Angehängte Daten erscheinen in der Nachricht vor dem Text

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo miteinander

    'Problem'

    Wenn ich einem Nachrichtentext z.B. ein Bild, etc. anhängen möchte, wird dieses immer vor den Nachrichtentext platziert, aber nicht danach.

    Das ist vielleicht eine Bagatelle, aber es stört mich dennoch.

    Mache ich etwas falsch, oder ist das ein bekannter 'Käfer'?

    Vielen Dank für einen Hinweis zur Lösung

    NB: ich verwende Android 7, Threema aktuelle Version 4.33

    Gruss, arno30

  • Hallo @arno30,

    wenn ich dich richtig verstehe, dann schickst du bisher eine Nachricht mit dem Bild und dem Nachrichtentext (Kommentar/Bildbeschriftung) ab - als 1 Nachricht und nicht in 2 Nachrichten unterteilt.

    Du würdest jedoch gerne erst eine Beschrift und darunter dein Bild sehen.

    Ist das so korrekt verstanden? Dann geht das derzeit nicht.

    Du kannst aber gerne einen Vorschlag hier im Forum unter "Bring dich ein!" einreichen und/oder auch über das Threema Feedback Formular an die Entwickler schicken.

  • Hoi

    nein, eigentlich möchte ich nur wie bei jeder Email einen Nachrichtentext erstellen und bei Bedarf einen Anhang generieren.

    (also keine Bildbeschriftung, o.ä.)

    Wenn ich gegenwärtig eine Nachricht mit einem Anhang versende, erhält der Empfänger erst den Anhang mit dem Narichtentext darunter.

    Es ist daher vor allem die Reihenfolge die mich stört. Der Anhang kommt prominent zuerst - der unter Umständen längere Nachrichtentext danach.

    Ich finde das etwas unbefriedigend

  • Komisch, ich mag gerade die umgekehrte Reihenfolge...

  • Hoi

    nein, eigentlich möchte ich nur wie bei jeder Email einen Nachrichtentext erstellen und bei Bedarf einen Anhang generieren.

    (also keine Bildbeschriftung, o.ä.)


    Ich verstehe nicht ganz wie Du das machst.

    Wenn ich hier einen Text eingebe und dann auf die Büroklammer klicke um z.B. eine Datei anzuhängen, dann wird nur die Datei verschickt und der bereits eingegebene Text bleibt im Eingabefeld.

  • Ich verstehe nicht ganz wie Du das machst.

    Wenn ich hier einen Text eingebe und dann auf die Büroklammer klicke um z.B. eine Datei anzuhängen, dann wird nur die Datei verschickt und der bereits eingegebene Text bleibt im Eingabefeld.

    ...das ist in der Tat meine Frage.

    Ich verwende Threema erst seit kurzer Zeit und bin grundsätzlich begeistert. Lediglich diese Funktion erscheint mir völlig unlogisch aufgebaut und fernab jeder 'Usability'.

    Aus meiner Sicht ist die Symbolik missverständlich, oder widersprüchlich. Denn sinngemäss verbinde ich mit einer 'Büroklammer' symbolisch einen Träger(Text) mit einem zeitgleich zu versendenden Zusatz/Anhang (z.B. Bild). Zumindest war das in Email-Zeiten einmal so.

    Allerdings ist das bei Threema implementierte Verhalten entgegengesetzt, denn offenbar werden die einzelnene Bestandteile unabhängig voneinander versendet, resp. in der von Dir beschriebenen Art und Weise.

    Da dies so, kann ich auch zuerst den Nachrichtentext und dann im Anschluss unabhängig davon Dateien oder Bilder versenden.

    Dann braucht es allerdings auch keine Pseudo-'Anhang'-Funktion (die Büroklammer), mit der das 'Couvert vor dem Brief' im Briefkasten landet, um es bildhaft auszudrücken. Ich kann die Idee und Absicht der Programmierer dahinter nicht nachvollziehen, das ist wohl mein Problem.

    In diesem Sinne danke ich Dir für Deine Erklärung!

  • Naja, eine Büroklammer kann ja auch nur einen Anhang darstellen, wie es in Mails auch gemacht wird. Da ist nicht zwingend ein Text notwendig um nur einen Anhang zu verschicken.

    Aber deinen Ansatz finde ich gut, bei "gefülltem" Textfeld plus Anhang über Büroklammer beides gleichzeitig zu verschicken (erst Text und dann die Anhänge hinterher). Das kann intern in der App ja auch wie 2+x Nachrichten behandelt werden.

    Vielleicht schlägst Du es dem Support mal vor, wie Du Dir das vorstellst.

  • Der Vorschlag ist in Ordnung, doch ich sehe Threema noch immer eher als Messenger statt als E-Mail-Programm-Ersatz... :)

    Und übrigens: in einer Mail kann z. B. ein Bild auch nicht nur angehängt sondern im Fließtext eingefügt sein mit anschließendem Text ;)

  • ihr habt beide absolut Recht.

    Threema möchte ich auch nicht als Email-Ersatz verstanden wissen. Aber einen Text mitsamt z.B. einem Bild zeitgleich zu versenden, kann auch SMS, wieso sollte das mit Theema nicht möglich sein?

    Abgesehen davon übertrifft Threema Email hinsichtlich der Dateiübertragungsfunktionen deutlich. Auf der andren Seite muss ich auch keinen Text formatieren können, dass erscheint mir wirklich unwichtig.

    In der Quintessenz habe ich zumindest die von Email-Programmen abweichende Idee des Datenversands in Threema realisiert (ob das messengerspezifisch so ist, ist mir nicht bekannt) - aber das ist doch schon mal was.

    Nichtsdestotrotz spricht ja nichts dagegen, dem Support mal meine Idee vorzuschlagen.

    Nochmals vielen Dank für eure Erklärungen und den Autausch!

  • einen Text mitsamt z.B. einem Bild zeitgleich zu versenden, kann auch SMS

    Hallo Arno :)

    das wäre mir neu. SMS ist rein textbasiert. Vielleicht meinst Du MMS und/oder RCS.

    übertrifft Threema Email hinsichtlich der Dateiübertragungsfunktionen deutlich. Auf der andren Seite muss ich auch keinen Text formatieren können, dass erscheint mir wirklich unwichtig

    Du solltest einmal akzeptieren, dass eine App einerseits nicht alle von Dir gewünschten Features enthält und andererseits auch Features enthält, die Dir persönlich "unwichtig" sind. Sonst müsstest Du Dir Deinen eigenen Messenger erstellen. (Auch) Ein Messenger ist übrigens grundsätzlich ein textbasiertes Medium.

    Gruß Ingo

  • Hallo arno30,

    Aber einen Text mitsamt z.B. einem Bild zeitgleich zu versenden, kann auch SMS, wieso sollte das mit Theema nicht möglich sein?

    Wie schlingo schon erwähnt hat, kann eine SMS keine Bilder enthalten. Eine MMS hingegen schon. Und wenn ich an die MMS meines Mobilfunkanbieters denke, da bekomme ich 1 gebündelte Nachricht, die oberhalb das Bild anzeigt und direkt im Anschluss (nicht als neue Nachricht, sondern als Bildkommentar, so wie bei Threema) den Text.

    Man könnte auch eine MMS mit nur dem Bild schicken und eine SMS mit nur dem Text hinterher. Das geht in Threema ebenso (nur das Bild und als weitere Nachricht den Text).

    Und warum lieber Threema als SMS/MMS? Da fallen mir genug Gründe ein. Bezogen auf dieses Thema: keine zusätzlichen Kosten pro Nachricht (MMS-Flat hab ich noch nie gesehen), Anbieter-/Nummer-unabhängig, E2E-verschlüsselt, ...