Neuinstallation von Threema auf neuem Smartphone funktioniert nicht (Samsung G7 -> Samsung A51)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Liebe Community,

    ich musste mir ein neues Smartphone zulegen, da das "Alte" defekt ist.

    Bei dem Versuch Threema über den AppStore auf dem neuen Smartohone zu installieren erscheint die Fehlermeldung: "Fehler - Diesen Artikel hast du bereits."

    Danach bricht der Installationsprozess auch ab und das Spiel beginnt von neuem. Threema als App ist aber definitiv nicht installiert.

    Meine Frage ist, ob der gleiche oder ein ähnlicher Fehler schon einmal aufgetreten ist und welche Möglichkeit besteht die Installation auszuführen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüße,

    Sven :)

  • Hallo jnL,

    nein die App ist leider nicht in der App-Übersicht enthalten.

    Sie wird im App-Store unter "Meine Apps und Spiele" im Reiter "Mediathek" angezeigt. Darin sind ja alle Apps enthalten, die irgendwann einmal unter meinem Google-Konto installiert waren, es z.Z. aber nicht sind. Klicke ich jetzt auf installieren, bekomme ich angezeigt, dass ich die App (nochmal) käuflich erwerben muss. Da keine andere Option bleibt, klicke ich dies an, wähle die Zahlungsmethode aus und erhalte im Anschluss obige Fehlermeldung mit anschließendem Abbruch des Installationsprozesses.

    Das neue Smartphone habe ich automatisch über das Google-Konto wieder einrichten lassen. Einige Apps, wie auch Threema, muss man dennoch manuell wieder installieren. Leider bei Threema ohne Erfolg.

    Schönen Abend!

  • Nun weiß ich nicht, was bei der Wiederherstellung über das Google Konto alles mitkommt...

    Der Fehler ist jedenfalls sehr eigenartig.

    Findest du in deinen Mails zu dem Konto oder unter https://play.google.com/store/account?feature=gp_receipt den Kauf von Threema wieder?

    Es ginge auch am Handy: Google Play > Menü > Konto > Bisherige Käufe. Da gibt es aber keine Suche und die Liste könnte lang sein, je nach deinen Käufen und ggf. Abbrüchen.

    Wenn du die App ganz sicher über den selben Google Account gekauft hast, dann versuche einmal die Daten zu den Apps Google Play Store und Google Play Services zu löschen. Du musst dich danach eventuell nochmal anmelden (in der Regel nicht, da das Konto weiterhin im Handyspeicher hinterlegt ist). Schau dann nochmal im Play Store nach, ob dir Threema nun ohne erneuten Kauf zum Download angeboten wird.

    Wenn du keinen Beleg für den Kauf findest, hast du sie vielleicht aus dem Threema Shop gekauft und installiert?

    Ebenso einen schönen Abend :)

  • nein die App ist leider nicht in der App-Übersicht enthalten.

    Sie wird im App-Store unter "Meine Apps und Spiele" im Reiter "Mediathek" angezeigt. Darin sind ja alle Apps enthalten, die irgendwann einmal unter meinem Google-Konto installiert waren, es z.Z. aber nicht sind. Klicke ich jetzt auf installieren, bekomme ich angezeigt, dass ich die App (nochmal) käuflich erwerben muss. Da keine andere Option bleibt, klicke ich dies an, wähle die Zahlungsmethode aus und erhalte im Anschluss obige Fehlermeldung mit anschließendem Abbruch des Installationsprozesses.

    Das neue Smartphone habe ich automatisch über das Google-Konto wieder einrichten lassen. Einige Apps, wie auch Threema, muss man dennoch manuell wieder installieren. Leider bei Threema ohne Erfolg.

    Hallo SvenBaum,

    willkommen hier im Forum. :)

    Deine Beschreibung klingt wirklich sehr eigenartig und ist mir bisher noch nie in der von dir beschriebenen Form passiert.

    Probier doch mal den Cache vom Google Play Store nach dieser Anleitung zu löschen. Der Beitrag ist zwar schon von 2016, der Weg sollte aber auch auf neueren Androids ähnlich funktionieren.

    Sollte das nichts helfen, ist es wohl am besten und schnellsten den Threema Support direkt zu kontaktieren.

    Viel Glück und schöne Grüße

    Mogli

  • Sollte das nichts helfen, ist es wohl am besten und schnellsten den Threema Support direkt zu kontaktieren.

    Der Threema-Support ist hier der falsche Ansprechpartner, denn die haben mit der Google Play-App rein gar nichts zu tun.

    Die Google Play-App wird von der Firma Google betrieben, die Threema-App wird von Google verkauft und verrechnet, die Kontrolle über die Käufe und die Lizenzberechtigung hat allein Google. Ein App-Entwickler hat keinerlei Einfluss auf die Funktion der Google Play-App.

    Bitte in solchen Fällen zuerst der Anleitung von Google folgen: https://support.google.com/googleplay/ans…rd=2#ts=4592730

    Wichtig ist: Die Daten der Google Play-App (nicht nur der Cache!) müssen vollständig gelöscht werden und man muss sich neu bei Google anmelden, damit das funktioniert.

    (Ich vermute, dass die Ursache des Problems bei der Nutzung von Smart Switch oder ähnlicher Tools ist, welche die Anwendungsdaten der Google Play-App einfach rüberkopieren, danach bemerkt die Google Play-App, dass sie sich auf einem anderen Gerät befindet und verweigert die Installation von Kauf-Apps).

    Wenn's dann immer noch nicht gehen sollte, am Besten unter Angabe der Rechnungsnummer von Google den Google Play-Support kontaktieren.