Videotelefonie für Threema gestartet (Beta)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich bin begeistert. Als Beta-Tester soeben eine erste Verbindung. Super Bild und Ton. Nun kann ich endlich meinen Kontakten Threema zur Verfügung stellen, da fast alle "die üblichen Wege" gingen, solange das Bildchen fehlte......

    Hoffe auf bladige stabile Version.

    Weiter so.

    Ah, noch einige Angaben.

    Smartphone:

    Standort : Spanien

    Android Smartphone : MIUI Redmi 5 Plus

    MIUI Ver: MIUI Global 11.0.2 / Stable 11.0.2.0 (OEGMIXM)

    Android Ver. : 8.1.0 OPM1.171019.019

    CPU : Octacore Max 2.0 GHz

    Tablet:

    ACER

    Model: B3-40

    Android: 7.0

    Kernel Ver: 4.4.22

    Einmal editiert, zuletzt von Copain (13. Juni 2020 um 11:59)

  • ich hoffe es geht bald los, insb. bei Threema work. Versuche das gerade am Arbeitsplatz durchzusetzen. Aktuell Testlizenz. Bei uns wurde wie bei vielen Unternehnen auch weitestgehend ins Homeoffice umgezogen. Threema.work kann Microsoft Teams oder Webex Teams nicht voll ersetzen, kann m. E. aber eine interessante "kleine" Lösung sein. Videochat (wenn auch nur one-on-one) ist da ein spannendes Feature. Es muss nur schnell gehen, denn Entscheidungen für lange Zeit werden vielerorts gerade jetzt getroffen. Und die Konkurrenz schläft nicht.

  • ...Es muss nur schnell gehen, denn Entscheidungen für lange Zeit werden vielerorts gerade jetzt getroffen. Und die Konkurrenz schläft nicht.

    Schnell und sicher vertragen sich für gewöhnlich nicht.

    Meiner Meinung nach sollen sie sich die Zeit nehmen und eine sichere und stabile Lösung präsentieren.

  • Moin,

    Trotzdem erscheint mir die Zeitspanne schon sehr lange. Ich bin selbst Beta-Tester, und habe eigentlich schon ewig keine Probleme mehr.

    Für mich persönlich ist die lange Beta-Phase ungünstig, weil meine Familie mit der Shop-Version der Open-Beta leider nicht beitreten kann. ?

  • Das Problem ist dann noch, dass es zuerst in der "normalen" Threema Version kommt und bis die Features von dort dann in die Work-Version kommen dauert es einfach zu lange ...

  • Sind die beiden Versionen, Threema und Threema work, denn so unterschiedlich, dass eine Implimentiertung der Videotelefonie in work nicht zeitnah erfolgen kann?

    Ich denke nicht, dass die beiden Threema-Versionen so unterschiedlich implementiert sind, könnte mir aber gut vorstellen, dass es sich um eine Art „Staged Rollout“ handelt: Erst, wenn sich gezeigt hat, dass es bei den Privatnutzern keine Probleme gibt, werden die neuen Features auch auf die Firmenkunden „losgelassen“. Denn da gelten ja ganz andere Anforderungen an die Verfügbarkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (19. Juni 2020 um 11:19)

  • Hallo zusammen.

    Habe mich gerade hier registriert.

    Bin auch seit Anfang Betatester wegen der Videotelefonie und wollte mal schauen 'warum das noch andauert'.

    (Ich war auch in der Beta als voice calling kam).

    Ich nutze Threema schon seit Februar 2014, hatte es mir gleich für 1.60 gekauft als der Suckerberg Whatsapp geschluckt hatte.

    Den Freundeskreis / Familie konnte ich nach und nach überzeugen. Ich nutze nur Threema, die wenigen Anderen bekommen SMS/MMS.

    Den Rest bekomme ich noch wenn Videotelefonie raus ist überzeugt.

    Ja es läuft seit einer Weile schon ohne Fehler. Quali ist Spitze. Aber die Arbeit an der Metadatensicherheit ist wichtig. Ich warte gerne noch ab.

    Akkuverbrauch ist moderat /unauffällig, Handy wird nicht warm, ich nutze ausgewogene Quali.

    Was Berechtigungen auf die Kamera betrifft.

    Wenn ich einer app gerne diese gebe, dann Threema.

    Außerdem habe ich vor kurzem mein Traumhandy gefunden.

    OnePlus 7T Pro. Notch-less kein dummes punch hole und ja pop-up Kamera. Das ist der beste Weg die Front- Kamera zu entziehen, sie fährt einfach ein. Warum es nur wenige Handys gibt, die schnell sind und das haben...? Stirnrunzeln..

    @Threema team.

    Vielen Dank für Eure Arbeit. Video Telefonie ist bereits Top. Ich bin dankbar dass es Euch gibt und ich zumindest ein wenig den Datenkraken aus dem Weg gehen kann. Schweiz, Daumen hoch (auch für Protonmail).

    Macht weiter so, ich werde weiterhin Freunde von mir versuchen von Threema zu überzeugen.

    Bei vielen ist jedoch das Thema Privatsphäre hoffnungslos..weil 'sie eh nichts zu verbergen haben'..Ihr kennt das verfehlte Argument.

    Freu mich auf das public release.

    Grüße

    Vaira

  • Daran, dass Work möglicherweise erst später kommt, hatte ich noch gar nicht gedacht. Das wäre für meine aktuellen Bemühungen, unternehmensintern von den Vorzügen von Threema Work zu überzeugen, schon blöd.

    Ob man bei Threema evtl. bereit wäre, die Testlizenz bis dahin zu verlängern?

  • Ungeduldig ist relativ. Jetzt ist grade Crunchtime, in den letzten Wochen haben sich sehr viele mit digitaler Kommunikation beschäftigt für die das bisher kein Thema war. Ein Entscheidungskriterium ist dabei für Viele die Videotelefonie. Es wäre nun langsam an der Zeit.

    Mir wäre auch früher lieber wie später, aber gut Ding braucht Weile.

    Aber es wird schon.....

  • Mir wäre auch früher lieber wie später, aber gut Ding braucht Weile.

    Aber es wird schon.....

    Welches gut Ding denn? Sorry, das sind mMn inhaltsleere Phrasen. Es geht ja nicht darum Dinge zu etablieren die vorher noch niemand vollbracht hat. Wenn doch, wäre ich sehr interessiert daran, was das ist. Signal hat auch Videotelefonie und verschlüsselt mittlerweile die ganzen Metadaten.