ID widerrufen - Was passiert mit Gruppenchats?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    was würde mit einem Gruppenchat passieren, wenn der Gruppen-Admin seine Threema ID widerruft?

    Bekommen die anderen Gruppenmitglieder das mit? Verlässt er dann dadurch automatisch die Gruppe, wie es z.b. bei WhatsApp der Fall ist? Bleibt die Gruppe weiterhin bestehen?

    Im Einzelchat können ja keine Nachrichten mehr an diese ID gesendet werden, wie ist das bei der Gruppe?

    Ich habe noch keine Infos hierzu gefunden.

    Danke für eure Antworten!

  • Hallo,

    wenn der Gründer/Admin der Gruppe seine ID widerruft oder keinen Zugriff mehr auf seine ID hat, wird die Gruppe nicht mehr administrierbar.

    Es können normal weiter Nachrichten ausgetauscht werden, aber keine neuen Mitglieder in die Gruppe aufgenommen werden bzw. keine entfernt werden; desweiteren können der Name der Gruppe oder das Gruppenbild nicht mehr verändert werden.

    Somit könnte der Gründer/Admin der Gruppe mit seiner neuen ID nicht mehr in die bestehende Gruppe aufgenommen werden.

    Die Lösung von Threema ist, dass ein Mitglied der Gruppe die "Gruppe klonen" kann. Chatverläufe und Medien werden dabei nicht geklont, lediglich die Mitglieder, der Name, das Gruppenbild. Neuer Admin der geklonten Gruppe ist derjenige, der die Gruppe klont. Dieser kann dann, zum Schließen des Kreises, den ursprünglichen Admin/Gründer der Gruppe mit seiner neuen ID in die Gruppe aufnehmen.

    Als Ergänzung: Wenn der Admin seine ID nicht widerrufen hätte, sondern diese aus einem Backup wiederherstellt, behält er seine Adminrechte (beispielsweise bei einem Gerätewechsel.

    Eine Abgabe der Adminrechte an ein Gruppenmitglied ist laut Threema nicht möglich.

    Quelle: Threema FAQ (https://threema.ch/de/support)