Threema erzeugt Dubletten im Adressbuch

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Ich habe zwar ein Android-Händi, aber nutze es so gut es geht "entgoogelt" (also kein Google-Konto, keine Playstore-Anwendungen, Datenweitergabe und Zugriffe auf das nötigste beschränkt etc). Meine Standard-App-Quelle ist F-Droid, mein Adressbuch ist Simple Contacts.


    In dieser trat immer wieder der Bug auf, daß plötzlich zahlreiche Einträge (aber nicht alle) doppelt da waren, zum Beispiel einen auf Manfred (Vorname) Mustermann (Nachname), und einen auf Mustermann (Vorname) Manfred (Nachname). Ich hab das immer wieder händisch ausgebessert, wie von Geisterhand waren die Dubletten irgendwann wieder da, bis ich endlich darauf gestoßen bin, daß das nur solche Kontakte betrifft, die Threema nutzen (Threema-Kontakte mit dem Adressbuch des Systems verbinden steht auf erlaubt, Speicherort für die Kontakte ist das Gerät).


    Kennt jemand das Problem? Weiß jemand Rat, wie man den Bug behebt?

  • Kennt jemand das Problem? Weiß jemand Rat, wie man den Bug behebt?

    Hallo Jaroslav,


    die Sache mit dem Android-Adressbuch und Threemakontakten ist leider ein leidiges Problem und ein Fass ohne Boden. Laut Threema (vor ein paar Jahren hatte ich diesbzüglich mal Kontakt mit dem Support) liegt das an der "Kontakte-App". Teilweise lassen sich Kontakte gar nicht so einfach löschen bzw. nur über Umwege mit dem "MyPhoneExplorer".

    Ich glaube nicht, dass das ein Bug von Threema ist, sondern dass Android mit dem Kontakten da irgendwie komisch ist.

    Ich hatte damals ein paar "Kontakte-Apps" getestet (hab da sehr viel Zeit investiert) und hatte nie eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Es gab immer irgendwelche Probleme in dieser Richtung.

    Aktuell bearbeite ich von Zeit zu Zeit mein Adressbuch mit dem "MyPhoneExplorer". Das geht relativ schnell, wenn man es regelmässig macht.


    Schöne Grüße

    Mogli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden