Gruppenteilnehmer nachträglich hinzugefügen - ohne Admin-Rechte?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • In der Hilfe steht leider nur "Wenn Sie der Administrator einer Gruppe sind, können Sie Mitglieder zu einer Gruppe hinzufügen oder entfernen."

    Ich weiss nicht, wer der Admin der Gruppe ist aber erstellt wurde die Gruppe offenbar ausgerechnet von der Frau, die jetzt ihr Telefon verloren und ihr Threema-Kennwort vergessen hat. X/

    Wie stellt man fest, wer aktuell Admin ist?

    Wie kann der Admin Teilnehmer hinzufügen?

    Kann man ohne Admin-Rechte jemanden hinzufügen?

    Und um ein derartiges Desaster künftig zu vermeiden: kann man mehrere Gruppenchat-Teilnehmer mit Admin-Rechten ausstatten?

  • Der Ersteller einer Gruppe ist immer auch der (einzige) Administrator der Gruppe.

    Wenn der Ersteller/Administrator keinen Zugang mehr hat (also kein Threema-Safe-Backup oder Datenbackup; ein ID-Backup alleine reicht übrigens nicht), ist die Gruppe nicht mehr administrierbar und es können insbesondere keine neuen Mitglieder mehr hinzugefügt werden.

    Einziger Ausweg: der als neuer Administrator auserkorene kann die bestehende Gruppe klonen. Dabei wird eine weitere neue Gruppe mit weitgehend identischen Eigenschaften erstellt (Gruppenname, -Bild, Mitglieder), aber ohne den bisherigen Inhalten.
    Es koexistieren dann also zwei Gruppen, die alte und die neue, und es sollten dann alle nur noch die neue Gruppe verwenden.

  • Ja, leider gibt es noch ein paar Ecken in Threema, die noch nicht ganz ausgereift sind - wobei es zugegebenermaßen schwierig wird, diese Probleme datenschutzfreundlich auszuräumen.

    Am Besten gewöhnt man sich an, den "Threema Safe" immer einzurichten, und das vergebene Passwort irgendwo sicher zu verwahren. Dann ist man vor den meisten GAUs gefeit.