Google testet eine Möglichkeit für kostenlose Trials bei Bezahl-Apps

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Mal sehen, wie das weiter gestrickt wird.

    Eine Subscription (also ein Abo; laufende Kosten) ist bei Threema nicht gegeben (Threema Work läuft da auch anders mit der Bezahlung statt über Google). Die Threema App bezieht man mit einer Einmalzahlung. Und dafür gibt es ja schon die (kurze) 15-Minuten-Rückgabe von Google. Wenn sie diese auf ein paar Stunden oder auch bis z. B. 3 Tage verlängern, dann könnte man einmal zu zahlende Apps (gerade Messenger) auch länger testen und ggf. im Anschluss das Geld zurück bekommen bei Nicht-Gefallen oder dann erst zahlen, wenn man sie behalten möchte.

  • Viel wichtiger wäre, wenn es im Google Store die Möglichkeit gäbe, einen Betrag einer anderen Person gutschreiben zu lassen.

    Dann könnte man Leuten, die keine Zahlungsart bei Google hinterlegt haben und auch keinen 15 Euro Gutscheibn kaufen wollen, die 3 Euro für Threema zusenden.

  • Hi
    es gibt bei lokalen Geschäften/Tankstellen mittlerweile auch 5€ Google-Playstore Gutscheinkarten (hab ich schon genutzt im Threema zu verschenken)
    Und bei Onlineshops z.B.: Amazon kann man den Betrag sogar wählen (idR aber min 5€)

  • Ich kenn es vom Rewe Kartenshop. Aber das ist jedesmal eine Katastrophe beim bezahlen. Als Gutscheinkarte kenn ich nur 15 Euro. Was kleineres hab ich noch nicht gesehen.

  • Ok, bei Amazon muss es aber recht neu sein! Als ich vor einiger Zeit gesucht hatte gabs überall nur 15 Euro Gutscheine...

  • Und dafür gibt es ja schon die (kurze) 15-Minuten-Rückgabe von Google. Wenn sie diese auf ein paar Stunden oder auch bis z. B. 3 Tage verlängern, dann könnte man einmal zu zahlende Apps (gerade Messenger) auch länger testen und ggf. im Anschluss das Geld zurück bekommen bei Nicht-Gefallen oder dann erst zahlen, wenn man sie behalten möchte.

    Soweit mir bekannt kann man bei Google bis zu 2h nach Kauf zurückgeben. Mit ein bisschen mehr Aufwand wohl auch bis zu 48h.

    Zusammenfassung zur Rückgabe von Apps:

    • Play Store: Im Play Store lassen sich gekaufte Apps innerhalb von 48 Stunden zurückgeben. Liegt der Kauf nur zwei Stunden zurück, ist das Vorgehen noch unkomplizierter.
    • Apple: Apple räumt seinen Kunden 90 Tage Zeit ein, um gekaufte Apps erstatten zu lassen. Dazu müssen Sie eine spezielle Seite von Apple aufrufen.

    Die 90 Tage bei Apple sind natürlich nicht schhlecht und sollten wohl ausreichen um die App zu testen. ;)


    Aber warum die App bzw. Lizenz nicht im Threema eigenen Shop kaufen, wenn man sie verschenken möchte? Wen einem der Datenschutz schon wichtig ist und da gehe ich bei Threema Nutzern mal von aus.

  • Aber warum die App bzw. Lizenz nicht im Threema eigenen Shop kaufen, wenn man sie verschenken möchte? Wen einem der Datenschutz schon wichtig ist und da gehe ich bei Threema Nutzern mal von aus.

    Weil Ottonormaluser sich darum nicht schert und ich einfach mit dem kommunizieren möchte. Je mehr Aufwand desto weniger die Bereitschaft es zu tun. Beim Threema-Shop muss ich erst mal den Sicherheitsmechanismus aushebeln, dass Apps von Drittquellen installiert werden können (ist bei mir übrigens auch aus!) wovor in allen Medien und Fachzeitschriften gewarnt wird. Ich "verkaufe" also ein "sicheres" Programm und erwarte, dass der Benutzer das Gerät erst mal unsicherer macht. Ist schwer zu vermitteln.

    Dann haben die meisten ihre Apps auf automatische Aktualisierung gestellt und 90% der Leute, die ich kenne, wollen sich auf Ihrem Handy nicht manuell mit App-Updates auseinandersetzen, was auch wieder nötig wäre, wenn es über Threema läuft.

  • Die 90 Tage bei Apple sind natürlich nicht schhlecht und sollten wohl ausreichen um die App zu testen. ;)

    ...hört sich zwar gut an, ist in der Praxis aber leider nicht ganz so großartig: Wenn man solche Rückgaben zu oft macht, geht es nicht mehr. Und „zu oft“ können schon zwei oder drei mal sein—dann bleibt man drauf sitzen.

    Die Rückgabe erreicht man übrigens unter: https://reportaproblem.apple.com

  • Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Hürde für nicht technikaffine Zeitgenossen oft zu groß ist. Um die 3 Euro geht es letztlich gar nicht, sondern- wie schon von anderen gesagt - um zwei Hürden:

    1.) Kein Zahlungsmittel in Google hinterlegt.

    2.) Darauf hin Lizenzen von mir gekauft und verschenkt. Dann die Hürde, dass der Download von unbekannten Quellen konfiguriert werden muss.

    Fazit: Zuviel für viele, Bsp. Bekannte meiner Eltern um die 70, die alle Whatsapp nutzen. In der Familie hab ich das letztlich bei vielen nicht nur bezahlt, sondern auch installiert.

    Lösung: ähnlich wie bei Threema work. Das lässt sich viel leichter verteilen. Konkret: Im Threema Shop Lizenzcodes kaufen und verschenken. Download der App durch den Beschenkten im Google Playstore dann gratis (wie bei Threema work). Nach dem Download Code eingeben Und fertig.

    Ich bin sicher, Threema würde rasant zulegen.