Warnmeldung bei Installation über die Webseite

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Liebes Threema-Forum,

    ich habe meinem Sohn Threema über einen Lizenz-Key aus dem Shop auf das Handy gemacht, sowohl bei der Installation als auch unter den Einstellungen steht, dass die App Schäden am Gerät verursachen kann. Kennt jemand von euch das Problem? Liegt es daran, dass es aus dem Internet und nicht aus dem Google-Play-Store ist? Oder daran, dass auf seinem Handy Family-Link drauf ist?

    Für mich stellt sich die Frage ob es besser ist, die App aus dem Internet wieder runterzuwerfen und es doch über den Play-Store zu beziehen....


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • [...] sowohl bei der Installation als auch unter den Einstellungen steht, dass die App Schäden am Gerät verursachen kann. Kennt jemand von euch das Problem? Liegt es daran, dass es aus dem Internet und nicht aus dem Google-Play-Store ist?

    Diese Warnung ist normal und erscheint immer bei Apps, die nicht aus dem Play Store installiert werden.

    Solange du die App direkt aus Threema Shop heruntergeladen hast, sollte das kein Problem sein.

    Google hat natürlich ein Interesse, dass Apps nur aus dem Play Store installiert werden, denn da verdienen die bei jedem Kauf kräftig mit.

    Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, dass dir nicht jemand eine manipulierte Paketdatei untergejubelt hat, kannst du den Hashwert der heruntergeladenen Paketdatei mit dem auf https://shop.threema.ch/download publizierten vergleichen.

  • karategiraffe Also diese Meldung kommt von Google und ist allgemeiner Warnhinweis zu verstehen, dass Applikationen außerhalb von Google Play aus fragwürdigen Quellen gerne mit Malware verseucht sind. Dazu solltest Du wissen dass auch der Google Playstore fleissig Malware verteilt.

    Prinzipiell ist die Threema Shopseite sicher vertrauenswürdig und die App von dort ist mit Sicherheit sauber.

    Der Vorteil hiervon ist, dass Google nichts vom Versand der Nachrichten mitbekommt, weil es keines Googledienstes bedarf. Wenn das für Dich kein Problem ist (der Nachrichteninhalt ist immer Ende zu Ende verschlüsselt), dann kannst Du es auch über den Play Store herunterladen.

    Ob das Update der Threema-App funktioniert, wenn die Installation aus Drittanbieterquelle wieder deaktiviert ist (und das würde ich bei einem Kind immer empfehlen) weiß ich jedoch nicht. Da habe ich keine Erfahrung mit.

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Jetzt bin ich ein bisschen beruhigter!

    Um das Update würde ich mich kümmern, wenn Threema wieder nach einem ruft, aber notfalls wird dann wieder kurzzeitig diese Einschränkung entsperrt, das musste ich auch für die Installation machen.

    Liebe Grüße

  • Kleine Info am Rande:

    Unter neueren Android-Versionen gibt es die Option "Installation aus unbekannten Quellen" nicht mehr.

    Ich fand das damals aber recht gut, zumal man ja die Option nach der Installation schnell wieder deaktivieren konnte. Ich glaube irgendwann gab es auch mal die Zusatzoption, dass es nur 1x für die folgende Installation gültig ist.

    Bei neueren Android-Versionen kann man einem Dateimanager seines Vertrauens die Berechtigung zur Installation unbekannter Apps geben. Dann muss man nur immer gezielt die heruntergeladene Installations-apk mit diesem Dateimanager auswählen.