Wiederherstellung von Threema nach Wasserschaden des alten Handys

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, weil ich vor einem für mich unlösbarem Threema-Problem stehe.
    Mein Handy (Iphone SE) ist seit gestern Vormittag in der Reparatur, weil es vorgestern in die Toilette gefallen ist. :(:(
    Da ich erst in 12 Tagen erfahre, ob und was zu retten ist, habe ich ein Iphone SE von Bekannten bekommen.
    Jetzt kann ich aber Threema nicht wiederherstellen, da ich keine exportierte ID habe... konnte ja nichts mehr exportieren, da das Handy aus/nass/kaputt war.
    Auch ein Threema Safe Passowrt hab ich nicht.

    Ich befürchte, ich muss warten, ob die Reparatur Werkstatt es hinbekommt, die Daten zu retten und es dann machen...oder?

    Sieht hier irgend jemand eine andere Möglichkeit, meine Threema-Daten auf mein jetziges Handy zu bekommen?

    Bei jeder anderen messenger app gibt es irgendeine Lösung....nur bei Threema ist es scheinbar schwierig.

    Danke im Voraus für jeden Lösungsansatz

    Vg

    Conny

  • Hallo Conny,

    wenn du kein Backup erstellt hast (ID Export, verschlüsseltes iTunes Backup, Threema Safe), dann hast du keine Chance. Threema ist auf Sicherheit und Datenschutz fokussiert und daher werden die Inhalte nicht wie bei anderen Apps irgendwo auf einem Server gesichert sondern lokal bei einem selbst.

    Die Nachrichten und Medien kannst du nur über ein verschlüsseltes iTunes Backup sichern und wiederherstellen. Außer dir reicht es als Textdatei, dann kannst du einzelne Chats exportieren.

    Im Threema Safe wird neben deiner ID auch noch mehr gesichert, aber keinerlei Nachrichten oder Medien.

    Für mehr Informationen dazu schau dir am besten den FAQ Beitrag zum Bereich Backup an https://threema.ch/de/faq

    Viel Erfolg der Werkstatt, dass sie dir dein iPhone ohne Datenverlust/Reset wieder ans Laufen bekommen. Wenn das so kommt und du erhältst es zurück, denke daran: Ist dir etwas wichtig, mache ein (oder bessere mehrere/laufende) Backup(s).

  • Bei Threema ist es deshalb "schwierig", weil die Lösungen der anderen Messenger mit einem Verlust an Datenschutz einhergeht.

    Du könntest wahrscheinlich Threema erneut kostenlos aus dem App-Store laden, müsstest aber eine neue ID erstellen. Wenn du auf deinem momentanen Leihhandy alle deine Telefonbuchkontakte noch hast und diese neue Threema-ID mit den Kontakten synchronisierst, hättest du wenigstens denjenigen wieder, die in deinem Telefonbuch sind. Kontakte, die du aber mit der alten ID manuell, also durch Scan des QR Codes, hinzugefügt hattest, wären dadurch weg.

    Deine alte ID würde bei diesem Vorgehen gesperrt.

  • Hallo Conny43,

    Tut mir leid, aber wenn im Vorfeld kein ID-Backup gemacht wurde und auch der Threema Safe nicht aktiviert wurde bzw. das Passwort unbekannt ist, sieht es schlecht aus.

    Hattest Du zufällig das iPhone mal per iTunes am PC/Mac gebackupt? Dann bestünde noch eine Chance, dass die ID dort enthalten ist.

    Ich drücke die Daumen, dass sich das iPhone reparieren lässt und die Daten dabei nicht verloren gehen!

  • Die Nachrichten und Medien kannst du nur über ein verschlüsseltes iTunes Backup sichern und wiederherstellen. Außer dir reicht es als Textdatei, dann kannst du einzelne Chats exportieren.


    Hallo jnL,

    vielen vielen Dank für die schnelle Nachricht... ich verstehe die Schwierigkeit ... und auf die Backups werde ich in Zukunft sehr achten...besonders, wenn es doch so sein sollte (was ich sooo sehr hoffe), dass mein Handy wieder funktioniert und ich ein Backup von allen alten Nachrichten und Dateien machen kann.

    Wie meinst du das, dass ich die Nachrichten und Medien über iTunes wieder herstellen könnte?

    Das ist jetzt mein nächster Schritt ... ein iTunes Backup...

    Danke und Grüße

    Conny

  • Bei Threema ist es deshalb "schwierig", weil die Lösungen der anderen Messenger mit einem Verlust an Datenschutz einhergeht.

    Du könntest wahrscheinlich Threema erneut kostenlos aus dem App-Store laden, müsstest aber eine neue ID erstellen. Wenn du auf deinem momentanen Leihhandy alle deine Telefonbuchkontakte noch hast und diese neue Threema-ID mit den Kontakten synchronisierst, hättest du wenigstens denjenigen wieder, die in deinem Telefonbuch sind. Kontakte, die du aber mit der alten ID manuell, also durch Scan des QR Codes, hinzugefügt hattest, wären dadurch weg.

    Deine alte ID würde bei diesem Vorgehen gesperrt.

    Danke für die Antwort... es waren nur sehr wenige Kontakte... es geht mir mehr um die Nachrichten und Fotos.

    Vg

    Conny

  • Hallo Conny43,

    Tut mir leid, aber wenn im Vorfeld kein ID-Backup gemacht wurde und auch der Threema Safe nicht aktiviert wurde bzw. das Passwort unbekannt ist, sieht es schlecht aus.

    Hattest Du zufällig das iPhone mal per iTunes am PC/Mac gebackupt? Dann bestünde noch eine Chance, dass die ID dort enthalten ist.

    Ich drücke die Daumen, dass sich das iPhone reparieren lässt und die Daten dabei nicht verloren gehen!

    Hallo andyg,

    ich werde es mal mit iTunes verbinden.... die vorletzte Hoffnung vor der Hoffnung, dass die Daten doch da sind - nach Reparatur.

    Vg

    Conny

  • FAQ: Wie kann ich einen Chatverlauf exportieren?

    Um einen Chat extern zu sichern, können Sie ihn als Text-Datei in einem verschlüsselten ZIP-Archiv exportieren.
    Wichtig: So exportierte Chats können nicht wieder in Threema importiert werden. Um Chats auf ein neues Handy zu
    übertragen, muss ein Daten-Backup verwendet werden. Ein Chat kann wahlweise mit
    oder ohne Medien exportiert werden.


    --> für das Archiv, aber nicht zum erneuten Import in die App

    Wie meinst du das, dass ich die Nachrichten und Medien über iTunes wieder herstellen könnte?

    Das ist jetzt mein nächster Schritt ... ein iTunes Backup...

    Dafür gibt es ein Daten-Backup. Du nimmst deinen ID-Export in das Geräte-Backup auf und erstellst ein verschlüsseltes iTunes Backup. Dieses kannst du dann auf deinem neuen/anderen iOS-Gerät wiederherstellen und bekommst somit deine Threema-Daten wieder (ID, Nachrichten, Medien, ...).

    Siehe auch in den FAQ: Ich habe ein neues Handy - wie übertrage ich meine Daten?

    Mithilfe eines Daten-Backups können Sie Ihre Chats, Gruppen und Kontakte (inklusive Vertrauensstufe) auf Ihr neues
    oder zurückgesetztes Gerät übertragen. [...]

    iOS

    [...]

    Per Klick auf "Zitat von Threema FAQ" des jeweiligen Zitats kommst du zum vollständigen FAQ-Eintrag dazu.

  • Dafür gibt es ein Daten-Backup. Du nimmst deinen ID-Export in das Geräte-Backup auf und erstellst ein verschlüsseltes iTunes Backup. Dieses kannst du dann auf deinem neuen/anderen iOS-Gerät wiederherstellen und bekommst somit deine Threema-Daten wieder (ID, Nachrichten, Medien, ...).

    Hallo jnL,

    danke für deine Hilfe und die Antworten... Das alte Handy steht mir nur leider nicht mehr zur Verfügung, deshalb kann ich ja den ID-Export des alten Handys nicht machen.

    Ich denke ich muss auf eine gelungene Reparatur hoffen...

    Danke trotzdem.