Backup Probleme

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Liebes Threema Team,

    ich habe ein Problem mein Daten Backup von einem Cubot X18 auf ein xiomi Mi A3zu transferieren. Die Erstellung läuft offensichtlich ohne Probleme. (Meldung, Backup erfolgreich erstellt - sinngemäß). Jedoch weigert sich zb. Dropbox oder die Bluetooth Übertragung das Backup zu transferieren. Die Dropbox gibt eine fehlermeldung "Dokument kann nicht abgefragt werden" zurück. Ich kann das Backup auf meinen PC kopieren, jedoch nicht direkt auf mein das Mi A3. Wenn ich das Backup Archiv auf das neue Telefon kopieren möchte wirde eine Fehlermeldung zurückgegeben, dass das Element nicht kopiert werden kann, da das Gerät nicht mehr reagiert oder die Verbindung getrennt wurde.

    Andere Dateien lassen sich vorher und nachher problemlos transferieren (zB pdf Dokument)


    Wenn ich das Archiv auf meinem PC mit dem Programm 7zip überprüfe bekomme ich eine Fehlermeldung, dass wahrscheinlich das Passwort nicht stimmt. Wenn ich jedoch ein absichtlich falsches Passwort eingebe, bekomme ich eine andere Fehlermeldung (je eine Falsches-Passwort-Meldung für sehr viele Unterorder)

    Ich kann das Archiv erneut archivieren, auf das neue Telefon transferieren und auf dem Telefon mit der App RAR entpacken. Jedoch gibt mir Threema beim laden des Archivs (des entpackten 7zip Archivs, also das Threema Backup Archiv) ein Benachrichtigung aus, dass es einen Zip-Fehler gegben hat, und das Backup fehlerhaft oder das Passwort ungültig ist.

    Für mich ist das Backup relativ wichtig, da ich mein Threema Passwort vergessen habe...

    SG

    Johann

  • Hallo,

    ich möchte allen verzweifelten Backup-Restorern Mut machen. Ich habe gestern ein lächerliches 22MB (txt-only) Backup auf einem MotoG 2nd eingespielt. Nach 7 Stunden war es tatsachlich in threema 4.22 angekommen. Prognostiziert hatte die App 5 Stunden.

    Es macht den Eindruck als sei an dieser Funktion ein schlecht betreuter Praktikant tätig gewesen.

    Sollte diese Info in einem anderen thread günstiger aufgehoben sein, bitte ich um Verschiebung - danke.

  • Hallo Johann,

    Threema Team

    das Threema Team ist zwar durch ein paar Mitarbeiter auch hier im Forum vertreten, jedoch ist es in inoffizielles User-Forum. Den direkten Threema Support erreichst du über deren Webseite threema.ch oder per Chat mit der ID *SUPPORT.

    Ich antworte dir dennoch mal auf deine Anfrage.

    Jedoch weigert sich zb. Dropbox oder die Bluetooth Übertragung das Backup zu transferieren

    Das klingt für mich nach einem Problem des jeweiligen Übertragungswegs und nicht ein Threema-spezifisches Problem. Machen wir mal weiter.

    Backup auf meinen PC kopieren, jedoch nicht direkt auf mein das Mi A3

    Hört sich noch immer nach einem Problem auf dem Zielgerät an, nicht jedoch Threema-spezifisch. Hast du das Archiv ggf. mal umbenannt (z. B. in *.pdf) und es so versucht auf das Mi A3 zu kopieren? Vielleicht mag das Zielgerät ja keine .zip Datei :)

    Archiv auf meinem PC mit dem Programm 7zip überprüfe bekomme ich eine Fehlermeldung

    Welche Fehlermeldung erhältst du denn?

    Du solltest ggf. IDs/UIDs aus dem Dateinamen (z. B. messages_ABCD1234.csv) für uns unkenntlich machen.

    Archiv erneut archivieren

    Wenn du das versuchst, dann bitte nur mit 7-Zip, AES-256 Verschlüsselung (nicht ZipCrypto!), Kompressionsverfahren DEFLATE (nicht Deflate64 oder ein anderes) und dem selben Kennwort wie bei der Erstellung des Backups über die Threema App.

    Und wenn du dich nun hier im inoffiziellen Forum anmeldest, kannst du auch Benachrichtigungen über neue Antworten erhalten und ebenso Antworten geben statt nur über das Formular neue Beiträge zu erstellen ;)

  • Ah, herzlichen Dank erstmal für die Antworten.

    das Threema Team ist zwar durch ein paar Mitarbeiter auch hier im Forum vertreten, jedoch ist es in inoffizielles User-Forum. Den direkten Threema Support erreichst du über deren Webseite threema.ch oder per Chat mit der ID *SUPPORT.

    Sehr nett von euch, dass ihr das so betriebt. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich mehr durch alte Threads gewälzt.

    Aufgrund eines Tipps in Sapalots ähnlichem Thread habe ich über die identity Datei zumindest meinen Account wiederherstellen können.

    Welche Fehlermeldung erhältst du denn?

    Du solltest ggf. IDs/UIDs aus dem Dateinamen (z. B. messages_ABCD1234.csv) für uns unkenntlich machen.

    Unerwartetes Dateiende

    und die oben erwähnte falsche Passwortmeldung (der ich aber nicht glaube)

    Hört sich noch immer nach einem Problem auf dem Zielgerät an, nicht jedoch Threema-spezifisch. Hast du das Archiv ggf. mal umbenannt (z. B. in *.pdf) und es so versucht auf das Mi A3 zu kopieren? Vielleicht mag das Zielgerät ja keine .zip Datei :)

    Im Moment hab ich geschafft identität aufs neue Handy zu Übertragen. Soweit kann ich damit leben, bei mehr Zeit veruxhe ich die empfangenen Fotos etc zu übertragen.

    Herzlichen Dank für eure Hilfe!

    SG

  • identität aufs neue Handy

    Deine ID solltest du auch mit dem Backup aus dem hoffentlich aktiviertem Threema Safe wiederherstellen können - darunter befinden sich dann auch deine Kontakte, deren "Ampelstatus" (Verifikationsstatus; die 3 Punkte), deine Gruppenzusammensetzungen und ein paar weitere Dinge, die "nur" mit der identity-Datei nicht gesichert sind ;)

    Jedenfalls bist du schon einmal wieder online, erreichbar und alles andere kommt dann mit der Zeit oder es ist nicht wichtig :)

  • Lieber Johann,

    ich habe leider auch das Kopierproblem. Ich bekomme die Zip schon nicht auf mein neues Huawei drauf und ja andere Dateien lassen sich kopieren. Wie genau hat du dein Problem gelöst. Wenn du mir sowas wie eine Schritt für Schritt Anleitung geben könntest wäre ich dir sehr dankbar oder den Link auf den anderen Forumsbeitrag.

    Vielen Dank.

    Moni