WP-Backup läßt sich nicht einlesen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Leider zwingt mich Threema final meinem WP den Rücken zu zukehren.

    Ich könnte mit der jetzigen Threema-Version und meinem jetzigen WP gut noch viele Jahre leben aber... es soll halt nicht sein.

    Ich habe also Threema erneut gekauft, auf meinem alten Handy (Nokia 1020) ein Threema-Safe-Backup gemacht, dieses auf das neue Androidhandy (S20 Ultra) übertragen und eingespielt.

    Dabei wurden aber nur die Gruppen und Kontakte übertragen. Keine Inhalte.

    Also habe ich ein Datenbackup gemacht. Dieses auch ohne Probleme aufs neue Handy übertragen. Allein das Einspielen will überhaupt nicht gelingen.

    Seit Freitag habe ich alles mir mögliche Versucht - ohne Erfolg.

    Das Einspielen eines Datenbackups, egal welcher Größe, Ort, Passwort oder was auch immer schlägt sofort fehl.

    Die Tatsache, das die Reaktion auf ein falsches Passwort genau die gleiche ist, und verschiedene Forenbeiträge, bei denen davon geredet wird, daß man das Zip-File mit Passwort entpacken muss, läßt mich glauben das die WP-Version anders einpackt als es die Androidversion erwartet.

    Das Zip-File von meinem WP-Backup ist ansich nicht verschlüsselt sondern nur jede einzelne Datei.

    Also habe ich versucht das WP-Backup zusätzlich nochmal mit dem gleichen Passwort AES256 zu verschlüsseln, hat aber am Verhalten gar nichts geändert.

    Vielleicht könnte ich alle Dateien einzeln entschlüsseln und wieder in ein verschlüsseltes Zip packen, nur habe ich mir die Arbeit noch nicht gemacht denn ich kenne die Dateinamen ja nicht, die sind bei mir auch kryptisch und ausserdem sind es über 300 Dateien und 500 Ordner...

    Da ausser "Wiederherstellung fehlgeschlagen" keine Infos kommen habe ich versucht mit adb logcat mehr Details zu bekommen. Aber wenn man nicht genau weiß was man sucht wird man von der Größe der Logdatei erschlagen, selbst wenn man es auf die Minute eingrenzt. Also ich blick da nicht durch. Es ist mein erstes Android (wenn man Symbian nicht mitrechnet) und ich fange erst an hinter die Kulissen zu schauen...

    Hat jemand eine Idee?

  • Sehr ausführlich und gut beschrieben, die Antwort dafür umso knapper: Threema Safe Backup ist die einzige Möglichkeit des Backups bei einem Wechsel des verwendeten OS.

    Du kannst leider kein Windows Backup auf Android oder iOS wiederherstellen. Auch andere Konstellationen sind nicht möglich, wenn es nicht von X zu X ist. X zu Y oder Z, oder Y zu Z und so weiter ist nicht möglich. Das steht so auch in den FAQ zum Punkt Daten Backup.

    Ja, das mag unverständlich sein, ist aber leider so...

    Von iOS zu Android gab es hier irgendwo mal einen Beitrag, mit dem es möglich ist/war(?), sein iTunes Backup zu einem Android Backup zu konvertieren.

    Ob es so ähnlich möglich wäre von Windows zu Android zu wechseln...? Ich würde in der Theorie schon mal Ja sagen. Praktisch habe ich dazu noch nichts gesehen und auch leider keine Ahnung, wie das Windows Backup genau aufgebaut ist...

    Kurzum: archiviere dein Windows Backup (oder exportiere auch einzelne Chats gesondert - kein Import möglich!) und nutze das Threema Safe Backup.

  • Leider zwingt mich Threema final meinem WP den Rücken zu zukehren.

    Hallo :)

    da bist Du aber früh dran.

    Ich könnte mit der jetzigen Threema-Version und meinem jetzigen WP gut noch viele Jahre leben

    Das glaube ich nicht. Lies dazu die Ablauf des Supports für Windows 10 Mobile – Häufig gestellte Fragen (FAQ). Ich bin deshalb (notgedrungen) bereits vor einem Jahr umgestiegen.

    Gruß Ingo