[iOS] Threema 4.5 veröffentlicht

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Release der Version 4.5


    Changelog:

    • iOS 13: Designstil («Hell» oder «Dunkel») wird neu über iOS festgelegt: «Einstellungen > Anzeige & Helligkeit»
    • iOS 13: 3D Touch durch Haptic Touch ersetzt
    • Wischen, um Nachrichten zu zitieren
    • In-App-Banner für Benachrichtigungen überarbeitet
    • Beim Verlassen (über Gruppendetails > «Gruppe verlassen») werden Gruppen nicht mehr gelöscht
    • Kontakte teilen
    • Textnachrichten vorlesen lassen («Auswahl sprechen»)
    • Übersetzung ins Tschechische
    • Behebung eines Fehlers, der beim Diktieren in Gruppenchats auftrat
    • Verschiedene Verbesserungen bei Threema Web
    • Verschiedene Verbesserungen bei Threema-Anrufen
    • Diverse weitere Verbesserungen und Behebung verschiedener Fehler
  • Ist bekannt wann das Share Sheet von IOS 13 unterstützt werden wird?

    Ich habe noch nichts gehört, aber Threema lässt sich auch selten in die Karten schauen. Steht auf meiner Wunschliste aber auch sehr weit oben.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Die automatische Anpassung des hellen/dunklen Designs an die IOS Systemeinstellung ist natürlich super, dennoch schade, dass die manuelle Auswahl damit weggefallen ist.


    Update:

    Diese Version müsste dann doch auch mit dem iOS 13 SDK kompiliert sein oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Reeneman (25. Februar 2020 um 16:02)

  • Die automatische Anpassung des hellen/dunklen Designs an die IOS Systemeinstellung ist natürlich super, dennoch schade, dass die manuelle Auswahl damit weggefallen ist.


    Update:

    Diese Version müsste dann doch auch mit dem iOS 13 SDK kompiliert sein oder?

    Bei Twitter hat Threema geschrieben es sein technisch nicht anders möglich. Allerdings kann das nicht stimmen denn Signal unterstützt das auch und dennoch kann man manuell hell und dunkel wählen.

  • Wie ist es denn bei WhatsApp unter iOS? In der aktuellen Beta ist der DarkMode ja nun auch endlich enthalten. Gibt es dort auch nur die Systemeinstellung oder ebenfalls eine manuelle Auswahl?


    Das wäre spannend wenn sich jemand von Threema dazu mal ausführlicher Austern würde, da es mittlerweile viele Geschichten zu dieser DarkMode Implementierung unter iOS gibt.

  • Die automatische Anpassung des hellen/dunklen Designs an die IOS Systemeinstellung ist natürlich super, dennoch schade, dass die manuelle Auswahl damit weggefallen ist.


    Update:

    Diese Version müsste dann doch auch mit dem iOS 13 SDK kompiliert sein oder?

    Es ist nicht nur schade, nein es ist einfach nur noch zum *****. Ein weiteres Feature was dem iOS Nutzer nicht zur Verfügung gestellt wird. Die Liste wird immer länger :cursing::cursing:.

  • Zitat

    Die automatische Anpassung des hellen/dunklen Designs an die IOS Systemeinstellung ist natürlich super, dennoch schade, dass die manuelle Auswahl damit weggefallen ist.

    Das heisst für mich persönlich, ich aktualisierte Threema erstmal nicht und hoffe, das wird wieder eingbaut. Denn ich verwende iOS im hellen und Threema im dunklen Modus.

    Schade, daß oft Funktionen wegfallen mit neuen Updates. Aber das betrifft nicht nur Threema (ich sage nur Erinnerung-App von iOS 12 vs iOS 13).

    Gruß, Schneeball

  • Es ist nicht nur schade, nein es ist einfach nur noch zum *****. Ein weiteres Feature was dem iOS Nutzer nicht zur Verfügung gestellt wird. Die Liste wird immer länger :cursing::cursing:.

    gute Nachrichten: in der heute erschienenen TestFlight-Beta ist das Feature der manuellen Auswahl Hell-/Dunkelmodus wieder da ?

    Threema 4.5.1 Build 2521

    • Das Theme lässt sich unabhängig von iOS einstellen (Einstellungen > Erscheinungsbild > Designstil)


    Ich hoffe mal, dass es bis zum offiziellen Release nicht mehr lange dauert...

  • gute Nachrichten: in der heute erschienenen TestFlight-Beta ist das Feature der manuellen Auswahl Hell-/Dunkelmodus wieder da ?

    Threema 4.5.1 Build 2521

    • Das Theme lässt sich unabhängig von iOS einstellen (Einstellungen > Erscheinungsbild > Designstil)


    Ich hoffe mal, dass es bis zum offiziellen Release nicht mehr lange dauert...

    Ich glaube das war nicht so gut durchdacht ?

  • Ich bin ebenfalls „Not amused“ über das hell/dunkel Feature. Ich nutze auch meinen Apfel im hell Design und Threema im dunklen. Ist einfach viel angenehmer für die Augen. Ich hoffe sie bauen den manuellen Modus wieder ein.

  • Ich bin ebenfalls „Not amused“ über das hell/dunkel Feature. Ich nutze auch meinen Apfel im hell Design und Threema im dunklen. Ist einfach viel angenehmer für die Augen. Ich hoffe sie bauen den manuellen Modus wieder ein.

    Kommt bestimmt bald zurück. In der Beta ist es ja schon wieder enthalten, siehe oben.

  • Passt nicht so ganz zum Thema aber bei WhatsApp in der aktuellen final mit dem DarkMode ist ebenfalls keine manuelle Auswahl möglich. WhatsApp richtet sich auch an der iOS Einstellung aus.

    tatsächlich ist es da nicht so schlimm weil es einfach vorher kein Dark Mode gab. Da ist es tatsächlich eine Verbesserung. Bei Threema ein Rückschritt

  • dirkzettpunkt da kann man nun auch drüber streiten. Viele Gewohnheitstiere werden auch genervt sein vom bisher nicht gekannten dunklen Design bei WhatsApp.
    So extrem hübsch finde ich den Dark Mode dort auch nicht (natürlich meine subjektive Meinung) - bei Threema ist das dunkle Design weitaus schöner.

  • Ob es jetzt schicker ist oder nicht spielt da keine Rolle denn die meisten Whatsapp Nutzer haben kein Threema als Vergleich. Wer den Dark Mode im IPhone aktiviert möchte die Apps auch gerne dunkel haben ansonsten kann man ihn ja deaktivieren und alles wieder in hell genießen.

    Ich persönlich finde es im Dark Modus generell sehr angenehm und finde es auch besser wenn ich selbst bestimmen kann ob die App hell oder dunkel sein soll. Threema wird das ja hoffentlich bald wieder bereinigt haben und Signal bietet diese Funktion ja schon