Absturz bei Videodownload (reproduzierbar)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo!

    Ich habe ein Video geschickt bekommen. Im chatverlauf kann ich dieses Video nun versuchen runterzuladen. Laut Vorschau ist es 2:07 Minuten lang und 28MB groß. Der Download startet auch, bricht aber bei ca. 75% und Threema beendet sich unerwartet. Im Anhang ist der Auszug des debug-logfiles zu sehen.

    Scheinbar sind die 28Mb das Problem. Kleinere Videos lassen sich auch herunterladen bzw. Abspielen. Aber wie konnte die andere Person das Video überhaupt auf den Server zum downloaden hochladen? Und warum stürzt threema beim Versuch das Video herunterzuladen komplett ab ?

    Gruß Drake

  • Hallo drake379

    Hast du noch genug freien internen Speicher? Und auch ggf mal dein Handy neugestartet, um den RAM freizugeben und es dann direkt zu laden versucht?

    Letzteres liest sich so (OOM = out of memory), als würde dein Handy mit dem zugewiesenen RAM (Arbeitsspeicher) nicht klar kommen und den Threema Prozess (zum Herunterladen und auch Entschlüsseln) killen...

  • hi!

    Ich denke nicht, dass es am RAM liegt. Habe dazu Screenshots angehängt. Auch nach reboot und sofortigem Aufruf der Nachricht, bleibt das Problem. Ich habe mal gelesen, dass es bei Dateien , die über threema verschickt werden, ein limit gibt bzw. Mich machen die 25mb sutzig, die im log reserviert werden.


    Edit: habe noch ein paar weitere Screenshots angefügt

  • Die Exception ist ziemlich eindeutig. Die App versucht 28 MB zu allozieren, es sind aber nur noch 25 MB verfügbar.

    OOM (Out of Memory)-Exceptions kann man als App meist nicht catchen, deshalb kommt es zum Crash.

    Das Google Pixel 2 hat 4 GB RAM, da sollten die 28 MB ein Klacks sein.

    Leider kann ich dir nicht sagen, wieso nur noch 25 MB verfügbar sind. Ist das Handy gerootet, hast du ein Custom-ROM oder irgendwelche Tools installiert, die in die Speicherverwaltung des System eingreifen?

  • es ist lineage 17.1 installiert bzw. Es läuft Android 10. der bootloader ist deswegen auch unlocked. Evtl. Geb ich das Problem auch mal ins xda-forum. Threema ist allerdings tatsächlich die einzige APP, die bis dato Probleme macht. Und hier ja auch nur in einem sehr speziellen Fall.

  • Medien über Threema können bis zu 50 MB groß sein. Da sind die 28 MB für das Video noch harmlos.

    Vielleicht nicht nur bei xda sondern auch mal an den Threema Support wenden, auch mit dem Log. Geht direkt aus der App heraus über die ID *SUPPORT ;)

  • jnL vielen dank für den Tipp! Hab dem threema-support auch mal das log geschickt.

    Sobald ich von denen bzw. Im xda-forum was höre (hab denen einen kompletten Auszug aus dem systemlog mittels logcat geschickt) melde ich mich wieder!

  • Vielleicht nicht nur bei xda sondern auch mal an den Threema Support wenden, auch mit dem Log. Geht direkt aus der App heraus über die ID *SUPPORT ;)

    Custom-ROMs werden von Bastlern zusammengeschustert - aus der Not oft unter Zuhilfenahme von Binär-Komponenten, die nicht 100%ig zur API passen. Wer so etwas einsetzt, sollte sich über die Konsequenzen im Klaren sein und nicht App-Entwickler mit offensichtlichen Fehlern des Betriebssystems belästigen.

  • Claus da gebe ich dir schon recht. Vielleicht haben die Entwickler dennoch schon einmal den selben Fall gemeldet bekommen und haben vielleicht doch noch eine Idee oder schmettern die Anfrage eben mit genau so einer Aussage wie deine ab. Ein kurzer Versuch ist es Wert.