Videotelefonie für Threema gestartet (Beta)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo,


    wie läuft der Beta-Test bisher? Wie ist so euer Eindruck und wie groß sind die Fortschritte des letzten Monats?

    Habt ihr eine grobe Einschätzung, wann dieses Feature live geht?

    Ich kann es kaum erwarten!!

    Mir kommt das mit der Videotelefonie schon recht ausgereift vor, zumindest zwischen iOs und im gleichen Wlan. Die Bildqualität ist ziemlich gut, besser als bei Signal. Ich kann nicht genau abschätzen, wann es die Betaphase verlässt, vermutlich wird es aber nicht mehr lange gehen.

  • Mir kommt das mit der Videotelefonie schon recht ausgereift vor, zumindest zwischen iOs und im gleichen Wlan. Die Bildqualität ist ziemlich gut, besser als bei Signal. Ich kann nicht genau abschätzen, wann es die Betaphase verlässt, vermutlich wird es aber nicht mehr lange gehen.

    Sehr cool! Danke für die Einblicke und die Einschätzung, dass es bald live gehen könnte. Hab mal geschaut. Bei den Anrufen verging zwischen dem Block-Eintrag zum Start der Betaphase und dem Golive grob 5 Wochen. Heute sind wir bei den Videocalls ja bei 4 Wochen ;)

    Wie schätzt du denn die Bildqualität gegenüber Whatsapp ein? Habe leider nur damit Erfahrung...

  • Wie schätzt du denn die Bildqualität gegenüber Whatsapp ein? Habe leider nur damit Erfahrung...

    Bei relativ guter Verbindung (mind. 20Mbit/s symmetrisch) ist die Bildqualität viel besser als bei WhatsApp.

    Screenshots habe ich im Moment leider keine, aber entspricht gefühlt dem Unterschied zwischen 240p und 1080p bei YouTube (zum Beispiel diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=eqvBaj8UYz4).


    Mein iPhone 7 wird dabei aber auch spürbar warm, das passiert bei WhatsApp nicht.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Mein iPhone 7 wird dabei aber auch spürbar warm, das passiert bei WhatsApp nicht.

    Ist bei meinem iPhone auch so. Wie wirkt sich das bei Dir auf den Akkuverbrauch aus? Starke Wärmeentwicklung ist ja eher ein Zeichen für einen sich schnell leerenden Akku... und ich habe tatsächlich auch den Eindruck, dass man längere Videoanrufe besser in der Nähe einer Steckdose machen sollte...


    Nachtrag: kann man vielleicht Akku sparen, indem man in den Einstellungen „niedrige Qualität“ für Videoanrufe wählt?

  • Auf meinem iPhone 7 mit 89% Batteriegesundheit habe ich ca. 1% pro Minute Videoanruf. Falls der Videoanruf im Mobilfunknetz, über VPN und in maximaler Qualität läuft.

    Das entspricht ungefähr meiner Erwartung.


    Wie es bei geringerer Qualität oder einem anderen Gerät aussieht weiss ich nicht.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Bedeutet das, dass durch bewusste Wahl einer niedrigeren Auflösung tatsächlich Akku gespart werden kann? Bei Videotelefonaten unterwegs kann das ja durchaus eine ganz interessante Option sein! 😉

    Ja. Weniger Daten und weniger Rechenleistung für Grafik-Chip und CPU. (Wenigstens nach meinem leihenhaften Verständnis.)

  • Ja. Weniger Daten und weniger Rechenleistung für Grafik-Chip und CPU. (Wenigstens nach meinem leihenhaften Verständnis.)

    Ja, das sagt mir mein laienhaftes Verständnis auch 😂

    Habe die Frage auch deswegen gestellt, da sich mit lgrahl gerade einer der Threema-Experten zu Wort gemeldet hat.

    Denn es nützt ja nichts, wenn die Implementierung beispielsweise so aussähe, dass trotz niedrig eingestellter Auflösung die Kamera z.B. intern dennoch mit voller Auflösung arbeiten würde (und mit vollem Stromverbrauch), und die Daten dann nur runtergerechnet würden, anstatt dass direkt mit niedriger Auflösung energiesparend gefilmt wird.

    Daher meine Frage an lgrahl , ob die Einstellung tatsächlich den Energieverbrauch senkt (und dem scheint ja so zu sein).

  • Ja, das sagt mir mein laienhaftes Verständnis auch 😂


    Daher meine Frage an lgrahl , ob die Einstellung tatsächlich den Energieverbrauch senkt (und dem scheint ja so zu sein).

    Also ich zb. wollte beim videotelefonieren volle Bildqualität, denn so oft telefoniere ich nun auch nicht gerade. Also könnt ich mir den Stromverbrauch leisten.

  • Ich bin nicht lgrahl und eigentlich auch kein Videoexperte.


    Aber die aufwendigen Operationen sind Videoaufnahme, die Videokomprimierung, die Verschlüsselung der Videodaten und das Senden der Daten.


    Die Videoaufnahme kann man nicht beeinflussen, das macht die Hardware und Software von Apple. Der Energieverbrauch wird hier immer ungefähr gleich sein.


    Gross sparen kann man aber bei der Videokomprimierung.

    Je nach dem was man für eine Art der Komprimierung man wählt, kann man von Hardwareoptimierungen profitieren.

    H264 und H265 wird von Apple zum Beispiel als Hardwareoperation angeboten. Das ist dann sehr viel schneller und energiesparender als das als Softwareprogramm zu machen.


    Threema wird hier wenn immer möglich H264 bzw. H265 wählen.


    Je mehr Daten man während der Komprimierung ignorieren kann, desto schneller und energiesparender ist die Komprimierung. Das heisst, schlechtere Auflösung ergibt mehr Akku.


    Die Verschlüsselung ist der nächste grosse Punkt. Je weniger Daten man verschlüsseln muss, desto schneller und energiesparender ist es. Also schlechtere Auflösung ergibt mehr Akku.


    Der letzte grosse Punkt wird Mobilfunk vs. WLAN sein. Ich vermute, dass WLAN energiesparender als Mobilfunk ist. Dazu weiss ich aber nichts, das ist reine Spekulation.

    Für beide gilt aber, dass weniger Daten versenden mit einer Energieersparnis einhergeht.


    Man kann also davon ausgehen dass eine tiefere Auflösung Energie spart. Wie viel das ist, hängt in der Praxis von deinem genauen Handymodell und vielen anderen Faktoren (Akkustand, Hintergrundprozesse, Empfangsstärke, ...) ab.



    Weshalb eine Operation in der Hardware ausgeführt so viel besser ist, als in Software, zeigt sich vielleicht an einem Beispiel ganz gut.


    Ich habe einen Prozessor welcher Addition als Hardwareoperation anbietet. 5 + 5 = 10 kann dieser Prozessor also ganz schnell in einer Auführung rechnen.

    Als Entwickler kann ich nun aber auch Multiplikationen rechnen, wenn ich einfach 5*3 als 5 + 5 + 5 schreibe. Das sind nun aber zwei Ausführungen.


    Auf einem anderen Prozessor kann ich Multiplikationen direkt ausrechnen und kann deshalb 5*3 als eine einzige Ausführung rechnen. Man spart also auf diesem anderen Prozessor bei jeder Multiplikation eine Ausführung. Wenn man viele Multiplikationen macht spart das natürlich viel.


    Ich hoffe, dass ich das richtige Niveau getroffen habe und die Erklärung einigermassen verständlich ist. Sonst versuche ich es gerne auf einem anderen Niveau noch einmal.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Das interessiert mich auch...

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ


    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9


    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Hallo Threemaforum, ich bin Betatester wegen der Videotelefonie.

    Ich hab mir vor ca. 4 Wochen auf ein altes Galaxy Alpha die Beta geladen und seither mehrfach mit meinem Sohn quwer durch Deutschland Videotelefoniert. Alles klappt soweit gut, einzig problematisch ist ein umschalten der Kamera von Front auf Back während des Videotelefonates sowohl auf meinem alten Alpha als auch auf seinem ziemlich neuen Handy.

    Da stürzt die Verbindung ab bzw. schläft ein und muß neu aufgebaut werden.

    Macht weiter so und zeigt den Datenkragen dass es auch ohne Tracking und den ganzen Mist geht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden