Doppelte Grossbuchstaben am Textanfang in Gruppennachrichten

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Mit der aktuellsten Version von Threema (iOS 13.3.1) und der Tastatur "SwiftKey" in der aktuellsten Version gibt es ein seltsames Problem, welches nur in Threema auftritt (weil keine andere App betroffen ist, schreibe ich hier).

    Und zwar wird am Beginn einer Nachricht der zweite Buchstabe immer gross geschrieben, statt wieder auf klein zu wechseln. Es scheint, als würde Threema die Eingabe als zwei Wörter/Nachrichtenanfänge interpretieren. Ab dem 2. Satz in derselben Nachricht ist dann alles normal.

    Beispiel:

    GUten Tag, Ich heisse Meier.

    (Das U sollte automatisch klein geschrieben werden).

    Nach Eingabe des ersten Buchstabens ("G") in einer Gruppennachricht blitzt millisekundenkurz die Kleinbuchstabentastatur auf, die Tastatur bleibt dann aber auf gross, erst der 3. Buchstabe wird klein.

    Löscht man eine längere Textpassage mit aktivierter iOS-Einstellung "Eingabe wortweise löschen", ist zu erkennen, dass dieser erste Buchstabe als ein eigenständiges Wort betrachtet wird.

    Beispiel:

    GUten Tag, ich heisse Meier.

    Mit gehaltener Löschtaste löschen braucht 8 Schritte statt 7:

    .

    Meier

    heisse

    ich

    ,

    Tag

    Uten

    G

    Man sieht, dass "G" und "Uten" irrtümlich als zwei Wörter erkannt werden.

    Es kommt nur in Gruppennachrichten beim ersten Satz einer Nachricht vor, Einzelchats sind nicht betroffen.

    Ich würde mich über Abhilfe freuen!

  • Mit der aktuellsten Version von Threema (iOS 13.3.1) und der Tastatur "SwiftKey" in der aktuellsten Version gibt es ein seltsames Problem, welches nur in Threema auftritt (weil keine andere App betroffen ist, schreibe ich hier).

    in der heute erschienenen Testflight-Beta von Threema ist zu lesen:

    Threema 4.5.1 Build 2524

    • Behebung eines Fehlers im Chat-Layout

    • Behebung eines Fehlers bei Verwendung der SwiftKey-Tastatur in Gruppenchats


    Liest sich so, als wäre Dein Problem bereits erkannt worden und mit dem nächsten Update behoben werden! ?

  • Kann ich bestätigen.

    Die Eingabe per Wisch (Swype) lässt den zweiten Buchstaben zwar klein geschrieben, jedoch löscht es genauso nur den Teil bis auf den ersten Buchstaben und den dann zuletzt alleine.

    Aber nicht mehr lange: in der aktuellen Beta wurde dieser Fehler behoben und kommt sicher mit dem nächsten Update auch zu dir ;)