Verknüpfungsproblem

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Guten Tag,

    ich habe ein Problem mit einer Verknüpfung zu einem Bekannten. Weiss jetzt gar nicht, wie ich es genau formulieren soll.....

    Ich besitze das Galaxy S3 mit Android 4.3. Alle meine Freunde und Bekannten werden nach der Synchronisierung korrekt angezeigt. Nur ein Kontakt nicht. In der Threema Kontaktliste wird auf der linken Seite nicht der Name, wie in meinem Telefonbuch angelegt gezeit, sondern statt dem Namen "fett" die ID des Bekannten. Darunter noch eimal die ID. Allerdings kleiner. Wie bei allen Einträgen. Auf der rechten Seite ist ein roter Punkt. Also unbekannt trotz vorhandensein im Telefonbuch. Über dem roten Punkt steht

    ~ "Name" (Name = der Eintrag aus meinem Telefonbuch)

    Schaue ich in meine Telefonbuch hat seine Threema ID einen eigenen Eintrag / Kontakt angelegt.........
    Versuche ich diesen Einteag zu löschen, wird mir das mit dem Hinweis auf Schreibschutz verweigert.

    Ich habe daraufhin ein Backup erstelt. Vorher den kompletten Chat des Bekannten gelöscht. Threema deinstalliert. Dann konnte ich auch den Eintag in meinem Telefonbuch entfernen. Sogar den eigentlichen Telefonbuch Eintrag gelöscht. Der Bekannte war also auf meinem Handy nicht mehr existent...........................................

    Threema 2.02 installiert. Backup aufgerufen. Alles soweit ok. Synchronisiert. Alle Bekannten wurden ganz normal vorhanden........ Dann im Telefonbuch mein "Sorgenkind" neu angelegt. Synchronisiert...... Kein Ergebnis...... Wird nicht gefunden..... Ihm eine sms geschickt.... Er antwortet über Threema...... Ergebnis......... Wieder der eigenständige ID Eintrag in meinem Telefonbuch...... Die Anzeige im Chat ist wieder.... roter Punkt..... ~ "Name"

    Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll......................

    Hat jemand einen Tip für mich????????????? Woran liegt das????????

    Vielen Dank!!!!!!

  • Im Kontakt in Threema ganz unten: "verknüpfter Adressbuch-Kontakt" ist einer zu sehen?
    Sonst drauf tappen und den Eintrag aus der Kontakte-App auswählen.

    Alternativ: die beiden Kontakte-Einträge in der Kontakte-App "Zusammenführen" (verknüpfen).

  • Wenn das der Reiter mi den zwei Personen ist..... ja..... Links die ID und rechts der rote Punlt und darüber ~ "Name"

    Der Name muss doch wie bei allen Kontaktenn links stehen......... Da steht aber die ID.......

  • Finger länger auf den Kontakt halten :rolleyes: , dann gehen das Fenster mit den Kontaktdetails auf, richtig!?

    [_] ja, stimmt, kannte ich noch nicht :lightbulb:
    [_] nein, da passiert nix :cry:

    In den Kontaktdetails ggf. nach unten scrollen. Dann: siehe erste Antwort. :shy:

    E-Mail-Adresse deines Threema - Kontakts, die du gespeichert hast und die dein Kontakt benutzt sind identisch?

  • [Quota='rugk' pid='6875' dateline='1420986688']
    Übrigens zu dem ~Name: Das ist der Nickname, en dein Konversationspartner festgelegt hat - das kann natürlich (zufälligerweise) der gleiche Name sein, der uch in deinem Adressbuch steht.
    [/quote]
    @schotti
    Punkt 1 ist richtig. Fenster geht auf (wusste ich nicht):
    Verknüpfter Adressbuchkontakt: keiner

    rugk
    Im geöffneten Fenster ist unter Nickname der gleiche Eintrag wie in meinem Telefonbuch. Hab im Telefonbuch seinen Nachnamen hinzugefügt. Neu synchronisiert. Weiterhin auf der linken Seite die ID und rechts der rote Punkt mit "~Name"

  • Ok. Habe ich nach "Aufforderung" jetzt gemacht.... Wollte nix falsch machen.....

    Kann man das an irgend etwas fest machen, dass es bei diesem einen Eintrag nicht automatisch funktioniert und warum nur bei diesem einen Kontakt über dem roten Punkt noch immer ~"Name" steht?

    Nach der durchgeführten Verknüpfung müsste Threema doch merken, dass der Kontakt auch in meinem Telefonbuch ist und der Punkt zumindest von rot auf gelb wechseln.................

    Nur so interessehalber.......

    Aber danke für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Dann frag mal deinen roten Kontakt, welche E-Mail-Adresse und welche Handy-Nr mit Threema verknüpft sind und gleiche diese mit deinen Adressbuch-Einträgen ab.
    Da wird es einen (winzig) kleinen Unterschied geben.

  • Hallo,

    hatte ich vorher schon alles abgefragt und keinen Unterschied feststellen können...............
    Habe ihm ja auch unter der Nummer eine sms geschrieben. Ohne Probleme....... Und dann noch einmal gefragt, ob das auch die Nummer ist, mit der er sich bei Threema registriert hat.

    Hat er......................

    Was mir aber bislang noch gar nicht aufgefallen ist.............................................
    Gerade durch Zufall gesehen.... Android ordnet die Kontakte A bis Z
    Bei S gibt es S, SCH und ST........................

    Bei meinem Problemkontakt handelt es sich ja um einen Namen, der mit ST beginnt. Eingeordnet aber unter SCH......... Wie so einige andere auch.... Einige Namen beginnend mit ST sind bei ST eingeordnet und andere bei SCH.......................

    Vielleicht ist das auch ein Android Problem und hat mit Threema gar nix zu tun..... Hmmmmmmm

    Threema findet den Kontakt vielleicht nicht, weil er unter SCH eingeordnet ist...... :huh:

    Kontakt gelöscht. Wieder neu eingegeben..... Wieder unter SCH...................