ID mit Mail und Telefonnummer verknüpft - anonyme Nutzung weiter möglich?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich habe eine Frage, die ich mir trotz intensiver Recherche nicht so recht beantworten konnte. Und zwar möchte ich threema in einer Art gemischtem Betrieb verwenden, mit manchen Gesprächspartnern möchte ich gerne anonym kommunizieren können. Aber was sieht eigentlich eine Person von mir, der ich meine ID schicke? Das ist mir gerade etwas unklar, und ich habe auch gerade niemanden zur Hand, mit dem ich das mal testen könnte.

    Ich war jedenfalls einigermaßen überrascht, dass mich eine Person direkt mit meinem Vornamen begrüßt hat :)

    Telefonnummer und Mail sind verknüpft, wie gesagt, und das würde ich eigentlich auch gerne so beibehalten.

  • Komplett anonym nutzt du Threema nur, wenn du keine Nummer und Mailadresse mit deiner ID verknüpft hast.

    Da du das getan hast, kann deine ID jeder Threema-Teilnehmer herausfinden, der deine dafür verwendete Nummer oder Mailadresse kennt und im Adressbuch gespeichert hat. Somit konnte dich die Person direkt mit Vornamen anschreiben, obwohl du ihr nicht deine Threema ID genannt hast.

    Wenn du nun beispielsweise einer anderen Person auf der offenen Straße über den Weg läufst und ihr deine Threema ID mitteilst, dann sieht diese Person lediglich deine ID, deinen Nicknamen und ggf. auch dein Profilbild, wenn du es für diese Person (oder alle, ...) freigegeben und mit einer Nachricht geantwortet hast. Diese Person erhält jedoch nicht deine verknüpfte Nummer oder Mailadresse.

  • Danke für die rasche Antwort. Aber leider habe ich das wohl nicht gut beschrieben, der Anwendungsfall ist genau der zweite: die Person hat nichts von mir, nur meine ID. Mein username ist ein Nickname, das Profilbild ist generisch aus dem Internet und zeigt mich nicht, ist aber für den größten Kreis freigegeben...

    Danke auf jeden Fall für die Bestätigung, dass tatsächlich nur diese Daten aus dem Profil übertragen werden sollten: dessen war ich mir hier einfach unsicher.

    Dann müsste es wohl eine Erklärung geben, die nichts mit threema zu tun hat, oder? Und das bedeutet auch, dass im Prinzip die Mischnutzung so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe? Ich bin jetzt auch kein whistleblower, wenn das doch mal passiert, ist es auch kein Beinbruch (so wie im aktuellen Fall)...

  • die Person hat nichts von mir, nur meine ID

    Dann müsste es wohl eine Erklärung geben, die nichts mit threema zu tun hat, oder?

    Irgendwoher muss sie dann ja aber deinen Vornamen haben, um dich namentlich begrüßen zu können. Eventuell nebenbei im Satz erwähnt, jemand anderes hat dich gerufen, die Person hat von einer euch beiden bekannten Person deinen Namen genannt bekommen, ...

    Oder dein Nickname ist recht eindeutig (bei der Person im Kopf verknüpft), um daraus deinen Vornamen schließen zu können. Beispielsweise fällt mir zu "mnfrd" direkt Manfred ein :)