Videos werden nicht mehr in Threema unter Videos angezeigt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Moin zusammen.


    Ich habe gerade festgestellt das mir keine Videos mehr unter Benutzer XY dann Galerie dann Videos angezeigt werden. Weder gesendete noch empfangene, unter dem reiter Alles werden sie angezeigt!

    Speicher ich diese Videos nun ab landen sie auch nicht mehr wie gewohnt unter "Interner Speicher/Threema/Threema Videos"

    Jemand das selbe Problem?

    Das die Videos nicht angezeigt werden ist bei einer Bekannten auch. Das mit dem speicher wird noch getestet.


    Galaxy S10

    Android 10

    Threema 4.3 3000527

  • Hi,

    hier kann ich das nicht bestätigen: gleiche Threema-Version 4.3.3000527 - allerdings S7 mit Android 8.

    Die Videos werden korrekt bei den Videos angezeigt - und landen beim Speichern auch in Threema-Videos.


    Sollte es an Android 10 liegen? (Test anderer User erforderlich)

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz ()

  • Es kommt offenbar darauf an, ob die Videos direkt mit der internen Kamera aufgenommen wurden oder ob bestehende Videos versendet wurden.


    Direkt mit der Kamera aufgenommene Videos landen im "Downloads"-Verzeichnis, die anderen in "Threema Videos".

    okay ich hatte es nur mit selbst aufgenommenen Videos getestet bemerkt. Ist schon ein wenig kurios. denke liegt an dem Update der kamerafunktion oder so.

  • Da ich bei meinen 2 Handys die interne Threema-Video-Funktion leider nicht benutzen kann

    - Samsung Galaxy S7 ist auf der Blacklist wegen Kompatibilitätsproblemen

    - Sony Xperia Z1C hat Android 5.1.1 (für Videofunktion ist mindestens Android 8 nötig)

    kann ich das leider nicht testen.

    Aber auch [erhaltene Videos] werden bei mir in "Threema-Videos" gespeichert.

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

  • Videos, die bereits existieren und als Video über Threema versendet werden, werden als "VIDEO" abgespeichert. Die mit der internen Kamera-Funktion aufgenommenen Videos sind vom Typ "FILE" gespeichert und erhalten den MIME-Type "video/mp4" - dabei ist es egal, ob das Video mit oder ohne Kommentar abgeschickt wird.


    Erkennbar ist dies an den Nachrichtendetails des jeweiligen Videos (Video markieren > Hamburger-Menü > Nachrichtendetails). Steht dort der MIME-Type, dann ist es mit der internen Kamera-Funktion aufgenommen worden und wird nicht als Video in der Medienübersicht angezeigt und beim Speichern im Downloads-Ordner abgelegt.


    Für mich sieht das nach einem kleinen "Fehler" aus, der wahrscheinlich nicht gewollt war. Wenn ich die Backup-CSV richtig deute, dann wird auch ein Vorschaubild für diese Videos generiert.


    Mal auf die nächsten Updates warten - ich mach später mal ein Bug Report dazu auf :)

  • Sorry ich hatte ganz vergessen zu schreiben das das bereits getan habe !!!

    Hier die gleiche antwort etwa wie von jnL


  • Interessant. Das erklärt ja jetzt einiges.


    Und das erklärt auch, warum ich persönlich das Problem nicht kenne, weil ja auf meinen Handys die interne Video-Funktion leider nicht geht. ;(

    Wenn Threema das zukünftig anpassen will, ist das natürlich ein feine Sachen.

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

  • Sorry ich hatte ganz vergessen zu schreiben das das bereits getan habe

    Alles gut, kein Problem.

    Ich habe den Bericht dennoch aufgegeben und werden dann wohl gleichlautende Antwort erhalten.


    Mir ist jedoch auch bei der Verwendung der internen Kamera-Funktion mit Blitzlicht aufgefallen, dass der Auslöser bei Nahaufnahmen (ca. 5-15 cm vor der Linse) zum falschen Zeitpunkt zum Blitz ausgelöst wird.


    Eine neue Beta ist seit gestern schon wieder verfügbar, aber das war für obige Punkte noch zu früh :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden