Bei PIN-Eingabe nur Zahlen möglich - PW besteht aus Buchstaben

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Guten Morgen!

Ich will mit threema auf ein neues Smartphone (alt und neu Samsung, Android) umziehen. Bei allen Versuchen in den "Einstellungen" auf "Backups" oder bei "Mein Profil" auf "ID-Exportieren" zu gehen, kommt eine PIN-Abfrage, die nur die Eingabe von Ziffern zulässt, mein Passwort besteht aber aus Buchstaben. Wie komme ich hier weiter?

Viele Grüße

Tobias

• Moin!

Das hast du wohl irgendwann eine PIN bzw. dein Passwort hinterlegt, was die Einstellungen vor Zugriff schützen soll.

Versuche mal dein Passwort anhand der Buchstaben einzugeben, die den Zahlen zugeordnet sind.
    1 = ABC
    2 = DEF
    usw.

Zum Beispiel würde dein NICK "tobiasn" "8624276" entsprechen.

Hast du evtl. threema-safe aktiviert? Das reicht doch eigentlich für den Umzug ohne Backup der Chats.

Viele Grüße

• Hallo Skipper,

das habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Ich weiß nicht mehr, ob ich threema-safe aktiviert habe... Kann ich das irgendwie feststellen? Ich komme jedenfalls nirgends um die Eingabe dieser PIN herum, und da besteht weiterhin das Problem, dass ich nur Ziffern eingeben kann...

LG

• Bei allen Versuchen in den "Einstellungen" auf "Backups" oder bei "Mein Profil" auf "ID-Exportieren" zu gehen, kommt eine PIN-Abfrage, die nur die Eingabe von Ziffern zulässt, mein Passwort besteht aber aus Buchstaben. Wie komme ich hier weiter?

PIN und Passwort sind meistens zwei verschiedene Dinge.

Das Passwort wird als Verschlüsselung für das Backup genutzt und der PIN um den Zugriff auf bestimmte Funktionen zu verhindern.

Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

• PIN und Passwort sind meistens zwei verschiedene Dinge.

Das Passwort wird als Verschlüsselung für das Backup genutzt und der PIN um den Zugriff auf bestimmte Funktionen zu verhindern.

Ah, ok - gut zu wissen. Leider habe ich mir diese PIN nirgends notiert. Da gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit, die zurückzusetzten, oder?

• Moin Tobiasn,

da musst du wohl den langen und geduldigen Weg des Probierens nehmen.

Ich wüsste auch keine Möglichkeit die PIN auszulesen,
    daher würde ich systematisch probieren, alle Möglichkeiten abklopfen und dabei berücksichtigen nach welchen Kriterien du sonst deine PINs wählst.

Viel Geduld & Erfolg dabei :thumbup:

• Ah, ok - gut zu wissen. Leider habe ich mir diese PIN nirgends notiert. Da gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit, die zurückzusetzten, oder?

Nein, PINs und Passwörter können bei Threema praktisch nie zurückgesetzt werden. Das ist halt viel sicherer als dich zum Beispiel über die Telefonnummer zu verifizieren, aber halt doof wenn man es vergisst.

Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.