Bilder und Videos aus Chatverlauf auf PC sichern

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich habe ein Samsung Galaxy S7 unter Android 8.0 und möchte gerne Bilder und Videos aus dem Chatverlauf auf den PC sichern. Nicht als irgendwie verschlüsselte Backup-Datei, sondern als normale jpg Files.

    Die Option "In Galerie speichern" ist in Threema angehakt, auch existiert der Ordner

    "Dieser PC\Samsung Galaxy S7\Phone\Threema\Threema Pictures" im internen Speicher.

    Leider kann ich aber von dort nicht (wie bei der Kamera üblich) Bilder über den Windows Explorer auf den PC sichern.

    Wie komme ich an die Bilder?

  • Leider kann ich aber von dort nicht (wie bei der Kamera üblich) Bilder über den Windows Explorer auf den PC sichern.

    Wie komme ich an die Bilder?

    Bekommst du eine Fehlermeldung oder hast du gar keinen Zugriff? Ich hab das grad mal probiert mit einem neuen Galaxy S9 mit Android 10 und mit einem alten Galaxy S3 mit LineageOS und hat bei mir problemlos funktioniert! Ich nutze allerdings nicht den Windows Explorer sondern FreeComander. Das sollte allerdings egal sein.

  • Wenn es dir nur um wenige einzelne Medien geht, dann geht es am einfachsten über Threema Web, wenn sie nicht zu weit in der Vergangenheit liegen und schon X Nachrichten danach getauscht wurden.

    Oder eben den Weg über Medien auswählen und speichern.

    Die Option zum automatischen Speichern im Medien Ordner gilt nur für neue Medien, nicht aber für bereits gesendete oder empfangene Medien!

    Willst du etwas mehr sichern, dann ginge die zweite Methode ggf auch noch schnell über die Medienübersicht. Oder du erstellst ein Daten Backup mit Medien und nutzt dann das Skript, welches Miaz einen Beitrag zuvor genannt hat. Dann kannst du die betroffenen Medien aus dem jeweiligen Ordner des Chatpartners oder der Gruppe kopieren/verschieben/nutzen/....

  • Wenn es dir nur um wenige einzelne Medien geht, dann geht es am einfachsten über Threema Web,

    ...eine kleine Anmerkung in diesem Zusammenhang: Ich nutze ThreemaWeb mittlerweile oft dazu, um Daten zwischen zwei PCs auszutauschen, ohne einen Cloud Service oder USB-Stick benutzen zu müssen (Wenn es nicht zu viele und nicht zu große Dateien sind). Dazu habe ich eine Gruppe „Merkzettel“ gegründet, die als einziges Mitglied mich selber enthält. In die schicke ich dann die auszutauschende Datei, die dann an dem anderen PC wieder heruntergeladen werden kann.

  • Mach ich auch s Jon seit ewiger Zeit so, und geht sehr gut.

    Zum sichern der Bilder auf dem PC schließe ich mich jnL vol und ganz an.