Backup-Datei ungültig

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Funktioniert wunderbar, danke!!!! trotzdem den halben tag geärgert:)

  • Hallo,

    der Thread ist zwar schon älter, aber ich habe ein ähnliches Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Ich versuche gerade den Threema-Umzug von einem Samsung Fold 2 auf ein S21 Ultra. Zunächst konnte ich meine zip Datei gar nicht auf das neue Handy schieben (PC-Transfer), da immer eine Fehlermeldung kam, das Gerät sei nicht erreichbar. Über nearby share habe ich sie dann übertragen bekommen, aber Threema meldet, dass das Backup ungültig sei.

    Im Gegensatz zum Threadersteller kann ich die zip aber auch nicht auf dem PC öffnen. Die Überprüfung mit 7zip ergibt "Can not open XY as archive". Das heißt ich kann es auch nicht entpacken, um irgendwelche Sachen zu prüfen.

    Ich bin nicht sehr bewandert und weiß nicht weiter. Ein Backup ohne Medien konnte ich problemlos übertragen und einspielen. Aber ich möchte gern die Medien weiterhin in den Chatverläufen sehen. Hat jemand noch einen Tipp bzw. welche Infos braucht ihr noch von mir?

    Beste Grüße und vielen Dank schon mal vorab!

  • Lass am besten auch während der Erstellung und dem Einspielen des Backups den Bildschirm an (Timeout temporär verlängern).

    Bei den neueren Samsung und Androidversionen werden beim Ausschalten des Displays auch öfter Hintergrundprozesse gekillt!

    Das ging mir beim Umzug von S7 zum S20 zuerst auch so.

  • Danke euch für die Antworten.

    Ich war zwar der Meinung, dass ich darauf schon geachtet hatte, habe es gestern aber nochmal gemacht und haarklein auf alles geachtet. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

    Mich irritiert ja auch so, dass ich die zip Datei nicht mal öffnen kann. Das "kleine" Backup ohne Medien funktioniert und da kann ich den Inhalt der zip Datei auch schon auf dem alten Handy sehen. Ich hab bei meiner Recherche sonst immer nur gefunden, dass entpacken und neu packen bzw. vorher noch diese ballot Datei ändern zum Erfolg geführt hat. Das geht bei mir halt nicht.

    Gibt es noch Energiesparmodi, die ich übersehen haben könnte? Hab das Display Timeout auf 10 Minuten und wische immer mal wieder hin und her. Ladegerät ist angeschlossen. Andere Apps dürften auch nicht stören, ist ja schon fast alles umgezogen und auf dem neuen Handy.

  • Ich weiß nicht, obs relevant ist, aber ich entzippe die Datei immer mit TotalCommander. Damit hatte ich bisher auch bei Dateien > 2GB kein Problem.

  • Snooopy beim Erstellen eines Backups mit Medien versuche immer mal wieder statt dem Wischen die Threema App zu öffnen. Es wird dir verweigert, ein Toast erscheint, aber das Betriebssystem merkt, dass du die App nutzen willst und killt weder diese noch ihren Hintergrundprozess.

    Nach Abschluss öffne die Datei mal per z. B. TotalCommander, rar oder andere Apps direkt auf dem Handy. Bei rar (mein Favorit in dem Fall, da ich TC nicht nutze) kannst du das Archiv dann auch überprüfen lassen. Dein gewähltes Kennwort wird dafür benötigt.

    Wenn damit alles in Ordnung ist, dann kann die Datei per Bluetooth, PC,... auf das neue Handy.

  • jnL

    Ich pack es nicht, das hat geholfen!

    Ich hatte schon alle Apps vom Standby ausgeschlossen. Ich hab mich die 40 Minuten mit meinem alten Handy beschäftigt und dann musste ich einfach nur ab und zu auf die App klicken. Unfassbar. Ich bin noch völlig von der Rolle und danke dir von Herzen!

  • jnL

    Ich pack es nicht, das hat geholfen!

    Ich hatte schon alle Apps vom Standby ausgeschlossen. Ich hab mich die 40 Minuten mit meinem alten Handy beschäftigt und dann musste ich einfach nur ab und zu auf die App klicken. Unfassbar. Ich bin noch völlig von der Rolle und danke dir von Herzen!

    Das hörst du sicher nicht gern, nachdem du dir ein weiteres Samsung Smartphone gekauft hast, aber ein Armutszeugnis für den Laden und Samsung hat sich wirklich zu den Vendors mit den grottigsten App-Kill-Praktikengemausert. Man kann wirklich nur sagen: Finger weg.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Klar, Akkusparfeatures bis hin letztlich zum Funktionsausfall. Man möchte halt in den Akkulaufzeittests besonders gut abschneiden. Und somit wird deaktiviert ohne Ende.

    Mich irritiert ja auch so, dass ich die zip Datei nicht mal öffnen kann.

    Das braucht Dich nicht zu irritieren. Wenn es am Ende ein korruptes Backup gegeben hat, lag es zuvor zu 99,9% immer an Energiespar-"Features" des Smartphone-OS. Daher bitte immer darauf achten, nach Übertragung eines Voll-Backups auf den PC erstmal dessen Integrität zu testen. Solche Prüfungen gehören zu einem funktionierenden Backup-Konzept stets dazu.

    Und beim Smartphone-Wechsel bitte das alte Smartphone so lange ohne Löschungen liegen lassen, bis am neuen Phone alles funktionierend und mit vollem Dantenbestand eingerichtet wurde.

    Das gilt im Übrigen und Allgemeinen nicht nur für Threema, auch andere Apps werden von den Energiespar-Konfigurationen "erwürgt". Also dort genauso aufpassen!

    Ursachen hier zum Nachlesen:

    https://dontkillmyapp.com/problem
    https://threema.ch/de/blog/posts/push-android-de

    Sogar die Entwickler der Corona-Warn-App hatten vergessen, dies einzukalkulieren, was wieder zeigt, wie wenig klar es den meisten Leuten ist, sogar einigen Entwicklern, wie aggressiv die Energiesparfunktionen die eigentlichen App-Funktionen unterdrücken:

    Corona-Warn-App: Warnung nur im Vordergrund - Golem.de
    In den vergangenen fünf Wochen warnte die Corona-App nur, wenn sie aktiv verwendet wurde - jetzt soll dies auch im Hintergrund geschehen.
    www.golem.de
  • Moin,

    am WE hatte es mich auch erwischt... Ich hatte dieses Thema nicht zur Hand. Danke jnL , dass Du in der Beta-Gruppe geholfen hast!

    Mit WinRAR Pro ließ sich das Backup (mit Medien) nicht entpacken - weder am Handy noch am PC! Es war also kein Übertragungsproblem zum PC. Es erschien immer nur die Meldung "unerwartetes Archivende"

    Bei mir hing das auch wieder mit den ballot-Dateien zusammen - in meinem Fall: ballot_vote.csv!

    Auch ein neues Backup in Threema mit Medien hatte nichts geholfen.

    Die Backups waren in Threema anscheinend OK erstellt worden (>30 min; 3,8GB; interner Speicher). Ich hatte auch extra darauf geachtet, dass das Handy nicht ausschaltet. Es kam in Threema jeweils die Meldung, dass das Backup korrekt erstellt worden ist. Dateiname war immer OK.

    Ablauf zur Reparatur nach Anweisung von jnL :

    - 7Zip installiert: Damit war das Entpacken möglich. Dabei war auch ersichtlich, dass immer die Datei ballot_vote.csv das Problem verursacht hat.

    - Neues Threema-Backup erstellt ohne Medien (war OK)

    - korrekte Datei ballot_vote.csv in der entpackten Ordnerstruktur des Backups mit Medien ausgetauscht

    - Dateistruktur mit 7Zip neu gepackt (beachten: NUR Dateien packen; Option "DEFLATE"; Option "AES-256"; gleiches Passwort wie Originaldatei)

    IMHO muss das aber ein Fehler in Threema sein, oder sehe ich das falsch? (Ich habe v4.64-beta2 Build 3000714)

    f09fa681 : Kannst Du evtl. dazu etwas sagen?

    Es ist jedenfalls gefährlich, wenn fehlerhafte Backups als OK deklariert werden... Muss man denn wirklich jedes Backup manuell prüfen, ob es auch korrekt entpackt werden kann???

    (BTW: Ich habe nicht versucht, das defekte Backup in Threema wiederherzustellen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das geklappt hätte...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Miaz (24. Januar 2022 um 08:14) aus folgendem Grund: Format etwas umgestellt; Tippfehler korrigiert; Ergänzungen

  • Das Problem liegt zu 99% am Kopieren vom Handy auf den PC. Dabei wird die Datei nicht ganz vollständig übertragen. ballot_vote.csv ist jeweils die letzte Datei im Archiv, deshalb taucht das Problem dort auf. Man kann die Datei bei Neupacken auch weglassen - dann fehlen einfach die Abstimmungsergebnisse.

    Ich würde empfehlen, zum Kopieren "adb" zu benutzen, da spart man sich den Ärger mit dem bei grossen Dateien oft fehlerhaften MTP.

  • Wenn es zu 99% am Kopieren der Datei vom Handy auf den PC liegt, dann trifft bei mir das eine Prozent zu. Ich habe auch die Pro Version von WinRAR in Android, und auch am Handy kann ich die Datei nicht entpacken.

    (EDIT: nicht mal öffnen)

  • Es sei denn, auch in Android gibt es eine Grenze für Dateigrößen. Vielleicht vielleicht steigt dann das Backup immer zufälligerweise bei diesen ballot-Dateien aus.

    Das kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Dann müssten ja auch noch jede Menge andere Dateien fehlen. Vielleicht können da der Threema-Support oder die Programmierer etwas dazu sagen.

    Fakt ist: Bei mir gab es bisher ein solches Problem noch nie. Es gab allerdings bei mir noch mehr Änderungen, die ggf. als "Täter" für diverse Probleme in Frage kommen, z.B. Update auf Android 12.

    Allerdings komme ich auch langsam an diese ominöse Dateigröße von 4 Gigabyte, die auch in Windows bei FAT32 problematisch ist... Andere Leute mit Problemen in diesem Thema hatten noch größere Backups.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (24. Januar 2022 um 09:28)

  • Mein Backup ist über 4 GiB. Entscheidend ist, wo es abgelegt wird. Auf dem internen Speicher oder ggf. einer SD-Karte mit FAT32?

    Muss man denn wirklich jedes Backup manuell prüfen, ob es auch korrekt entpackt werden kann???

    Wäre schön, wenn nicht. Seit der Änderung, dass das Backup erst zum Ende umbenannt wird, sollte Threema keine defekten Backups mehr unbemerkt preisgeben. Aber in der Praxis gibt's dann auf Android noch etliche weitere Fehlerquellen.

    Woran es jetzt bei deinem Backup gescheitert ist, müsste man halt herausfinden:

    1. Integrität sicherstellen: adb shell sha256sum /path/to/backup.zip und vergleichen mit sha256sum der kopierten Datei
    2. Steht was auffälliges im Threema Debug Log aus dem Zeitraum?
    3. Wie sieht die kaputte ballot_vote.csv aus? Fehlt sie ganz oder ist sie abgeschnitten? Bitte mal mit der korrekten ballot_vote.csv vergleichen.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Hallo f09fa681 und danke für Deine Antwort.

    Wie geschrieben kam in Threema bei beiden Versuchen die Meldung, dass das Backup erfolgreich erstellt worden ist. "Incomplete" war im Dateinamen 2x nicht enthalten. Ich hatte beim zweiten Versuch auch Screnshots erstellt. WinRAR hatte ja außer Abbruch mit Fehler direkt am Anfang nichts gemacht. 7Zip hatte dann entpackt und am Schluss den Fehler mit der Datei ausgeworfen.

    Die ballot_vote.csv war aber jedenfalls auch in der fehlerhaften ZIP vorhaden. Ich hatte diese gelöscht und durch die Version aus dem Backup ohne Medien (welches sich auch mit WinRAR problemlos entpacken ließ) ersetzt.

    Davon abgesehen, dass ich so weit wie möglich FAT32 nicht benutze, habe ich die Threema-Backups aber im Standard-Ordner des internen Speichers erstellen lassen. Das geht IMHO auch etwas schneller als auf der externen SD-Karte. Zumindest wurde am Anfang bei Versuch 2 eine höhere Zeit angezeigt bei Angabe der externen SD - und ich hatte die Erstellung dann abgebrochen.

    Mittlerweile habe ich allerdings die fehlerhaften ZIP alle gelöscht, und nur noch die manuell gepackte ZIP mit der ausgetauschten Datei als Sicherung auf PC und Handy.

    Klar - ich hätte ggf. mehr Versuche und Tests machen könne, aber ehrlch gesagt hatte ich gestern die Nase voll... Habe mit diesem Theater am Sonntag schon mehr Zeit verplempert, als ich eigentlich mit dem HTML-Export meines Familienchats zubringen wollte.

    Vielleicht mache ich das nochmal in einer Musestunde...

  • Ja moin,

    ich sehe gerade, ich hätte mein Problem im Nachbarthread garnicht mehr hervorheben müssen, bin anscheinend nicht alleine mit meinem Problem. Okay ich bin als Alt-User halt mit einem extrem grossen Backup unterwegs, aber es scheint ja ein Grundproblem zu existieren.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass Backup mit den entsprechenden Daten des Handys manuell durchzuführen, also den Threema-Backup-Prozess sozusagen zu simulieren, bis es eine Lösung gibt. Man müsste als normaler User doch an alle Dateien kommen, oder liege ich da falsch.

  • Bei dir würden sich die drei gleichen Fragen stellen, wobei bei 3. die Frage ist, was konkret korrupt ist. Muss dir aber auch gestehen, dass ich bei Samsung nicht allzu viel Hoffnung habe. Eventuell klappt es mit Entwickleroptionen -> Bildschirm dauerhaft aktiv lassen und dann ans Ladegerät anschliessen.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)