bitte ich bereits im Voraus um Entschuldigung - ich habe hier zwei kleine Jungs um mich rumwuseln und bekomme nur sehr eingeschränkt Computerzeit genehmigt. ;)

    LG

    Naatschn

  • Backup läuft! :S

    Der Tipp von jnL im anderen Thread hat geholfen:

    Zitat

    Kopiere einmal im entpackten Backup die ballot.csv oder ballot_choice.csv und nenne sie in ballot_vote.csv um. Danach öffne die neue Datei im Editor (z. B. Notepad++, nicht den Editor von Windows selbst) und ändere den Inhalt (wahrscheinlich nur die erste Zeile) zu folgendem:

    "id","ballot_uid","choice_uid","identity","choice","created_at","modified_at"

    Achte ggf. auf einen endenden Zeilenumbruch und behalte ihn bei oder eben nicht.

    Nun kannst du den kompletten Inhalt des entpackten Backups mit 7-Zip wieder neu packen. Achte darauf, dass du die Dateien direkt packst statt den Ordner. Außerdem stelle die Komprimierung auf Deflate (nicht Deflate64) und beim Passwort auf AES-256 (nicht ZipCrypto) und verwende das selbe Kennwort wie zum Entpacken.

    Wenn ich nicht sowas von null Ahnung hätte, dass ich keinen Peil hatte, welche Suchbegriffe ich hätte eingeben sollen, hätte ich den Thread vielleicht auch selber finden können. ;)

    Dankedankedanke vielmals!

    <3