Verbindungsprobleme Threema Web

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Mein Problem sind die ständigen und periodisch auftretenden Verbindungsprobleme des Webclienten von Threema, die eine vernünftige Arbeit mit der App unmöglich machen.

    Problembeschreibung:

    Alle 5 - 40 Sekunden hört der Webclient auf zu funktionieren, ich bekomme die Meldung "Verbindungsprobleme - Versuche Verbindung wiederherzustellen…" gefolgt von "Verbindungsprobleme - Threema-App wird aufgeweckt…" danach verbindet sich der Webclient wieder und ich bekomme auf meinem Smartphone die Meldung "Threema Web Sitzung gestartet".

    Durch die Verbindungsprobleme werden Nachrichten teilweise zwar als abgeschickt betrachtet, tauchen aber nicht im Chat auf, wurden also nicht wirklich abgeschickt, weswegen ich sie nochmal schreiben muss. Durch die Verbindungsprobleme springt die App auch immer wieder zu den neuesten Nachrichten, weswegen man immer wieder zur entsprechenden Stelle scrollen muss, was sehr ätzend ist, wenn man vergangene Nachrichten angezeigt bekommen möchte. Es gibt weitere Einschränkungen die ich jetzt nicht alle aufführen möchte.

    Die Nutzbarkeit ist jedenfalls sehr stark eingeschränkt, weswegen ich dazu übergegangen bin, Nachrichten aus Threema zu kopieren, in Word einzufügen, dort zu antworten und dann erst einen Sende Versuch zu starten.

    Man könnte den Webclient bei mir also als sehr instabil bezeichnen. Auf dem Smartphone selbst funktioniert alles wunderbar und ohne Einschränkungen.

    Hardware & Software

    • Smartphone ist ein Motorola Moto G7 Play.
    • Android-Version 9 - Aktuellstes Update.
    • PC läuft auf Windows 10 - Aktuellstes Update.
    • Browser ist Firefox - Aktuellstes Update.

    Sonstiges

    • PC und Smartphone sind im selben Heimnetzwerk verbunden (Also kein Firmennetzwerk oder so).
    • Ich habe keine Akkuoptimierungsapps auf dem Smartphone installiert und auch beim Durchschauen meiner installierten Apps keine solche Gefunden.

    Über jede Hilfe bin ich dankbar :)

    Liebe Grüße!

  • Moin

    Zur Disagnose könntest Du folgendes probieren.

    a) Neues, unmodifiziertes Firefox-Profil erstellen (about:profiles)

    b) anderer Browser (Chrome oder Variante davon)

    - - -

    Android optimiert die Apps selber.

    Threema sollte daher von der Akku-Optimierung ausgenommen werden.

    Einstellungen - Suche: Akku-Optimierung - Alle Apps - Threema - Nicht optimieren

  • Danke für die Antwort.

    Habe den Versuch gestartet:

    a) Weder Chrome direkt, noch Vivaldi als Browser löst das Problem.

    b) Habe ich gemacht, soweit es so richtig ist:

    Leider keine Verbesserung.

    Ich vermute inzwischen aber, dass es ein Problem auf dem Smartphone ist. Einfach, weil es unabhängig vom Browser auftritt.

    Liebe Grüße

  • In der Hoffnung, dass jemandem noch etwas einfällt, hier nochmal ein Update:

    Es gibt Tage, an denen Threema Web tadellos. Leider ist es an 9/10 Tagen sehr instabil und läd ständig neu. Ich finde das deshalb erstaunlich, weil ich nicht erkennen kann, von was die Stabilität jeweils abhängig ist. Oder anders gesagt: Ich kann sie nicht bewusst hervorrufen.

    Es ist so ein Jammer, dass es nicht funktioniert. Threema ist das einzige mir bekannte Messagingprogramm, welches dauerhaft vernünftig in der Smartphone Version läuft und gleichzeitig nicht Geld durch Nutzerdaten verdient :rolleyes: