Liste der Kontakte links eingeblendet beim Chat - wie entfernen ?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo, wir haben Threema jetzt in der aktuellen Version auf einem 10 - Zoll-Tablet installiert.

    Beim Lesen und Schreiben eines Chats wird jetzt links die Kontaktliste eingeblendet, dadurch fehlt im Hochformat fast die Hälfte des Platzes , im Querformat immer noch ein gutes Viertel. Bei unseren bisherigen Geräten hatten wir das nicht, sondern den Text über die ganze Breite, was für die Lesbarkeit vorteilhafter ist.

    Wie kann man das ändern ? Ich habe keine Einstellmöglichkeit gefunden.

    Danke für jede Hilfe !

    Wolfgang

  • Danke, beim 7-Zoll-Tablet war das nicht so. Vielleicht erst ab 10 Zoll ?

    Gemäss Google-Richtlinien wird Multi-Pane normalerweise aktiviert, wenn die schmalste Breite der Anzeige mindestens 640dp beträgt. dp sind bei Android virtuelle Bildpunkte - die Umrechnung zu effektiven Pixeln ist bei jedem Gerät anders und hängt unter anderem von der physischen Displaygröße und der Auflösung des Display-Panels ab. Die Formel lautet:

    <br>px = dp * (dpi / 160)

    Wobei dpi die Auflösung des Display-Panels in Punkten pro Inch bezeichnet.

    Es kann also durchaus sein, dass auf zwei Geräten mit den gleichen physischen Abmessungen auf dem einen Multi-Pane verwendet wird, auf dem anderen aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Claus (30. April 2020 um 16:53)