Profilbilder werden nicht immer angezeigt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Leider habe ich nur einen Beitrag aus 2018 zu diesem Thema gefunden. Und der passt auch nicht zu meinem Problem.

    Nachdem ich mein Handy am 23.05.2020 neu aufgesetzt habe, werden die Profilbilder von fast allen Kontakten nicht mehr angezeigt. Da ich zu blöd war einen korrekten Backup zu machen, habe ich Threema ohne Restore in Betrieb genommen. Die Kontakte wurde aus dem Handyadressbuch übernommen. Die Profilbilder nicht mehr angezeigt. Stattdessen werden die Bild aus dem Adressbuch benutzt. Der Haken in den Einstellungen <Erscheinungsbild->Profilbilder anzeigen> ist gesetzt. Ich habe mit einem Freund getestet. Er hat mich in der Kontaktliste aktiv, trotzdem erhalte ich sein Foto nicht. Von einem Kontakt, welcher nicht im Adressbuch stand, wurde das Foto sofort mit der ersten Mitteilung angezeigt.

    Im offiziellen Threema-Support konnte ich meine Frage nicht einstellen, da meine Hardware dort nicht einstellbar ist.

    Threema 4.33

    Android 8.0.0

    Shiftphone SHIFT6m

    Ähnliche Probleme habe ich auch auf

    Samsung SM-T580

    Android 8.1.0

    Bin ich der einzige mit diesen Problemen oder habe ich im Forum etwas übersehen.

    Viele Grüße

  • Du erhältst sein Bild nicht weil er bestimmt, wie es den meisten in meinem Umfeld passiert, Profilbild eingestellt hat ABER NICHT freigegeben.

    Gruß DerBär

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Bin ich der einzige mit diesen Problemen oder habe ich im Forum etwas übersehen.

    Das hatte ich auch zunächst gedacht. Das ist aber nicht so. Eine Nachricht an mein Tablet zeigt das Bild an. Eine Nachricht an mein Smartphone nicht. Eingestellt ist: Alle denen Sie schreiben.

    Das ist kein neues Problem. Das habe ich auch unregelmässig. Ich konnte aber noch keine Ursache eruieren und auch nicht gezielt reproduzieren. Mir ist nur aufgefallen, dass das Problem bei Threema Work öfter auftritt, als in der normalen Threema-App.

    Vielleicht hilft es, wenn der betreffende Kontakt sein Profilbild über den Weg: "Dein Profil --> rechts oben die 3 Punkte --> Profilbild jetzt senden" durchführt. Wenn es viele Kontakte sind, ist das zwar mühsam, aber ein Versuch ist es wert.

  • Unter Mein Profil-->3 Punkte gibt es bei mir keine Option "Profilbild jetzt senden"

    Da hab ich mich falsch ausgedrückt, tut mir leid.

    Wenn du dein Profilbild senden willst, musst du auf den entsprechenden Kontakt im Einzelchat, dann oben auf den Nick klicken und dann rechts oben auf die 3 Punkte und dort hast du dann die Möglichkeit "Profilbild jetzt senden" und so kann es dann auch dein Kontakt machen, bei denen du kein Profilbild siehst. :)

  • Wie die Profilbilder bei Threema implementiert sind, steht unter Anderem im Cryptography Whitepaper:

    Zitat

    It is possible for a user to select a photo to be used as his/her “profile picture”. The user can choose within the app whether he/she wants to share the profile picture with all their contacts, with only those contacts selected from a list, or with nobody. If he/she chose to share the profile picture and sends a message to one of the designated recipients, the newly set profile picture is encrypted with a random symmetric key within the app, and then uploaded to the media server like a regular image message (see “Media Access Protocol” on page 8). A reference to the encrypted picture on the media server, along with the symmetric key, is subsequently sent as an end-to-end encrypted message in the background whenever the user sends a regular message to one of the designated contacts who has not received the current profile picture yet. As the media server deletes files after two weeks, the profile picture is uploaded again once a week (if necessary), using a new symmetric key each time.

    Für grösstmögliche Privatsphäre wird dein Profilbild also nicht wie bei Whatsapp irgendwo öffentlich auf einen Server geladen (wo es von jeder Person mit Kenntnis deiner Telefonnummer angeschaut werden kann), sondern es wird den Kontakten direkt als verschlüsselte "Steuernachricht" gesendet, wenn man mit diesen kommuniziert.

    Die App des Absenders entscheidet also, ob ein Profilbild mit der Nachricht mitgesendet wird. Damit das Profilbild jedoch nicht mit jeder Nachricht mitgesendet werden muss, wird dieses nur bei Änderungen oder mindestens alle 1-2 Wochen gesendet.

    Die Apps deiner Gesprächspartner haben von deiner Backup-Wiederherstellung natürlich nichts mitgekriegt, und gehen davon aus, dass du das aktuelle Profilbild noch hast (weil dieses in den letzten 1-2 Wochen bereits gesendet wurde). Deshalb wird es nicht erneut gesendet.

    Kurz zusammengefasst: Nach spätestens 2 Wochen solltest du die Profilbilder alle wieder sehen. Als Abkürzung kann das Profilbild von deinen Kontakten auch explizit nochmal gesendet werden, mithilfe der von Mogli geposteten Anleitung.

    Das ist übrigens auch im FAQ-Eintrag so beschrieben:

    Zitat
    Sie haben ein Threema Safe-Backup wiederhergestellt. Innerhalb von zwei Wochen werden die Profilbilder Ihrer Kontakte wieder erscheinen.
  • Das schlimmste, was einem passieren kann, wenn man einen Anwender nach dem Fehlerbild fragt, ist die Antwort: "Ich habe das Gefühl, dass....."
    Ich glaube, ich hatte ausch so ein Gefühl, dass ......

    Ok,ok

    Ich habe das Bild auf meinen TAB geändert, ein Message geschickt und es kam sofort das geänderte Bild auf dem Handy an. Ich schließe daraus, dass ich entweder bei den anderen Kontakten nicht lange genug gewartet hatte, oder das die Kontakte in ihren Einstellungen zum Profilbild entsprechende Einstellungen haben, dass mir kein Profilbild mehr gesendet wird.

    Ich werde es also noch weiter beobachten.

    Danke bis hier hin für eure Informationen.