Was bedeutet IPv6?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hi,

    bin beim Durchschauen der Menüs auf Folgendes gestoßen:

    Einstellungen -> Über Threema -> Fehlerbehebung -> Netzwerk: iPv6 für Nachrichten oder Anrufe und Web aktivieren/deaktivieren.

    Ich schreibe Nachrichten und nutze Threema Web (da es keine Desktop-Installation gibt zum Upload von Dateien).

    Welche Einstellung ist in welchem Fall zu wählen?

    Danke.

    LG

  • Hallo Sam,

    diese Einstellung ist nur sinnvoll, wenn dein Internet Anbieter iPv6 unterstützt. Im privaten Umfeld gibt es noch kein reines iPv6, mehr eine lite Version oder dual Stack. iPv6 ist der Nachfolger von iPv4, weil hier die Adressraum ausgeht.

    Ich hab es aktiviert da ich bei der Telekom bin und es hier funktioniert. Punkt 5 bei den Vorteilen erklärt warum iPv6 durchaus sinnvoll ist für Smarthphones in der Zukunft.

    Vorteile von iPv6:

    • Größerer Adressraum als iPv4: hat nur 2 hoch 32 Adressen (4 Milliarden) und iPv6 hat 3,4 mal 10 hoch 38 (340 Sextillionen)
    • Ein Gerät kann mehrere iPv6 Adressen bekommen.
    • Ein wesentlicher Vorteil von IPv6 ist das verbesserte Routing
    • Sobald IPv6 vollständig implementiert ist, wird jeder Host theoretisch
      (wenn wir Firewalls und sonstige Konfigurationen ausklammern) in der Lage sein, einen anderen direkt über das Internet zu erreichen.
    • Für mobile Geräte bringt IPV6 ganz besondere Vorteile mit sich. Hier profitiert ein Smartphone beim weltweiten Roaming, ohne dabei ihre IP-Adresse zu verlieren. Die Datenübertragung zu diesen Geräten wird effizienter vor allem bei Echtzeitanwendungen wie Voice Over IP.


    Nachteil von iPv6:

    • jedes Gerät das darüber verbunden wird ist eindeutig und unverwechselbar eine Adresse zuweisbar.
    • Ein Nutzer lässt sich leichter ermitteln und auch noch Jahre später darüber identifizieren.

    Hier ein Paar Artikel und Seiten falls es dich interessiert:

    https://www.computerwoche.de/a/ratgeber-ipv…schland,3217923

    https://www.wieistmeineip.de/ipv6/

    iPhone 11 Pro - iOS 14.5 Beta - Threema (4.6.6) Beta-Tester

    Huawei P30 lite - Android 9.1 - Threema (4.5-beta5 ) Beta-Tester

    Seit: 2014 Threema Nutzer - Per Threema Kontakt aufnehmen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. [Albert Einstein]