Mehrere bzw. alle Medien und Fotos lokal speichern

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen!

    Ich bin seit Tagen verzweifelt dabei, jegliche Medien, aus unterschiedlichen Gruppen-Konversationen auf das iPad mini 2 (iOS 12.4.5 und Threema 4.5 2519) oder einen Rechner vollständig zu übertragen.

    In der Android-Version kann ich hierfür in der jeweiligen Konversation auf den herunterziehbaren Reiter "Medien" gehen und dort alle Medien auswählen und speichern. In der iOS-Version der App finde ich hierfür einfach keine Möglichkeit. Über den o.g. Punkt "Medien" in den Konversationen kann ich immer nur 1x Foto auswählen und manuell in der Galarie abspeichern. Ich möchte aber Tausende Fotos aus der App auf den Gerätespeicher holen. Über Threema Web kann ich die Medien auch nur einzeln speichern, aber nicht alle auf ein mal.

    Die Einstellung zum automatischen lokalen Sichern der Medien betrifft offenbar nicht die in Konversationen bereits vorhandene Medien, sondern lediglich neue. Wie bekomme ich nun alle meine Medien aus der App auf einen lokalen Speicher?

    Ich möchte mich von Apple trennen und vorher alles sichern. Ist die einzige Möglichkeit meine Medien zu sichern etwa ein iTunes-Backup? Das nützt mir ja nur dann was, wenn ich diese Daten dann wieder auf einem Apple Gerät wiederherstellen möchte, was ja nicht der Fall ist.

    Es wäre doch so einfach, alle Medien auswählen zu können und dann im Gerätespeicher bzw. im Fotoalbum speichern zu können. So wie es auch auf Android nach langem Gedrückt-Halten möglich ist mehrere/alle Medien auszuwählen. Warum geht das auf dem blöden Apfel nicht? Was ist da los? Warum kriege ich das bloß nicht hin?

    Ich bin mittlerweile nur noch frustriert und verärgert und hoffe, dass die Daten nicht verloren sind. Hoffe Ihr könnt mir helfen.;(

    Viele Grüße

    apali

  • Hallo apali

    Herzlich willkommen im Forum!

    Du kannst unter iOS im Moment nur einzelne Medien sichern. Eine Möglichkeit alle Daten zu exportieren gibt es nicht.

    Die einzige Möglichkeit ist zu warten und das iPad zu behalten bis Threema ein Update nachschiebt, welches das kann.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Hallo schuschu!


    Danke für Deine Rückmeldung. Irgendwie hatte ich es schon befürchtet :( . Ist Dir bekannt an was es dabei hängt? An der Entwicklung oder gibts es da seitens Apple irgendwelche Hürden?

  • Wissen tu ich nichts. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es an einer Kombination liegt. Als Threema entwickelt wurde, war es noch nicht sinnvoll so grosse Chats zu exportieren weil es Ewigkeiten ging. Und dann waren alle mit etwas anderem beschäftigt.

    Möglich ist es definitiv, Wire kann unter iOS ein Chat-Backup erstellen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.