ID nicht gelöscht - neue Handynummer

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    ich habe eine sehr spezielle Frage zum Thema ID und Datensicherheit.

    Folgende Konstellation:

    Ich habe eine neue Handynummer und ein neues Smartphone bekommen. Vorher habe ich folgendes gemacht:

    - ID wurde vom alten Gerät entfernt, allerdings wurde die ID an sich nicht gelöscht und existiert noch.

    - Passwort zum Löschen der ID wurde von mir nicht vergeben.

    - Es ist unklar, ob Threema mit meiner alten Handy Nummer verknüpft war oder nicht.Gehe aber eher davon aus, dass keine Verknüpfung stattgefunden hat.(zu 99%)

    - Die damals genutzte Handy Nummer ist derzeit inaktiv ( da ich meine Nummer in einem laufenden Telekom Vertrag gewechselt habe) und wird frühestens in 6 Monaten vom Provider wohl neu an jemanden vergeben.

    Durch das FAQ habe ich bereits festgestellt, dass Accounts nach 3 Monaten inaktiv werden. Was damit einhergeht, weiß ich allerdings nicht.

    Besteht die Möglichkeit, dass jemand Unbekanntes, wenn er irgendwann meine alte Nummer bekommen sollte, Zugang zu meinen alten Chatverläufen bekommt?

    Was könnte bei einer Verknüpfung ID und alter Handynummer passieren?

    Meine ID ist nur wenigen bekannt.

    Danke.

    Gruß

  • Das sollte nichts passieren. Jedesmal wenn Threema neu installiert wird wird eine neue ID generiert. Selbst wenn es mit der selben Nummer installiert wird. Wenn du kein Backup gemacht hast werden alle Daten gelöscht somit musste dir auch keine Sorgen machen

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen: da Threema so gut wie alle Daten ausschließlich lokal speichert—insbesondere die Chats/Medien—wird niemand auf Deine Threema-Kommunication zugreifen können, vorausgesetzt natürlich, Du hast das alte Gerät vor Veräußerung auch gelöscht. Keinesfalls reicht eine bloße Verknüpfung von ID und Telefonnummer dafür aus.

    Interessehalber noch:

    - hast Du eine neue Threema-ID generiert? Oder die alte ID übernommen (z.B. via Backup oder Threema Safe)?

    - Android oder iPhone?

  • Wenn jemand deine alte Nummer erhält, und diese mit deiner alten ID verknüpft ist, dann könnte jemand, der die Nummer hat, die verknüpfte ID herausfinden - aber direkt als inaktiv. Mehr passiert da nicht.

    Hat diese Person mit deiner alten Nummer selbst Threema im Einsatz und verknüpft diese mit seiner ID, ist deine vorher mögliche Verknüpfung direkt aufgehoben.

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen: da Threema so gut wie alle Daten ausschließlich lokal speichert—insbesondere die Chats/Medien—wird niemand auf Deine Threema-Kommunication zugreifen können, vorausgesetzt natürlich, Du hast das alte Gerät vor Veräußerung auch gelöscht. Keinesfalls reicht eine bloße Verknüpfung von ID und Telefonnummer dafür aus.

    Interessehalber noch:

    - hast Du eine neue Threema-ID generiert? Oder die alte ID übernommen (z.B. via Backup oder Threema Safe)?

    - Android oder iPhone?

    Hallo,

    das alte Gerät wurde vor Verkauf vollständig zurückgesetzt. Der leere Speicher wurde anschließend zusätzlich nochmal durch eine Videoaufnahme überschrieben.

    Ich nutze derzeit ausschließlich Android.

    Die alte ID wurde von mir nicht übernommen. Es existiert kein Backup oder ein Threema Safe.


    Ich habe gestern noch einige Versuche gemacht.

    - Ich habe Threema auf dem neuen Gerät installiert und einfach Mal die Funktion "ID vergessen ausgewählt". Wenn ich die alte Handynummer dort eintrage wird keine ID gefunden. Ich werte das als Bestätigung, dass keine Verknüpfung zur alten Nummer und der alten ID besteht.

    Viele Grüße