threema paralell unter verschiedenen (android -)Nutzern installieren.

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem bei der Parallelinstallation von threema auf einem Smartphone.

    Folgende Nebenbedingungen:

    • Smartphone mit Android 10
    • Zwei Nutzerkonten (NutzerA und NutzerB)
    • NutzerA hat bereits seit langem ein funktionierendes threema auf diesem Smartphone installiert.
    • NutzerB wurde dem Telefon hinzugefügt

    Bei der Installation von threema als NutzerB bricht die Installation ab. Die wenig informative Fehlermeldung lautet: "App wurde nicht installiert."

    Ich habe die App schon drei mal heruntergeladen -> ja ich war ad-hoc nicht in der Lage die Checksumme zu prüfen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Matthias

  • Hallo Matthias

    Wie hast du denn die verschiedenen Nutzer angelegt?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Hallo Matthias

    Wie hast du denn die verschiedenen Nutzer angelegt?

    Hallo schuschu,

    Einstellungen -> System -> Mehrere Nutzer -> Nutzer hinzufügen

    Wenn du dann den Nutzer wechseln möchtest, klickst du auf das Userbildchen neben dem Einstellungsbutton im Dropdownmenü.

    Danke für die schnelle Rückmeldung.

  • So, ich habe es nun geschafft das Problem zu lösen.

    Dank der Info: https://www.reddit.com/r/GrapheneOS/c…install_fdroid/

    Es scheint wohl die Version im PlayStore und auf threema nicht komplett identisch zu sein. Also habe ich per:

    Code
    adb shell pm list packages

    nach threema auf meinem primären user gesucht.

    Code
    adb shell pm path com.example.someapp

    dann nach dem Pfad. Dann mit vollständigem Pfad die App auf den Rechner kopiert:

    Code
    adb pull /data/app/com.example.someapp-2.apk path/to/desired/destination

    Nun das apk als sekundären user installiert. Zum glück muss man das nur einmal machen, da die App über den primären User aktuell gehalten wird. --> Dies ist scheinbar der Grund, dass man nur identische apps installieren kann.