[Geklärt] [Android] und [iOS] - Von links nach rechts blitzschnell laufende farbige Linie

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    seit wenigen Tagen bin ich zusätzlich zu meinen Androiden-Schlaufernsprecher (Samsung Galaxy S7 Edge) auch mit einem Apfel-Schlaufernsprecher (iPhone Xs) unterwegs, wo ich dann auch Threema installiert habe.

    Vielleicht im Zuge dieser Einrichtung von Threema auf dem Apfel ist mir folgendes Phänomen aufgefallen:

    Ich beobachte auf beiden Geräten in unregelmäßigen Intervallen, dass ein roter und ganz kurz ins gelborange wechselnde Streifen mit etwa 1 mm Dicke blitzschnell von links nach rechts über den Bildschirm rennt. Von Wandern kann man da nicht mehr reden. Position im oberen Bildschirmbereich direkt unterhalb der Statuszeile.

    Habe das Phänomen mit einem meiner Threema-Kontakte erörtert, aber bei diesem taucht das von mir beschriebene Phänomen nicht auf.

    Ich hänge mal ein Bildschirmausdruck vom Androiden an, wo ich den Streifen per Bildbearbeitung manuell nachgebildet habe:

    Beim Apfel ist es häufiger als beim Androiden, aber es ist wie geschildert auf beiden Geräten zu beobachten.

    Eine Vermutung meinerseits (?):

    In meinen Threema-Kontakten befinden sich (noch) einige mit den *zwei* gelborangen Punkten und noch der ECHOECHO mit *einem* Punkt (rotfarben). Die Bedeutung der Hierarchie von Kontakten - drei grüne Punkte, zwei gelborange Punkte, ein roter Punkt - kenne ich.

    Könnte es dennoch zutreffen, dass der rote und kurz ins Gelborange wechselnde Wanderbalken etwas damit zu tun hat?

    Gruß

    Feuerdrache

    --

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"

    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Hallo olzge,

    vielen Dank für den Link, der dieses Phänomen erklärt.

    Gruß

    Feuerdrache

    --

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"

    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Hallo olzge,

    ich habe damit kein Problem gehabt. :)

    Ein Link geöffnet und schon wieder etwas schlauer. ;)

    Nochmals vielen Dank!

    Gruß

    Feuerdrache

    --

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"

    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)