Schwerer Fehler- Datenbank nach automatischer Aktualiserung auf 4.5

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo liebes Threema-Forum,

    am 29.2. abends hat sich Threema automatisch aktualisieren wollen. Dazu fehlte Speicherplatz ... den ich freigeräumt habe.

    Dann hat es sich auf 4.5 aktualisiert.

    Seither meldet sich Threema beim Start mit folgender Fehlermeldung:

    "Schwerer Fehler

    Die Datei "ThreemaData.sqlite" konnte nicht geöffnet werden, da sie nicht das korrekte Format hat."

    Alle Chatverläufe sind nicht ansteuerbar. Die Kontakte sind noch vorhanden. Wenn man über Kontakt eine Nachricht schreibt, kommt sie beim Empfänger an.

    Witzigerweise tauchen die Nachrichten-Rückmeldung im Sperrbildschirm auf. Verschwinden dann aber und sind nicht erreichbar.

    Test senden auf ECHOECHO funktioniert - aber immer sofort mit der Fehlermeldung "Schwerer Fehler... etc."


    Ich habe ein iPhone 6 mit iOS 11.4.1

    Habe mich schon durchs Forum gelesen und keine Hilfe finden können.

    Neustarts haben nichts gebracht.

    App selbst schon ausgelagert und wieder instaliert. Kein Erfolg

    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee für mich.

    Will Theema nicht komplett von Store holen... Will die Chatverläufe retten.

    Freue mich sehr, wenn mir jemand helfen kann.

    Liebe Grüße

    Siegfried

  • Wollte noch mal fragen, was ich tun könnte. Heißt das, wenn kein Backup angelegt ist, sind die Verläufe weg?

    Danke für ein kurzes Feedback

    Wenn du kein Backup machst, werden deine Chats nicht gesichert, wenn du ein Backup erstellen möchtest, kann dir dieses kurze Tutorial helfen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Florian

  • Danke für den Tipp .

    Nur leider.. .. manuell habe ich vorher kein Backup gemacht. Kann man denn jetzt noch eines machen? Mein Wissen ist nicht prächtig zu den Thema. Aber wenn eine Datei zerstört ist macht es ja wohl keinen sinn mehr sie auf den MAC rüberzuspielen.

    Heißt das nun dass ich meine Chats verloren habe und neu aufsetzten muss?

  • Wenn der Threema Safe aktiviert ist, werden meines Wissens nach normalerweise automatisch Updates gemacht. Wurde dies allerdings nicht aktiviert kann es passieren, dass die Chats weg sind. Du kannst zu diesem Thema aber auch den Threma Support kontaktieren.

    E-Mail: help@threema.ch oder in Threema mit der ID *SUPPORT

  • Wenn der Threema Safe aktiviert ist, werden meines Wissens nach normalerweise automatisch Updates gemacht. Wurde dies allerdings nicht aktiviert kann es passieren, dass die Chats weg sind. Du kannst zu diesem Thema aber auch den Threma Support kontaktieren.

    E-Mail: help@threema.ch oder in Threema mit der ID *SUPPORT

    Bevor falsche Erwartungen geweckt werden: der Threema Safe sichert nicht die Chatinhalte, sondern nur die Threema-ID, Kontakte und die Gruppenzugehörigkeiten.

    Siehe: https://threema.ch/de/faq/threema_safe

    Da Threema die Chats nicht zentral speichert hilft hier nur ein zuvor angefertigtes Datenbackup (Android) bzw. verschlüsseltes iTunes-Backup (iOS).

  • Es ist kein Backup vorhanden... zumindest habe ich keines expliztit angestossen.

    Das ist schlecht. Backups sind das A und O bei allen Formen gespeicherter Daten, die man nicht verlieren möchte. Das gilt für PCs, Laptops, Tablets und auch Smartphones gleichermaßen. Daten, die einem wichtig sind, müssen stets aktuell auf mehreren externen Datenträgern gesichert werden. Lies dazu bitte:

    -> https://www.veeam.com/blog/de/how-to…eplication.html

  • Ist zwar total off-topic, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht im geringsten, wieso Leute Ihre Chat-Historie aufheben wollen.

    Führt ihr auch Protokoll, wenn ihr euch mit jemandem unterhaltet oder ein Telefongespräch führt? Nichts anderes ist ein solcher Char doch im Prinzip und damit von Natur aus volatil.

    Insofern finde ich das Feature in Signal eigentlich ganz klasse, von vorne herein nur eine begrenzte Lebenszeit für Nachrichten festzulegen.

  • Bevor falsche Erwartungen geweckt werden: der Threema Safe sichert nicht die Chatinhalte, sondern nur die Threema-ID, Kontakte und die Gruppenzugehörigkeiten.

    Siehe: https://threema.ch/de/faq/threema_safe

    Da Threema die Chats nicht zentral speichert hilft hier nur ein zuvor angefertigtes Datenbackup (Android) bzw. verschlüsseltes iTunes-Backup (iOS).

    Und falls du kein solches hast wird dir der Support leider auch nicht weiterhelfen können.

    Ist zwar total off-topic, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht im geringsten, wieso Leute Ihre Chat-Historie aufheben wollen.

    Führt ihr auch Protokoll, wenn ihr euch mit jemandem unterhaltet oder ein Telefongespräch führt? Nichts anderes ist ein solcher Char doch im Prinzip und damit von Natur aus volatil.

    Nöö, ein Chat ist grundsätzlich wie ein Brief. Ausserdem sind da viele Photos direkt am richtigen Ort einsortiert.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Ist zwar total off-topic, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht im geringsten, wieso Leute Ihre Chat-Historie aufheben wollen.

    Führt ihr auch Protokoll, wenn ihr euch mit jemandem unterhaltet oder ein Telefongespräch führt? Nichts anderes ist ein solcher Char doch im Prinzip und damit von Natur aus volatil.

    Insofern finde ich das Feature in Signal eigentlich ganz klasse, von vorne herein nur eine begrenzte Lebenszeit für Nachrichten festzulegen.

    Die meisten Chats sind sicherlich nur allgemeines Geplapper, die gelöscht werden können. (Wenn man die WhatsApp-Jünger ansieht, sind die meisten Nachrichten sowieso nur sinnlose Fun-Bilder/-Videos. Es haben sich nicht wenige Kollegen gemeldet, die nichts mehr machen konnten, weil der Speicher am Handy voll war. Grund: WhatsApp-Ordner!!!)

    Tristan : Es soll aber, hab ich mir sagen lassen, im Ausnahmefall auch wichtige Chats geben, z.B. den mit meiner weit entfernt lebenden Tochter, den ich KEINESFALLS löschen will. Also nicht pauschal alles über eine Kamm scheren...

    Danke deshalb an jnL , der mir die Möglichkeit gegeben hat, den Chat im Original-Layout als html aus dem Backup zu extrahieren. Der ist für das normale Handling mittlerweile einfach zu groß geworden...

  • Ist zwar total off-topic, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht im geringsten, wieso Leute Ihre Chat-Historie aufheben wollen.

    Führt ihr auch Protokoll, wenn ihr euch mit jemandem unterhaltet oder ein Telefongespräch führt? Nichts anderes ist ein solcher Char doch im Prinzip und damit von Natur aus volatil.

    Insofern finde ich das Feature in Signal eigentlich ganz klasse, von vorne herein nur eine begrenzte Lebenszeit für Nachrichten festzulegen.

    Ich glaube das ist Typsache. Es gibt die "Sammler", die jede Nachricht 10 Jahre lang aufbewahren wollen, dann gibt's die "Cleaner" die jeden Chat sofort wieder löschen, damit die Chat-History leer bleibt.

    Ich bewahre auch gerne Chats länger auf (meine History geht bis 2014), wäre aber auch nicht sonderlich traurig wenn ich ein Chat-Backup verlieren würde. In der Realität schaut man sich alte Chats ja meistens doch nie an.

  • Ich bewahre auch gerne Chats länger auf (meine History geht bis 2014), wäre aber auch nicht sonderlich traurig wenn ich ein Chat-Backup verlieren würde. In der Realität schaut man sich alte Chats ja meistens doch nie an.

    Hab gerade mal nachgesehen, aber LEIDER nichts mehr von 2014 gefunden... :D Meine Tochter hat Threema erst seit 2016... Der größte Teil der Chats wird gelöscht.

    dbrgn : In dem Zusammenhang mal eine dumme Frage - oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch?=O

    Wie springe ich direkt an den Anfang eines Chats - also ohne jeweiliges Nachladen der einzelnen älteren Abschnitte?

  • "Schwerer Fehler

    Die Datei "ThreemaData.sqlite" konnte nicht geöffnet werden, da sie nicht das korrekte Format hat."

    Das ist die zentrale Datenbankdatei für Threema unter iOS. Dort sind jegliche Nachrichten und Verweise auf Medien gespeichert.

    Du könntest jetzt einmal ein verschlüsseltes iTunes-Backup erstellen [verlinkt] und daraus die Datei extrahieren. Mit dem passenden Tool kannst du versuchen, ob du eine fehlerfreie Kopie der Datenbank erstellen kannst. Leider ist es meines Wissens nach nicht möglich -wenn erfolgreich-, die "neue" Datenbankdatei in das verschlüsselte iTunes-Backup wieder zurückzuspielen. Dazu später mehr.

    Nachrichten-Rückmeldung im Sperrbildschirm auf. Verschwinden dann aber

    Die Datenbank ist so korrupt, dass du zwar neue Nachrichten derzeit erhalten kannst, aber sie beim Anzeigen im Chat wieder verschwunden sind?

    Neustarts haben nichts gebracht.

    App selbst schon ausgelagert und wieder instaliert. Kein Erfolg

    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee für mich.

    Will Theema nicht komplett von Store holen... Will die Chatverläufe retten.

    Neustarts und auch die App auslagern (betrifft ja nur die App, nicht die Daten wie u. a. die ThreemaData.sqlite Datei) dürften hier nicht helfen. Solltest du obige Frage mit Ja beantworten können, bleibt eigentlich nur noch der Weg über Threema deinstallieren (bzw. ID vom iPhone löschen) und neuinstallieren (ID aus Threema Safe wiederherstellen - VORAUSSETZUNG: Threema Safe wurde oder wird noch aktiviert).

    Nun ist es "später": Die Chatverläufe bekommst du nicht mehr zurück in die App, außer sie werden neu verschickt, dann sind es aber technisch gesehen neue Nachrichten. Solltest du die SQLite-Datenbank erfolgreich auf Fehler prüfen und ohne diese speichern können, hättest du wenigstens die Möglichkeit, die Chatverläufe (mit Aufwand) anders zu exportieren, sodass du sie auf dem iPhone oder Mac, ... lesen kannst, wie ein Textdokument/eine PDF/eine HTML/...<welches Format du auch für den Export und die Konvertierung nutzt>.

    Heißt das, wenn kein Backup angelegt ist, sind die Verläufe weg?

    Heißt hier: kein verschlüsseltes iTunes-Backup = Verläufe weg.

    Ein Threema Safe Backup speichert per se keine Verläufe. Siehe auch in den FAQ: https://threema.ch/de/faq/threema_safe_contents

    Kann man denn jetzt noch eines machen?

    Klar. Aber ob dir das hilft... Wie du selbst bemerkt hast: die Datei ist bereits beschädigt.


    Wie springe ich direkt an den Anfang eines Chats

    Ich stimme dbrgn zu, hier bei iOS und Fehler bzgl. der Datenbank doch etwas zu weit offtopic. Daher nur eine Meldung zum Schluss von mir dazu: unter Android gehe ich in den Chat, öffne die Suche und schließe sie. Danach kann ich scrollen, die Option zum "an den Anfang springen" am Seitenrand nutzen und bin bei der ältesten Nachricht. [Edit:] Unter iOS lädt die Suche nicht direkt alle Nachrichten im Chat und ein anderer Weg ist mir nicht bekannt (habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden).

    Nun zurück zum Thema :)

    Einmal editiert, zuletzt von jnL (5. März 2020 um 09:51) aus folgendem Grund: Backup-FAQ-Eintrag verlinkt; Offtopic-Zusatz "älteste Nachricht" unter iOS

  • Hallo jnL,

    Wow... toll... Das war wirklich super erklärt. Und übersichtlich und klar... Danke für diese wirkliche Hilfe.

    Zu Deiner Rückfrage:

    " Die Datenbank ist so korrupt, dass du zwar neue Nachrichten derzeit erhalten kannst, aber sie beim Anzeigen im Chat wieder verschwunden sind?"

    Ja genau so ist das und gerade eben hatte sich der Threemasupport sogar noch gemeldet...

    Aber die Nachricht war nur mit zwei Zeilen auf dem Sperrbildschirm zu lesen. 1 Klick ... alles weg.

    Jetzt geben die sich die Mühe zu Antworten und ich kanns nicht lesen. Das ist wirklich gemein ;)

    Aber ich akzeptiere nun, dass ich wohl bei 0 anfangen werde.

    Alles hat auch sein Gutes... ..

    Wenn man sich so ausgiebig mit etwas beschäftigt wird man schlauer als vorher. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Daten auf einem Server liegen.

    Werde das automatische Atkualisieren ausschalten. Und Datenbackups von den Chats machen.

    "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..."

    Wünsche noch eine gute Zeit und schick beste Grüße